VERSTRAETE IML Für das in Belgien ansässige Unternehmen bricht ein neues Kapitel in seiner Wachstumsgeschichte an. In den kommenden Monaten wird das IML-Unternehmen gemeinsam mit dem Mutterkonzern Constantia Flexibles mit den Vorbereitungen für den Bau des neuen Werks in Clarksville im US-amerikanischen Tennessee beginnen. Mit dem neuen Standort rückt Verstraete IML näher an seine Kunden im größten Wachstumsmarkt für IML-Etiketten außerhalb Europas heran. Der Produktionsstart im neuen Werk, in dem mehrere Pressen und Endbearbeitungsstraßen vorgesehen sind, ist für die zweite Jahreshälfte 2017 geplant. Rund 55 neue Stellen werden dadurch geschaffen. Verstraete IML rechnet mit einer über drei Jahre verteilten Investition von EUR 18 Mio. (USD 20 Mio.) in das neue US-Werk.
Koen Verstraete, Geschäftsführer von Verstraete IML: »Die Entscheidung, unsere Produktionskapazitäten mit einem Standort im Ausland auszubauen, ist für unser Unternehmen ein grosser Schritt. Der Gang nach Nordamerika wird nicht nur unsere Position als Weltmarktführer stärken, sondern ermöglicht uns auch den direkten Zugang zum nordamerikanischen Markt – dem IML-Markt mit dem grössten Wachstumspotenzial.«
Verstraete IML ist Teil von Constantia Flexibles, einem weltweit führenden Hersteller von flexiblen Verpackungen und Etiketten. Mike Henry, Executive Vice President der Geschäftseinheit Etiketten bei Constantia Flexibles: »Das neue Werk befindet sich in Clarksville, TN, wo Constantia Flexibles bereits ein Werk für Papier- und Selbstklebeetiketten für den amerikanischen Lebensmittel- und Getränkemarkt hat. Das hat viele Vorteile. Constantia bringt die Erfahrung im Management, im juristischen sowie im technischen Bereich mit, welche wir brauchen, um in Nordamerika schnell erfolgreich zu sein.«
Das belgische Werk bereitet sich ebenfalls gründlich auf die Expansion nach Nordamerika vor. Koen Verstraete: »Das Projekt Nordamerika ist bereit für die Umsetzung. Unser US-Team im belgischen Maldegem hat den Plan für Verstraete IML USA für mehr als ein Jahr ausgearbeitet. Dieser Plan wird jetzt in die Tat umgesetzt. Der Produktionsstandort in Nordamerika wird sich hinsichtlich der Produktionsprozesse und -qualität ganz an Verstraete IML in Belgien orientieren. Immerhin bringen wir 28 Jahre Know-how im Bereich IML mit.«
Die Produktionskapazität der beiden belgischen Werke in Maldegem und Ursel wird gleich bleiben. »Das neue Werk in Nordamerika wird Kapazitäten in Belgien freisetzen, die wir für andere Kontinente wie Europa, Asien, Nahost und Lateinamerika brauchen. Die Expansion wird zu kürzeren Durchlaufzeiten und einer effizienteren Erfüllung der Nachfrage am Markt führen.« (Fotos: Verstraete IML)
〉 www.verstraete-iml.com
〉 www.cflex.com