Zum Wettbewerb waren 285 Arbeiten von 45 Unternehmen aus 26 Ländern eingereicht. Die Auszeichnungen wurden im Rahmen des European Label Forum (ELF) am 5. Juni 2019 in Kopenhagen/DK vergeben. Neben den 27 Kategorie- und 5 Gruppensiegern wurden während der Veranstaltung insgesamt 93 Highly Commended (Lobende Erwähnung) Zertifikate vergeben. In diesem Jahr war die Türkei mit 37 Einreichungen führend. Nicht weit dahinter lagen das Vereinigte Königreich mit 30 Beiträgen und Deutschland mit 25. Die Zahl der Einsendungen in jeder Klasse wurde von Wein (58) vor alkoholischen Getränken (33) und Kosmetika (19) angeführt. Die Beiträge in den rein digitalen Kategorien (21) beeindruckten. Es ist zu beachten, dass viele Einreichungen in der Marketinggruppe die Digital-Technologie entweder allein oder in Kombination mit anderen Druckverfahren genutzt haben.
Der »Best in Show« Beitrag der Multi-Color Corporation Chile, hob sich von allen hochwertigen Einsendungen ab, die für den Wettbewerb 2019 ausgewählt wurden. Die transparente Folie erweckt den Eindruck, ein Vogel schwebe im Raum. Die beiden Papierabschnitte des Etiketts sorgten für weiteres Interesse; die Folienveredelung (heiss) sorgte für einen Hauch von Luxus. Der geschickte Einsatz von Hochglanzlack, um dem Körper und den Flügeln des Vogels Tiefe zu verleihen, gab dem gesamten Etikett einen hohen optischen Reiz.
Gruppe A: MARKETING / ENDANWENDUNGEN
Kategorie A1: Wein (In dieser Kategorie gibt es zwei Siegeretiketten)
IPE, Industria Gráfica, Spanien. »Abadia da Cova Blanco 2017«
Ein hervorragendes Etikett, in drei Schritten gedruckt. Farben plus Folienveredelung (heiss) und Mehrlagen-Prägen (Embossing und Debossing) – im Endeffekt ein zweiteiliges Etikett. Gedruckt auf strukturiertem Papier.
Multi-Color Corporation North America, Wine & Spirits Division, USA.
»Pacific Rim Chenin Blanc Vineyard«
Dieses Etikett gibt einen Eindruck von Alter und Wein von alten Reben. Der Pfaus mit dem gut abgestuften Hintergrund und der ausgezeichneten Goldfolie verleiht dem Etikett Klasse. Subtil Prägung verleiht dem Ganzen Tiefe.
Kategorie A2: Alkoholische Getränke
Multi-Colour Chile, Chile. »Alto del Carmen Barricas de Selección«
Herausragendes Etikett. »Best in Show« und Gewinner der Gruppe A. Gedruckt mit Flexo- und Siebdruck-Technologie. Die Verwendung von zwei verschiedene Papier ist eine
Herausforderung, erhöht aber das Interesse am Ergebnis. Die Veredelung mit Goldfolie ergibt einen Hauch von Luxus.
Kategorie A3: Nicht-alkoholische Getränke
Çiftsan Etiket Ambalaj, Türkei. »Shadlee Mocktail«
Die Verwendung von metallisierter holografischer Folie verleiht dem Einhorn Vitalität, verstärkt durch matt-Laminierung und hochglanz Siebdruck-Lackierung.
Kategorie A4: Lebensmittel (In dieser Kategorie gibt es zwei Siegeretiketten)
Cabas SA, Griechenland. »Minoan Gaia-Select Harvest Extra Virgin Olive Oil«
Ein großartig aussehendes Label mit modernem und doch klassischem Look. Digital gedruckt auf Papier mit geprägter Texturierung.
Doga Etiket, Türkei. »Riccolivo Olive Oil«
Ein dramatisch aussehendes Label mit einem subtilen Muster (Siebdruck) im schwarzen Hintergrund. Dieser kontrastiert mit dem fetten Gold-Band am Rand des Etiketts mit der
Illustration eines Olivenbaums in der Mitte. Die weiße Negativschrift erhöht der Kontrast. Siebdruck-Lack verleiht der Oberfläche Tiefe.
Kategorie A6: Haushaltswaren
Çiftsan Etiket Ambalaj, Türkei. »Sir Asprins Multi Purpose Stain Remover«
Ein lefthaftes, farbenfrohes und glänzendes Etikett mit einer Reihe von Mini-Illustrationen. Der digital gedruckte rote Hintergrund in Kombination mit dem metallisierten Material erhöht die Attraktivität im Regal.
