Mark Andy, Technische Universität Warschau

 

MARK ANDY EUROPE     Eine Gruppe von über 50 Studenten und Dozenten des Fachbereichs Polygraphie von der lokalen Technischen Universität Warschau waren in den Showroom eingeladen zu einer »privaten Vorlesung« über Etiketten- und Schmalbahndruck. Die Besucher konnten die gleichen Einrichtungen besichtigen wie sie beim Open-House Anfang April zur Verfügung standen.

Area Sales Manager Lukasz Chruslinski erklärte Mark Andy’s Aktivitäten in Polen und in Europa und warum man sich seinerzeit für den Standort Warschau entschieden hatte. »Wir freuen uns sehr über den Besuch der Studenten, die ja auch künftige Mitarbeiter sein könnten.«

Die Studenten erhielten einen kurzen historischen Abriss über die Entwicklung der Drucktechnik und welche bahnbrechenden Entwicklungen in Jahrhunderten bis heute stattfanden. Anschliessend folgten eine Führung sowie Vorführungen der verschiedenen Maschinen (P7, Digital Series, Digital One und Rotoflex VSI), auf denen das gleiche Etikett gedruckt wurde, so dass Vergleiche zwischen den verschiedenen Technologien angestellt werden konnten.

Im Vorfeld des Besuchs hatten die Studenten eine Reihe eigener Etikettendesigns entwickelt und konnten nun an einem Beispiel die gesamte Produktionsstrecke – vom Design über die Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung – verfolgen. Gedruckt wurde ein Vierfarb-Etikett auf der P7 mit zwei verschiedenen DuPont Cyrel Flexodruckplatten (DPR und Easy ESX). Der Bedruckstoff war einheitlich auf allen Maschinen. EkoCure Ancora Farben von Flint wurden auf der P7 verdruckt, Inkjet-Tinten bzw. Toner auf den beiden Digitaldruckmaschinen stammen von Mark Andy.

In einer Fragerunde stellten die Studenten intelligente und technische Fragen. In der Folge wurden interessierte Studenten zu weiteren Besuchen eingeladen. Lena Chmielewska, Sales & Marketing Senior Assistant, kommentierte: »Ausbildung ist in unserer Industrie von fundamentaler Bedeutung – besonders heute mit den schnell wechselnden Innovationen. Als Marktführer im Schmalbahndruck sehen wir die Verpflichtung, die nächste Generation entsprechend zu informieren. Deshalb freuen wir uns über den Besuch dieser jungen Menschen und ermuntern sie, einen Beruf in der Etikettenindustrie zu ergreifen. Studenten sind uns immer willkommen.« (Foto: Mark Andy)

www.markandy.com

 

- Anzeige -