Mit 261 Einreichungen von 47 Unternehmen aus 28 Ländern wurden wieder hervorragende Ergebnisse erreicht – ein sehr erfreulicher Trend, wie die Jury anmerkt. Die meisten Einreichungen kamen aus der Türkei (44), gefolgt von UK (26) und den Vereinigten Arabischen Emiraten (24). Insgesamt wurden 115 Arbeiten mit einem Preis ausgezeichnet.
Der FINAT Labels Award wird von den Mitgliedsunternehmen zunehmend als »erstrebenswert zu gewinnen« eingestuft. Die hohe Qualität der Einreichungen zeigt sich bei den World Label Awards, bei denen FINAT-Mitglieder regelmässig sehr gut abschneiden.
Anthony »Tony« R. White, Vorsitzender der Jury, betonte: »Jedes Jahr, bevor wir mit der Wertung beginnen, bin ich aufs Neue gespannt, welche Höhepunkte die weltweite Etikettenindustrie dieses Mal präsentieren wird. Im Laufe der Jahre hat es viele Änderungen in der Technologie und im Design gegeben. Auch der Wettbewerb selbst hat sich immer weiter entwickelt, um hier Schritt zu halten. Zuweilen hat er sogar den nächsten Trend vorweggenommen.« (Alle Fotos: FINAT)
Gruppe A: MARKETING / ENDANWENDUNGEN
Kategorie A1: Wein
Multi-Color Corporation North America, Wine & Spirits Division, USA.
»Rodney Strong Sonoma Vineyards«
Attraktives Etikett mit sehr registerhaltiger Folienveredelung (Gold) und matt-schwarzem Hintergrund.
Kategorie A2: Alkoholische Getränke
Multi-Color Corporation North America, Wine & Spirits Division, USA.
»Sidewinder Spirits«
Die Ästhetik des Etiketts mit seinen unterschiedlichen Präge- und Lackierungsgraden, die dem Endergebnis Tiefe verleihen, überzeugten. Ein sehr feines schwarzes Halbtonbild »erzeugte« einen Alterungseffekt um die Prägung herum. Gelobt wurde die Komplexität des Stanzens speziell um die Uhreinfassung herum; das Etikett – es ersetzt ein aktuelles Metallschild der Marke – hat das Aussehen und die Haptik eines silbernen Metallic-Etiketts.
Kategorie A3: Nicht-alkoholische Getränke
Çiftsan Etiket Ambalaj, Türkei. »Nishman Recover Sports Drink«
Gedruckt auf silbernem holografischen Material mit viel Einsatz von Lack mit taktilem Effekt.
Kategorie A4: Lebensmittel
Cabas, Griechenland. »Cretan Nectar Greek Thyme Honey«
Zweifarben Buchdruck.
Kategorie A5: Persönlicher Bedarf
Stratus Packaging, Frankreich. »I’m Unique«
Digitaldruck mit zufällig gewähltem Hintergrund; keine zwei Etiketten sind gleich. Überlaminiert.
Kategorie A6: Haushaltswaren
Skanem Liverpool, UK. »1.4 Ltr Dero Secret Garden Lavender«
Sehr farbenfrohes Etikett mit Blumen und Schmetterlingen, erweckt einen frischen Eindruck.
Kategorie A8: Automobil-Industrie
Çiftsan Etiket Ambalaj, Türkei. »Nishman Wheel & Tire Cleaner«
Gedruckt auf metallisiertem, holografischen Material mit taktilem Lack.
Kategorie A9: Kosmetik
Azimut NPC, Russland. »Spaquatoria: Milk Dew«
Der malvenfarbige Hintergrund auf metallisiertem, mattlackiertem Material beherrscht das Etikett mit hochglänzender Teillackierung.
Kategorie A10: Pharmazeutika (In dieser Kategorie gibt es zwei Siegeretiketten)
Kwality Offset, Indien. »Syrup for Pre-Workout 300«
Auf dem leuchtend gelben Hintergrund und dem interessant gerippten Effekt (Hochglanz-Lack) tritt die Bildaussage auf mattem Hintergrund kräftig hervor.
Schreiner Group, Deutschland. »Detachable Parts x10«
Funktionslabel Pharma-Comb mit zehn abnehmbaren Teiletiketten. Mehrlagige Konstruktion für die Etikettierung von bis zu 10 Medikamentenbehältern mit der gleichen Information.
