Autajon, LithoBru

 

AUTAJON     Am 23. Januar 2025 gab der in Familienbesitz befindliche Etikettenhersteller bekannt, dass er »das Unternehmen LithoBru Cognac – spezialisiert auf die Herstellung hochwertiger Etiketten für Spirituosen –, integriert hat«. Die Ankündigung kommt zu einer Zeit, in der die Branche vor großen Herausforderungen im Marketing steht. Seit 2017 waren die Anlagen von LithoBru in Merpins/F, auch bekannt als »Spirit Valley«, im Besitz der Compagnie Européenne de Papeterie (Teil der spanischen Gruppe Tompla).

Nach der Übernahme durch Autajon wurde der Standort in Autajon Etiquettes LithoBru Cognac umbenannt; »alle Arbeitsplätze in den Produktionsanlagen werden erhalten«, heißt es in einer Pressemitteilung. Fabrice Chappaz wird den Standort auch weiterhin leiten.

LithoBru hatte kürzlich in seine Produktionsanlagen investiert und ist auf die Herstellung von Etiketten für Cognac- und Champagnerhersteller spezialisiert. Der LithoBru-Standort in Epernay ist jedoch nicht Teil der Verkaufsvereinbarung – Autajon verfügt über einen eigenen Standort in Epernay.

Mit dem Kauf will Autajon »seine Position als wichtiger Akteur im Bereich der Etikettierung von High-End-Produkten« stärken. Seit 2018 verfügt das Unternehmen nur noch über einen Showroom in Cognac. Die 50 Mitarbeiter von LithoBru werden sich nun zu den 4500 Mitarbeitern gesellen, die in den 42 zu Autajon gehörenden Unternehmen in 12 Ländern beschäftigt sind. Dazu gehören auch die nahe gelegenen Unternehmen Autajon Etiquettes Atlantique in Gradignan in der Gironde und Autajon Etiquettes Loire in Montreuil-Bellay in Maine-et-Loire. Insgesamt stellt Autajon jährlich 4,5 Mrd. Kartonagen und 21,5 Mrd. Etiketten her. (Bildquelle: LithBru)

www.autajon.com
www.lithobru.com

 

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