Kategorie A7: Industrie
Doga Etiket, Türkei. »Beko No Frost«
Das ziemlich einfach aussehende Etikett veranschaulicht das unterschiedliche Aussehen der Früchte bei Lagerung in einer frostfreien Atmosphäre. Die Früchte (Digitaldruck) sehen frisch und appetitlich aus.
Kategorie A8: Automobil-Industrie
Skanem Liverpool, UK. »5 Ltr Castrol EDGE 5W30«
Die Hintergrundfarbe des Etiketts passt perfekt zum Behälter.Die Bilder, im Offset gedruckt, sind scharf; die Lackierung dient dem Schutz in potenziell fettigen Umgebungen.
Kategorie A9: Kosmetik
Stratus Packaging, Frankreich. »Yves Rocher Sérum Affinant & Raffermissant«
Schöne scharfe Darstellung, gedruckt mit einer Kombination von Sieb- und Flexodruck. Perfekte Übereinstimmung der grünen Schriftzüge mit dem Flaschenverschluss. Sehr registerhaltiger Lack auf der Schrift.
Kategorie A10: Pharmazeutika
Çiftsan Etiket Ambalaj, Türkei. »Fitfox BCAA 3300«
Das metallisierte Material verstärkt das Aussehen. Der Einsatz von Siebdruck-Lack unterstreicht die Hauptbotschaft. Spezielle Sicherheitsfarbe für Schwarzlicht an der Unterkante des Etiketts als Fälschungsschutz.
Kategorie A11: Sicherheit
Securikett Ulrich & Horn GmbH, Österreich. »VOID Etikett für Flaschen inklusive NFC Tag«
Kleines, aber sehr funktionelles Etikett, das als manipulationssichere Sicherheitsvorrichtung agiert, als Produktverifizierer mit QR-Code und einem NFC-Tag und verschiedene andere Verifizierungs-Funktionen.
Kategorie A12: Booklets
August Faller GmbH & Co. KG, Deutschland. »INFO-SEC«
Ein zweiseitiges Booklet mit der zweiten Seite, leicht zu öffnen und wieder zu verschließen durch statische Haftung. Die Schrift ist leicht lesbar; Siebdruck für die Braille-Informationen. Einfach anzusehen, aber ein Herausforderung in der Produktion
Kategorie A 13: Promotional Coupons
Multi-Color Cwmbran Ltd, UK. »Shloer 2-ply«
Kleines zweilagiges Digitaldruck-Etikett, bestehend aus einem Papierträger mit eindeutiger Nummer und Deckblatt, gedruckt auf einem metallisiertem Material aus Sicherheitsgründen. Die sehr kleine Schrift ist perfekt lesbar.
Kategorie A 14: Eigenwerbung
Achertäler Druckerei GmbH & Co KG, Deutschland. »Werbeetikett für Achertäler Druckerei«
Dieser Satz von Etiketten zeigt die verschiedenen, im Haus vorhandenen Druck- und Veredelungstechniken. Ausgezeichnete Qualität mit allen gängigen Hauptdruckverfahren. Ein echtes Schaustück der Achertäler Druckerei und eine Demonstration ihrer Fähigkeiten.
Kategorie A 15: Etiketten-Serie
Kolibri Labels BV, Niederlande. »Ron de Jeremy Rum«
Gedruckt im Buchdruck. Die limitierte Auflage zeigt, wie gut Buchdruck kann sein. Könnte auch als Kunstwerk an einer Wand hängen.
Gruppe B: DRUCKVERFAHREN
Kategorie B1: Flexodruck
Multi-Color Italia SpA, Italien. »Bertolli Olio Extra vergine di Oliva Original«
Gedruckt auf goldmetallisiertem Papier, das den Eindruck von Goldfolie erweckt. Der leuchtend rote Markenname steht in starkem Kontrast zum Produktnamen in olivgrün. Die Tupfenprägung ergibt ein schönes taktiles Gefühl für das Etikett.
Kategorie B2: Rotativer Buchdruck
Çiftsan Etiket Ambalaj, Türkei. »MY Garden Luxury Hand Wash«
Der spektakuläre Blumen-Dschungel auf diesem lebhaften Etikett erregt die Aufmerksamkeit des Betrachters. Die Goldfolie unterstreicht das Ergebnis. Die schwarze Schrift im Buchdruck gedruckt ist gut lesbar, wenn auch ein wenig klein, um ohne Lupe gelesen zu werden! Schön gedruckt.
Kategorie B3: Siebdruck
Çiftsan Etiket Ambalaj, Türkei. »Céu Shampoo«
Gewinner der Gruppe B »Druckverfahren« und der Kategorie »Siebdruck«.
Ein ausgezeichnetes Beispiel für sehr guten Siebdruck mit hervorragender Wiedergabe von kleiner Schrift. Die Kombination von Prägungen für die Braille-Zeichen und die erhabenen Siebdruck-Bilder ergiben ein sehr taktiles Bildgefühl. Eine schön gedrucktes Etikett mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen.
