Heidelberg

 

HEIDELBERG     Auf der Hauptversammlung am 27. Juli 2017 in Mannheim erläuterte der Vorstandsvorsitzende Rainer Hundsdörfer den Aktionären die Strategie des Unternehmens. Rund 1600 Aktionäre nahmen an der Hauptversammlung teil. Damit waren knapp 30% des Heidelberg-Grundkapitals vertreten.

Der Vorstand erläuterte den Aktionären die Strategie des Unternehmens sowie die Bilanzzahlen des vergangenen Geschäftsjahres, das vom 1. April 2016 bis zum 31. März 2017 dauerte. Hundsdörfer präsentierte in seiner Rede die künftige Ausrichtung des Unternehmens unter dem Namen »Heidelberg goes Digital!« mit dem für die kommenden Jahre strategischen Fokus auf die Themen »Technologieführerschaft, digitale Transformation und operative Exzellenz«.

Durch verschiedene  Einzelmaßnahmen soll Heidelberg nach dem nachhaltigen Turnaround in die Gewinnzone nun bis zum Jahr 2022 auch ein Wachstum auf einen Konzernumsatz von rund EUR 3 Mrd. erzielen. Dabei soll die Profitabilität nochmals deutlich auf ein Ebitda von EUR 250–300 Mio. und einen Nachsteuergewinn von mehr als EUR 100 Mio. verbessert werden. Im Geschäftsjahr 2016/2017 lag der Umsatz bei knapp über EUR 2,5 Mrd., das Ebidta bei EUR 179 Mio. und das Ergebnis nach Steuern bei EUR 36 Mio.

Die Aktionäre des Unternehmens hatten über sechs der sieben Tagesordnungspunkte abzustimmen, unter anderem über die Wahl von Oliver Jung zum Aufsichtsrat. Allen Tagesordnungspunkten wurde mit deutlicher Mehrheit zugestimmt. (Foto: Heielberg)

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