UPM RAFLATAC Am 29. Januar 2018 wurde der Haftverbundhersteller beim »Henkel Beauty Care Sustainability Award 2017« in Orlando, FL/USA, mit dem 2. Platz ausgezeichnet. Dies ist die Anerkennung für ausgezeichnete Beiträge im Bereich Nachhaltigkeit.
Sowohl UPM Raflatacs Engagement für eine bessere Umweltbilanz von selbstklebenden Etiketten als auch dessen Einsatz dafür, dass in allen Bereichen der Etikettierungsbranche nachhaltiger gewirtschaftet wird, wurden beim »Henkel Beauty Care Sustainability Award« besonders gelobt. Ein eindrucksvolles Beispiel dafür ist das RafCycle-Programm.
RafCycle ist ein innovatives Recyclingkonzept, das Etikettenabfällen neues Leben einhaucht und so zahlreiche Vorteile für Drucker, Verpacker, Markeninhaber und natürlich die Umwelt bietet. Im Laufe der Jahre hat das Programm stetig neue Partner gewonnen, denn Nachhaltigkeit ist zu einem Schlüsselfaktor in den Etikettenindustrie geworden. Heute hat UPM Raflatac 100 RafCycle-Partner auf der ganzen Welt.
UPM Raflatac und Henkel setzen in Bezug auf nachhaltige Unternehmensführung und die Kreislaufwirtschaft auf die gleichen Werte. Henkel zählt ebenfalls zu den Partnern von RafCycle (Meldung vom 25. Januar 2017, Meldung vom 28. September 2017). 2017 trat eine Kosmetikfabrik in Maribor, Slowenien, als dritte Niederlasssung von Henkel dem Programm bei (Meldung vom 2. Oktober 2017).
Dank RafCycle recycelt Henkel nun 500 Tonnen Etikettenabfälle jährlich und verarbeitet sie zu Zellstoff und Papier. Dadurch spart das Unternehmen bei der Papierherstellung 40% der Energiekosten ein und der Wasserverbrauch sinkt um 10%. (Foto: Henkel)
Tyler Matusevich (Mitte) und Kyle Strenski (rechts) von UPM Raflatac nehmen den Peris entgegen. (Foto: Henkel)