Kategorie B4: Rollenoffset
Achertäler Druckerei GmbH & Co. KG, Deutschland. »Kakuzo Tea infused Vodka«
Das Etikettendesign soll mit asiatischer Anmutung maximale Regalwirkung erzeugen. Die sehr detailreichen Abbildungen werden durch den zurückhaltenden Einsatz von Goldfolie ergänzt. Wodka und Tee: Das klingt nach einem interessanten Getränk.
Kategorie B5: Kombinationsdruck (In dieser Kategorie gibt es zwei Siegeretiketten)
Insignis Etiketten, Österreich. »Payer Payer Wein Kultur«
Das Etikett ist irreführend: es enthält mehrere Expertise-Ebenen. Die Verwendung eines Negativbildes für die Trauben in Kombination mit tiefschwarzen Hochglanzbereichen mit den Markennamen bringt Tiefe. Die Mikro-Glitter-Oberfläche sorgt für optimales Aussehen. Der
Glanzlack auf den Trauben kontrastiert gut mit dem Softtouch-Lack für den Hintergrund.
Çiftsan Etiket Ambalaj, Türkei. »Wunderbar 2 Phase«
Schönes Etikett mit dynamisch kombinierten Bildern. Das zentrale Gold und Schwarz dominieren das gesamte Etikett. Das Etikettenmaterial erhält durch Laminieren eine matte Oberfläche und damit eine perfekte Folie für scharfe, kleine schwarze Siebdruck-Schrift. Das Hauptbild soll wie eine Dose erscheinen und hat einen ausgezeichneten 3D-Effekt.
Kategorie B6: Tiefdruck
Multi-Color Cwmbran UK Ltd, UK. »Heineken 0.0«
Dieses Label erweckt durch Einsatz einer metallisierten Oberflächenfolie den Anschein einer Folie. Der Kontrast von Tiefblau und Rot sowie Weiß für den Markennamen, eingerahmt vom Glanzeffekt verleiht dem Etikett zusätzlichen Schub.
Gruppe C: NICHT-KLEBENDE ANWENDUNGEN
Kategorie C1: Sleeves
Forlabels SA, Griechenland. »ADAMS Ouzo Santorini«
Das Konzept dieses Etiketts: »Klein ist wunderschön«. Ein vierfarbiges Bild wird auf die Vorderseite gedruckt, unterstützt von zwei weißen Farbschichten für eine optimale Opazítät des Bildrd, das durch die PET-Basis durchscheint. Digitaldruck für die gesamte Produktion.
Gruppe D: INNOVATION
Kategorie D1: Innovation
Schreiner Group, Deutschland. »Smart Blister Pack«
Das Smart Blister Pack ermöglicht eine elektronische Kontrolle der Medikamenteneinnahme und unterstützt so die Digitalisierung des Patient Compliance Monitoring. Es dient zur Überprüfung und Nachverfolgung der Therapietreue gemäß der ärztlichen Vorgaben im Rahmen eines Therapieplans.
Gruppe E: DIGITALDRUCK>
Kategorie E1: Toner-Technologie (In dieser Kategorie gibt es drei Siegeretiketten)
Amberley Adhesive Labels, UK, »Jack Vettriano«
Ein atmosphärischer Etiketten-Satz, der den Eindruck einer Serie von Ölbildern erweckt. Der dunkle Hintergrund entspricht der Flaschenfarbe, der Kontrast mit dem roten Markenname funktioniert gut. Die weiße Negativschrift liefert die wesentlichen informationen, die bei einem Alkoholetikett erforderlich sind.
Germark SA, Spanien. »Un rêve doux«
Gewinner der Gruppe E »Digitaldruck«.
Der matte Siebdrucklack gibt dem Etikett das Erscheinungsbild eines Gemäldes. Die Einrahmung mit Goldfolie unterstützt diesen Eindruck. Produziert mit Digitaldruck.
Marzek Etiketten + Packaging, Österreich. »Mitzi«
Für den auffälligen Etikettensatz wurde digitale Technologie in vollem Umfang genutzt: Das Muster auf dem Kleid ändert sich in jedem Bild. Gedruckt auf satiniertes Papier; der Markenschriftzug ist mit Siebdrucklack veredelt. Eine Überlackierung schützt die zarten Bilder auf der Flasche.
Kategorie E2: Inkjet
Royston Labels Ltd, UK. »Treacle Moon Cucumber Cactus Cool shower gel«
Inkjet ergibt eine leichte Haptik, unterstützt durch die weisse Schrift im Siebdruck. Clear-on-Clear Bedruckstoff und Klebstoff ergeben eine hervorragende Transparenz.