IK INVESTMENT PARTNERS Über den IK VIII Fund hat das paneuropäische Private-Equity-Unternehmen eine Vereinbarung mit Mentha Capital und den Gründern zur Übernahme der Optimum Group getroffen. Der Abschluss der Transaktion unterliegt den behördlichen Genehmigungen.
Bart de Boer, CEO der Optimum Group, sagte: »Etikettendrucker wie Optimum sind in der Wertschöpfungskette gut positioniert, um von den zugrunde liegenden Mengenwachstumstreibern zu profitieren. Mit der Unterstützung von IK können wir in neue digitale Technologien investieren, um kleinere Chargen effizienter zu drucken und unser Serviceangebot zu verbessern. Durch die internationale Expansion werden wir auch neue Kunden erreichen und unser aktuelles Produktportfolio weiterentwickeln und erweitern. Angesichts der Tatsache, dass die Servicequalität für uns seit jeher höchste Priorität hat und viele unserer Kernkunden seit über zehn Jahren mit uns zusammenarbeiten, können wir dank unserer Partnerschaft mit IK unseren treuen Kundenstamm besser bedienen und ihnen neue Produkte anbieten.«
Remko Hilhorst, Partner bei IK Investment Partners und Berater des IK VIII Fund, sagte: »Wir waren beeindruckt von der Fähigkeit von Optimum, das Marktwachstum dank seines einzigartigen Angebots zu übertreffen. Angesichts der zugrunde liegenden Wirtschaftsleistung und der starken Position der Niederlande im Nahrungsmittelexport wird der Kernmarkt von Optimum voraussichtlich über dem Marktdurchschnitt wachsen. Diese Investition ist repräsentativ für unseren verstärkten Fokus auf die Benelux-Region. Wir freuen uns darauf, mit dem Management-Team zusammenzuarbeiten, um die Beziehung des Unternehmens zu seinen bestehenden Kunden auszubauen.« (Grafik: IK/Optimum)
〉 www.ikinvest.com
〉 www.optimumgroup.nl