VDMA, NPES, Verpackungsdruckmarkt

VDMA / NPES     Zusammen mit der NPES The Association for Suppliers of Printing, Publishing and Converting Technologies hat der VDMA – Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau die Veröffentlichung der gemeinsamen grossangelegten Studie zum weltweiten Verpackungsdruckmarkt mit dem Titel »Worldwide Market for Print 2.0: Global Opportunities in Packaging« angekündigt. Ein Beraterteam der Economist Intelligence Unit, dem Wirtschaftszweig der Economist Group und weltweit führender Anbieter von länderspezifischen Daten, arbeitete in der Zusammenstellung der bislang umfangreichsten Datensammlung über den globalen Verpackungsdruckmarkt mit einer gemeinsamen Arbeitsgruppe der Mitgliedsfirmen des NPES und des VDMA zusammen. Es ist die erste Studie, die von den beiden Verbänden gemeinsam erarbeitet wurde.

Laut der neuen Studie stiegen die Gesamtumsätze im Verpackungsmarkt weltweit von USD 231 Mrd. (2011) auf USD 242 Mrd. im Jahr 2015. Für den Zeitraum 2015–2020 wird für den Verpackungsdruck ein Anstieg um 18% bzw. USD 44 Mrd. auf USD 286 Mrd. prognostiziert. Insbesondere 2015 konzentrierten sich 78% der weltweiten Verpackungsdruckumsätze auf die fünf führenden Märkte USA, China, Japan, Deutschland und Grossbritannien, wohingegen hinsichtlich des zukünftigen Wachstums der grösste Teil und der schnellste Anstieg in den Schwellenländern, vor allem im asiatisch-pazifischen Raum, zu verzeichnen sein wird.

Das beschleunigte Wachstum der Schwellenmärkte als Folge der wachsenden Mittelschicht und der rasch steigenden Einkommen und Urbanisierung bleibt der vorherrschende Trend und die treibende Kraft für die Zukunftsperspektiven der Verpackungsdruckindustrie. Regional betrachtet ist der asiatisch-pazifische Raum der Markt, für den bis zum Jahr 2020 das grösste Wachstum auf USD 130 Mio. vorhergesagt wird, während Nordamerika USD 90 Mrd. und Westeuropa USD 52 Mrd. erreichen sollen.

Alle Unterkategorien des Verpackungsdrucks werden eine durchschnittliche Wachstumsrate (CAGR) von 3–5% aufweisen. Dabei wird der Wellpappendruck mit USD 101 Mrd. im Jahr 2020 den höchsten Anteil am globalen Verpackungsmarkt haben – und das, obwohl dieser Bereich im Zeitraum 2010–2016 mit 3,5% die geringste Wachstumsrate aufwies. Der Druck flexibler Verpackungen wird mit einer durchschnittlichen Wachstumsrate von 5,7% p.a. und Umsätzen von USD 73 Mrd. im Jahr 2020 das am schnellsten wachsende Segment sein. In allen Unterkategorien, zu denen auch die Bereiche von Faltschachteln, Etiketten und Anhänger sowie andere Segmente wie Direktdruck auf Metall und auf starre Kunststoffe gehören, werden die einzelnen Märkte in den entwickelten und den aufstrebenden Ländern unterschiedliche Wachstumsraten aufweisen.

Die nun vorliegende Studie des Jahres 2016 wertete die demografischen Daten der wichtigsten Länder aus, untersuchte die globalen und regionalen Trends in der Verpackungsbranche, erfasste die Größe der Verpackungsdruckbranche in dem vergangenen Zeitraum 2011–2015 und lieferte eine auf die Zukunft gerichtete Analyse bis zum Jahr 2020, inkl. Empfehlungen für die Mitglieder des NPES und des VDMA zur Ankurbelung der geschäftlichen Perspektiven weltweit.

Die neue Studie »Worldwide Market for Print 2.0: Global Opportunities in Packaging«, die nur NPES- und VDMA-Mitgliedern zur Verfügung steht, ist eine umfassende, tiefgehende Analyse des globalen Verpackungsdruckmarkts und enthält Berichte zu: Trends innerhalb der Verpackungsdrucksegmente; den wichtigsten Antriebskräften des Wandels; tiefgehenden Betrachtungen der Märkte der sechs wichtigsten Länder (USA, Deutschland, China, Indien, Mexiko und Indonesien); regionalen Profilen und 26 Länderprofilen; Empfehlungen zu und Chancen in spezifischen Märkten.

Ein anderes Hilfsmittel, das zusammen mit dem Bericht geliefert wird, ist ein spezielles Excel-Dashboard mit: Historischen Schätzungen bezüglich aller Länder und Regionen (2011–2015); Vorhersagen (2016–2020); die wichtigen makroökonomischen und demografischen Indikatoren; interaktive Heatmaps; extrem dynamische Funktionen zur Vorbereitung von Vergleichscharts und -tabellen mit mehreren Variablen. Diese Hilfsmittel sollen einem sechsmonatigen Verkaufsverbot unterliegen, damit die Vorteile hieraus einzig und allein den NPES- und VDMA-Mitgliedern zur Verfügung stehen. (Grafik: NPES/VDMA)

www.vdma.org

 

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