FRAUNHOFER IVV Das Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV lädt innerhalb des Innovationsnetzwerkes zur Veranstaltung »VVD-Workshop meets Freisinger Tage: ›Flexible Packstoffe im Verpackungsprozess – Materialien, Prozesse, Qualitätskontrolle‹« am 31. Januar/1. Februar 2018 nach Freising ein.
Die beiden IVLV Arbeitsgruppen »Verpacken frischer Produkte« und »Abfüll- und Verpackungsprozesse« werden dafür erstmals in einer Arbeitsgruppensitzung zusammengeführt. So können sich die interessierten Teilnehmer aus beiden Bereichen miteinander vernetzen und ihre jeweiligen Sichtweisen in die Diskussionen einbringen.
Zum Verpacken von Lebensmitteln werden flexible Packstoffe eingesetzt. Um ein qualitätsgerecht verpacktes Produkt bis hin zum Verbraucher zu gewährleisten, sind sichere Form- und Siegelprozesse sowie funktionalisierte Materialien gefragt. In den drei Themenblöcken »Qualitäts- und Prozesskontrolle«, »Innovative Siegel- und Formprozesse« und »Funktionalisierung von Materialien« werden Kurzvorträge von Industriepartnern und Wissenschaftlern neue Herausforderungen und wissenschaftlich-technische Lösungen aufzeigen. An Tag 2 bietet das World Café unter dem Fokus »Neues Verpackungsgesetz« Gelegenheit zum Austausch von offenen Fragen und möglichem Forschungsbedarf rund um die Entwicklung, Verarbeitung und Maschinengängigkeit von Recyclat-Materialien.
Details zum Programm finden Sie hier, zur Online-Anmeldung klicken Sie bitte hier. (Foto: Fraunhofer IVV)