Dienstag, 26 November, 2024
- Anzeige -
Home Nachrichten Industrie Digitale Dire...

Digitale Direktbedruckung als Dekorations Technologie

8
AWA Alexander Watson, Direktbedruckung

AWA ALEXANDER WATSON      Wie die neue Studie »Direct Digital Printing Technology for Labeling & Product Decoration AWAreness Report 2016« zeigt, könnte die digitale Direktbedruckung von Behältern eine »Durchbruchs-Innovation« werden. Sie liefert wertvolle Informationen für alle, die sich mit dieser Technologie beschäftigen wollen oder bereits dort tätig sind.

Digitale Direktbedruckung eliminiert den Einsatz von Etiketten auf steifen oder halb-steifen Behältern und bietet Markeninhaber neue Möglichkeiten einschliesslich Skaleneffekte, kürzere Markteinführung, sowie verbesserte Markendarstellung und Promotion wie z.B. Personalisierung. Diese Technologie steckt jedoch noch in den Anfängen, weitere Entwicklungen im technischen und kommerziellen Bereich sind zu erwarten.

Die Studie stellt dar, dass das Wachstum des globalen Etikettenmarktes durchaus negativ beeinflusst werden könnte und Marktanteile an die Direktbedruckung von Behältern verlieren wird. Auch wenn Selbstklebe- und Nassleim-Etiketten die ersten Kandidaten für Verdrängung würde, so sind auch Sleeves und In-mold-Etiketten nicht davor geschützt. Rund 0,5–1,0 Prozent des weltweiten Etikettenmarktes könnten in 2019/2020 von der neuen Technologie betroffen sein, so die Studie.

Die neue Studie mit einer umfassenden Darstellung der Technologie, ist ein informativer Zustandsbericht und bietet daneben ein Verzeichnis der Marktteilnehmer (Maschinen, Farben, Zubehör). Sie kann über die Homepage von AWA Alexander Watson Associates geordert werden. (Fotos: KHS)

www.awa-bv.com

 

- Anzeige -