AVERY DENNISON Mit der Veröffentlichung der delegierten Verordnung (EU) 2016/161 der Kommission werden zwei neue Sicherheitsmerkmale eingeführt, die auf allen Verpackungen der meisten verschreibungspflichtigen und einiger nicht verschreibungspflichtiger Humanarzneimittel vorhanden sein müssen. Zu diesen Sicherheitsmerkmalen zählen: ein individuelles Erkennungsmerkmal (ein zweidimensionaler Barcode) und eine Vorrichtung zum Schutz vor Manipulationen.
Die Verordnung tritt am 9. Februar 2019 in Kraft. Das Ziel dieser Verordnung besteht darin, die Echtheit von Arzneimitteln zugunsten der Patienten und Unternehmen sicherzustellen sowie die Sicherheit in der Lieferkette der Arzneimittel – vom Hersteller, über Vertriebshändler, Apotheken und Krankenhäuser bis hin zum Patienten – zu verstärken.
Avery Dennison bietet ein breites Spektrum an manipulationssicheren Etiketten und Etikettenlösungen für den Markenschutz an – insbesondere für den Pharmabereich. Unsere Etiketten tragen dazu bei, dass die Sicherheitsanforderungen innerhalb der gesamten Lieferkette eingehalten werden, und sie bieten die Leistungsfähigkeit, die für anspruchsvolle Anwendungen erforderlich ist. (Foto: Avery Dennison)