Schreiner Group, familienfreundliches Unternehmen

SCHREINER GROUP     Das Oberschleissheimer Unternehmen ist Preisträger des Unternehmenswettbewerbs »Erfolgreich.Familienfreundlich«, der in diesem Jahr erstmals vom bayerischen Wirtschafts- und Arbeitsministerium ausgerichtet wurde. 188 Unternehmen hatten sich beworben, 30 davon schafften es in die engere Auswahl. In den Betrieben machte sich die Jury selbst ein Bild von der familienfreundlichen Unternehmenskultur und ermittelte 20 Sieger. Als besonders wirkungsvolle Maßnahmen wurden bei der Schreiner Group die individuellen Teilzeitmodelle, die Ferienbetreuung für Kinder, die gezielte Personalentwicklung sowie der leichte Einstieg für Elternzeit-Rückkehrer anerkannt. Die Preisverleihung fand am 24. November in der Münchner Residenz statt.

Roland Schreiner, Geschäftsführer der Schreiner Group in dritter Generation, freut sich sehr über die Auszeichnung: »Wir legen grossen Wert auf eine gute Mischung zwischen Professionalität und Spass an der Arbeit. Das sollen auch unsere vier Unternehmenswerte ›Innovation, Qualität, Leistungskraft und Freude‹ ausdrücken. Das Thema Familie spielt dabei eine zentrale Rolle. Ich bin sehr stolz, dass unsere Bemühungen, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen, gewürdigt werden und wir zu den Preisträgern des Wettbewerbs in Bayern gehören.«

Die Schreiner Group bietet ihren Beschäftigten eine Vielzahl an familienbewussten Personalmassnahmen. Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gibt es individuelle Teilzeitmodelle und im Gleitzeitmodell die Möglichkeit, die Arbeitszeit flexibel zu gestalten. Darüber hinaus profitieren die Mitarbeiter von dem Angebot einer firmeneigenen Kinderbetreuung in den Ferien, der Unterstützung bei der Wohnungssuche sowie Weiterbildungsmöglichkeiten und individuellen Förderprogrammen in der eigenen Akademie. Beim »Tag der offenen Tür« am 17. und 18. Februar 2017 erleben die Familien der Schreiner-Mitarbeiter den Arbeits- und Produktionsalltag im Unternehmen hautnah.

Über den Wettbewerb »Erfolgreich.Familienfreundlich«

Der Wettbewerb »Erfolgreich.Familienfreundlich« wurde in diesem Jahr erstmals vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie und dem Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration durchgeführt. Es handelt sich um eine Initiative im Rahmen des Familienpaktes Bayern, den die Bayerische Staatsregierung gemeinsam mit der Bayerischen Wirtschaft e.V. und dem Bayerischen Handwerkstag e.V. geschlossen haben, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu verbessern. Er soll künftig im Zwei-Jahres-Turnus stattfinden. Teilnahmeberechtigt sind Unternehmen mit Sitz in Bayern, unabhängig von Betriebsgröße und Branche.

Ausgezeichnet werden die 20 familienfreundlichsten Unternehmen Bayerns. Eine Jury aus Vertretern des Wirtschafts- und Arbeitsministeriums, der Wissenschaft und bayerischen Wirtschaft ermittelt die Finalisten in fünf Kategorien: Familienbewusste Arbeitskriterien, Service- und Unterstützungsangebote, Personalentwicklung und Nachhaltigkeit, Information und Nachhaltigkeit sowie Unternehmens- und Führungskultur. Für bis zu fünf Unternehmen werden Sonderpreise für besonders originelle familienfreundliche Ansätze vergeben. Weitere Informationen unter http://www.familienpakt-bayern.de/wettbewerb.

Foto (von links): Wirtschaftsministerin Ilse Aigner, Roland Schreiner und Sigrid Stredak, Arbeitsministerin Emilia Müller. (Foto: StMAS/Sebastian Hugl)

www.schreiner-group.com

 

- Anzeige -