Kategorie A12: Booklets
Skanem Skurup, Schweden. »Knorr BE Chicken Bottom Label 150 ml«
Booklet-Etikett mit 3 Seiten.
Kategorie A 13: Promotional Coupons
Kimoha Entrepreneurs, Vereinigte Arabische Emirate. »All Time Best Seller«
Universell einsatzbares Werbeetikett auf silbernem Material.
Kategorie A 14: Eigenwerbung
Azimut NPC, Russland. »Dark Chocolate«
Eine Eigenwerbung muss den Namen des Unternehmens zeigen und muss sehr gut gedruckt sein – selbst bei 5 Maschinendurchgängen.
Kategorie A 15: Etiketten-Serie (In dieser Kategorie gibt es zwei Siegeretiketten)
Marzek Etiketten + Packaging, Österreich. »Holy Gin«
Serie aus 3 Etiketten, silbernes Papier, feine Folienveredelung (heiss) für die Linien.
Multi-Color Corporation Wales, UK. »Johnnie Walker Black Label – Storyline Edition«
Einsatz von schwarz-weisser Johnnie Walker Ikone mit goldner Folienveredelung.
Kategorie A16: Anhänger/Etiketten
Kimoha Entrepreneurs, Vereinigte Arabische Emirate. »VOD Dubai«
Eintrittskarte (praktisch unzerstörbar) mit goldenen Hervorhebung in Gesicht und Hand. Mattes Finish.
Gruppe B: DRUCKVERFAHREN
Kategorie B1: Flexodruck
Doga Etiket ve Ambalaj, Türkei. »Fuska Mineral Water 330 ml«
Zwei Farben dominieren in diesen siebenfarbigen Etikett, Flexodruck mit Glanzlack.
Kategorie B2: Rotativer Buchdruck
Cabas, Griechenland. »Cretan Nectar – Balsamic Vinegar with Mustard and Honey«
Buchdruck plus Lack auf silbernem Material.
Kategorie B3: Siebdruck
Çiftsan Etiket Ambalaj, Türkei. »BCCA Train+Recover Sports Supplement«
No-Label-Look, sieben Farben in drei Maschinendurchgängen. Taktiler Lack mit Braille-Information.
Kategorie B5: Kombinationsdruck
InForm Etiketten, Deutschland. »Edelbrand Liebl«
Ein echter Kombinationsdruck: 3 Drucktechnologien und 2 Finishingtechniken in einem Maschinendurchgang. Schwarze Schrift und Goldfolie ergibt einen feinen Kontrast zum zweifarbig-grauen Hintergrund.
Kategorie B6: Tiefdruck
Multi-Color Corporation Wales, UK. »Farris Bris«
Achtfarben-Etikett auf weissem Hintergrund.
Gruppe C: NICHT-KLEBENDE ANWENDUNGEN
Kategorie C1: Sleeves
IPE Industria Grafica, Spanien. »Maxim’s Champagne Belle Epoque«
Kräftiges Rot mit goldener Folienveredelung auf weissem Material (für Produktinformation auf der Rückseite).
Gruppe D: INNOVATION
Kategorie D1: Innovation (In dieser Kategorie gibt es drei Siegeretiketten)
Schreiner Group, Deutschland. »Color Laser Film«
Innovative Applikation mit luminiszierenden Pigmenten, die nach dem Spenden in den Lack eines Automobils migrieren. Die Information wird unter UV-Licht sichtbar, selbst nach Entfernen des Etiketts.
Schreiner Group, Deutschland. »Incontinence Sensor Printed Conductive Lines«
Sensor aus leitfähiger Schicht, integriert in ein Selbstklebe-Etikett.
Germark, Spanien. »RFID Chassis Motor«
Zweifarbiges Etikett, wird auf einem Chassis aufgebracht vor der Lackierung. Widersteht Temperaturen bis zu 230 °C für bis zu zwei Stunden. Die Daten können auch nach dem Verkauf an den Kunden ausgelesen werden.
Gruppe E: DIGITALDRUCK
Kategorie E1: »Flüssigtoner-Technologie« (In dieser Kategorie gibt es zwei Siegeretiketten)
Etiketten Carini, Österreich. »Lemberger Gin«
Zweifarbiges Etikett mit Folienveredelung (Gold) und leicht gebürsteter Laminierung in Kombination mit Mattlack.
Kwality Offset, Indien. »Whey Gold«
Grosses Etikett (560 mm) mit Vierfarbendruck mit lebensmittelechtem Toner. Metallisierte Folie mit Hochglanz-Laminierung.