gmg

 

GMG     Als Innovationstreiber und Pionier des Farbmanagements richtet das Tübinger Unternehmen auch im Jubiläumsjahr den Blick in Richtung Zukunft. Daher fasst Robert Weihing, der das Unternehmen gemeinsam mit seinem Bruder Jörg führt, die Erfolgsgeschichte möglichst kurz zusammen: »Unsere Software konnte in den 80er-Jahren erstmals verbindlich Druckergebnisse vorhersagen – zu einer Zeit, in der Experimentieren und Interpretieren das Tagesgeschäft prägten.«

Das Farbmanagement von GMG stellte in den folgenden Jahren fast die ganze grafische Industrie auf den Kopf. Sowohl hinsichtlich der Qualität als auch in Bezug auf die Kosten. Denn durch die Ansteuerung vergleichsweise günstiger Inkjetdrucker wurde eine überlegene Lösung angeboten, die weltweit zum De-facto-Standard wurde: GMG ColorProof. Heute löst GMG mit einem breiten Produktportfolio annähernd jede farbkritische Aufgabenstellung in der Druckvorstufe.

»Farbverbindlichkeit ist unser Ding«, bringt es Robert Weihing auf den Punkt und blickt optimistisch in die Zukunft. Für ihn sind vorhersehbare Druckergebnisse heute sogar noch bedeutender als im Gründungsjahr 1984. Sowohl die Erfahrungen aus dem Fokusmarkt Packaging als auch die Entwicklungen im Digitaldruck zeigen, wo aktuell die Herausforderungen liegen: Wellpappe und andere anspruchsvolle Substrate, standortübergreifendes Qualitätsmanagement und der Einsatz klassischer Sonderfarben im Zusammenspiel mit den vom Digitaldruck befeuerten Trend der fixen Multicolor-Farbsets. Die Themenreihe ließe sich beliebig fortsetzen – und trifft auf das Megathema schlechthin: Kostendruck. »Effizienz ist das entscheidende Kriterium«, betonen deshalb Jörg und Robert Weihing. »Das Farbmanagement von GMG leistet einen entscheidenden Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit in der Druckproduktion. Mit vorhersehbaren Ergebnissen, konsistenten Farben und automatisierten Prozessen – gleich ob im Digitaldruck oder mit analogen Verfahren.«

Fragt man die beiden Eigentümer, was sie sich zum runden Firmengeburtstag wünschen, antworten sie in typischer GMG Manier: »Wir haben uns schon immer lieber mit den Wünschen unserer Anwenderinnen und Anwender befasst. Daran hat sich in 40 Jahren nichts geändert.« (Grafik: GMG)

www.gmgcolor.com

 

- Anzeige -