X-Rite, Pantone, Pyroll
Von links: Gemeinsam mit Experten von Sun Chemical prüfen Maxim Siniak und Mark Gundlach von X‑Rite den ersten Testdruck auf eine transparente Folie auf physische Mängel.

 

Nach dem Pilotprojekt wird das Programm auf andere Standorte von Pyroll in Finnland ausgedehnt

Das finnische Unternehmen Pyroll Packages hat als erste Flexodruckerei weltweit die Zertifizierung als »Pantone Certified Printer« erhalten. Die erste Zertifizierungsprüfung wurde in Joensuu, einem von landesweit zehn Standorten des Unternehmens, durchgeführt. Pyroll hat die Absicht, dieses Programm im weiteren Jahresverlauf 2018 fortzusetzen. Durchgeführt wurde die Zertifizierung von Mark Gundlach (X‑Rite) und Maxim Siniak (International Technical Support & Application Expert) zusammen mit Flexolahti Oy (Certified Pantone Partner und Verpackungsdruckerei) und KTA Oy (X‑Rite-Händler).

X-Rite, Pantone, Pyroll
Zertifizierter Digitalproof für den Testlauf bei der Prüfung.

Im Rahmen des Programms werden sämtliche Aspekte des Farbworkflows von Druckdienstleistern geprüft und analysiert – angefangen von Preflight, Dateivorbereitung und Proofing bis hin zur Farbrezeptierung und -mischung und der Prozesssteuerung beim Druck. Mit der Zertifizierung wird bescheinigt, dass Pyroll die höchsten Anforderungen seiner Kunden an die Farbkonstanz auf effiziente und kostengünstige Weise erfüllen kann. Das Programm erfordert eine jährliche Neuzertifizierung, um die Spitzenleistung beizubehalten und erneut zu bescheinigen.

»Wir wollten ein strengeres Farbmanagement-Programm etablieren, das über die rein visuelle Farbabmusterung hinausgeht und den Einsatz von Geräten und digitalen Standards vorsieht«, so Mikael Svennas, CEO Pyroll Packages. »Bei diesem umfassenden ›Pantone Certified Printer‹ Prozess haben wir viel gelernt. Neben den Prozessverbesserungen, die wir durch diese Prüfung erzielen werden, werden wir auch das hohe Markenimage von Pantone nutzen können, um unsere Marktposition als zuverlässiger Anbieter zu verstärken.«

Als aktives Mitglied des finnischen Flexodruck-Fachverbands hat Flexolahti Oy die finnischen Flexodruckereien für den hohen Nutzen der Lösungen von X‑Rite als zuverlässige Grundlage für die Standardisierung des Farbmanagements sensibilisiert. »Inzwischen sind Lösungen von X‑Rite und Pantone der De-facto-Standard in Finnland und überzeugen auf ganzer Linie mit großartigen Ergebnissen«, erklärte Kai Tornikoski, Geschäftsführer von Flexolahti Oy. »In Zusammenarbeit mit Farbexperten von X‑Rite konnten wir Pyroll dabei helfen, diese renommierte Zertifizierung zu erhalten und ein besseres Verständnis für die Bedeutung eines standardisierten Farbmanagement-Programms zu entwickeln. In einem Geschäftsumfeld, das durch komplexe Lieferketten und zunehmenden Lieferdruck geprägt ist und in dem Fehler und Nacharbeit einfach nicht akzeptabel sind, können Kunden von Pyroll aufgrund seiner Zertifizierung als ›Pantone Certified Printer‹ sicher sein, dass ihre Verpackungen erwartungsgemäß gedruckt werden. Dadurch können sie die Markteinführung beschleunigen und die Produktwirkung im Regal erhöhen.«

X-Rite, Pantone. Pyroll
Farbrezeptur-Drawdown entspricht abhängigen PantoneLIVE-Referenzfarben und Digitalproof mit einem Farbabstand von weniger als 1,2 dE2000.

Zur Leistungs- und Produktivitätssteigerung und zur Erfüllung der Zertifizierungskriterien hat Pyroll folgende Zusatzprodukte von X‑Rite an seinem Standort in Joensuu installiert:

  • ColorCert Suite, einschließlich ColorCert Master, Pressroom und ScoreCard Server. Damit können Dienstleister in der Verpackungsindustrie komplexe Farbworkflows – CYMK, erweiterter Farbraum und Sonderfarben – unabhängig vom Druckverfahren, Substrat oder Industriestandard optimieren. Ein modular aufgebautes Instrumentarium vereinfacht die Kommunikation, liefert konkret verwertbare Daten und hilft, vorhandene Humanressourcen, Verfahren und Technologien optimal einzusetzen.
  • X-Rite eXact, ein tragbares Spektralfotometer, das branchenführende Funktionen mit intuitiver Benutzerführung in einer Lösung für Farbsteuerung, ‑management und ‑kommunikation im gesamten Farbworkflow vereint und integrierten Zugriff auf PantoneLIVE bietet.
  • InkFormulation, die Software zur schnellen, präzisen, konstanten Erstellung, Speicherung, Freigabe und Wiederverwendung von Farbrezepturen für den Offset-, Flexo-, Tief- und Siebdruck. Die InkFormulation-Software ist mit PantoneLIVE kompatibel.
  • NetProfiler, eine cloudbasierte Mischung aus Software und Farbstandards zur Prüfung und Optimierung der Leistung von Farbmessgeräten und Verringerung von Abweichungen zwischen Geräten. Im Zuge der Ausweitung des »Pantone Certified Printer« Programms auf andere Standorte von Pyroll wird dieses Leistungsmerkmal von noch größerer Bedeutung sein.
  • PantoneLIVE, eine cloudbasierte Plattform zur digitalen Spezifikation von Pantone-Standards und Farben und Weitergabe an Wertschöpfungspartner in aller Welt. Alle Beteiligten nutzen dieselben, zentral gespeicherten Pantone-Bibliotheken mit digitalen Farbstandards und spektralen Farbwerten.

Schulungen vor Ort und Unterstützung bei der Erstellung von Standardarbeitsanweisungen (SOPs) haben den Pyroll-Mitarbeitern bei der reibungslosen Implementierung aller empfohlenen neuen Prozesse geholfen.

»Neben der besseren Farbkommunikation mit Markenartiklern und der Standardisierung von Farbprozessen gibt diese Zertifizierung Druckdienstleistern und Verpackungsherstellern auch eine Möglichkeit zur Änderung sämtlicher Produktionsabläufe – von Dateieingang über die Farbrezeptierung bis zur Druckausgabe«, erklärte Maxim Siniak. Sie bietet eindeutige Vorteile für Vertrieb und Marketing. Das ›Pantone Certified Printer‹ Zertifizierungsprogramm kann die Geschäftsprozesse von Druckdienstleistern und Verpackungsherstellern von Grund auf ändern und dadurch ihre Qualität, ihre Produktivität und vor allem ihre Rentabilität erhöhen.« (Fotos: X-Rite)

www.xrite.com
www.pantone.com
www.pyroll.com

 

- Anzeige -