FINAT Die virtuelle Verleihung der »Label Competition Awards 2021« wurde am 4. Juni, wieder live aus den Räumlichkeiten der FINAT in Den Haag/NL übertragen.
Der Wettbewerb zog 222 Beiträge von 46 Unternehmen aus 27 Ländern weltweit an. Zusätzlich zu den 5 Gruppensiegern und den 23 Kategoriesiegern werden im Laufe des Jahres insgesamt 81 »Highly Commended«-Zertifikate verteilt. Spitzenreiter bei den Einreichungen war Frankreich mit mit 25 Einsendungen, gefolgt von Österreich (20) und USA, Russland und Schweden (je 16). Die Anzahl der Einreichungen in den einzelnen Kategorien wurde erneut angeführt von Weinen (58), alkoholischen Getränken (45), Kosmetika (22), dicht gefolgt von Etiketten-Serien (19). Der stetige Vormarsch des Digitaldrucks war in der Marketing-Gruppe zu beobachten: 88 der 108 Beiträge wurden in der einen oder anderen Form digital gedruckt. 83 Einsendungen wurden ausschließlich mit digitaler Technologie gedruckt.
Anthony »Tony« R. White, Vorsitzender der Jury kommentierte die Entscheidung der Jury zum »Best in Show«: Das Design des »Best-In-Show«-Etiketts für den Etikettenwettbewerb 2021 war eine auffällige Illustration eines verdrehten Baumstamms, der in den Himmel ragt, oder war es eine imaginäre Nachahmung eines Golfers, der einen gewaltigen Golfschwung macht? Diese Fragen gingen den Jurymitgliedern während des Bewertungsprozesses durch den Kopf und es wurde kein eindeutiges Ergebnis erzielt. Wir überlassen es den Betrachtern, sich selbst ein Bild von der Intention des Designers zu machen. Je genauer man sich das Gesamtetikett ansieht, desto mehr Details werden sichtbar. Man entdeckt versteckte Bauernhäuser, steinerne Torbögen, die in die Tiefe der Landschaft führen. In der Ferne sind gefurchte Felder und die Andeutung eines Bauerndorfes zu erkennen. Ein großartiges Design in Verbindung mit all diesen Details führte dazu, dass der »Priorat Sobre Todo« – eingereicht von Etiketten Carini, Österreich – von der Jury einstimmig zum »Best in Show«-Sieger gewählt wurde. Die Verwendung von AM-Screening fügte eine zusätzliche Ebene des Interesses hinzu, indem ein Kupferplatten-Gravureffekt erzeugt wurde. Wenn das Etikett schräg betrachtet wird, kommt eine ganze Reihe von transparenten Folienbildern zum Vorschein. Die Kupferfolienprägung und ein gewisses Maß an Prägung verleihen dem Endergebnis ein hochwertiges Aussehen.
In diesem Jahr ging der »Preis der Jury« (Judges Award) an Etivoet, Belgien, »Shower Power«. Ein ziemlich einfaches Flexo-Etikett, das beidseitig in sieben Farben auf einem Folienträger gedruckt wird. Interessant ist die Anwendung, die den Verbraucher auffordert, das Etikett zu entfernen und das Etikett und die Metalldose getrennt zu recyceln. Dies ist ein Schritt zur Reduzierung der Komplexität des Recycling-Auswahlprozesses. Zusätzlich hat das Etikett den Schutz eines recycelbaren Lacks und Klebstoffs.
Gruppe A: MARKETING / ENDANWENDUNGEN
Kategorie A1: Wein (In dieser Kategorie gibt es zwei Siegeretiketten)
Etiketten CARINI GmbH, Österreich. »Priorat Sobre Todo«
Ein auffälliges Etikett mit einem verdrehten Baum (oder ist es ein Mann) als zentrale Figur. Die Verwendung von AM-Raster und die Glätte des Offsetdrucks in sechs Farben verleiht dem Etikett ein fast kupferplattengravierendes Aussehen. Die Verwendung einer transparenten Folie (am besten aus einem Winkel betrachtet) verleiht dem Etikett zusätzliches Interesse. Die Verwendung von Kupferfolie und Prägung verleiht dem Endergebnis ein hochwertiges Aussehen.
Marzek Etiketten+Packaging GmbH, Österreich. »Kellerkatze Maine Coon«
Die Katzenrasse Maine Coon ist grundsätzlich ein Nachtjäger. Diese einfache Illustration zeigt eine schwarze Katze, die einen goldenen Vollmond anstarrt. Im Digitaldruck in fünf Farben plus Folienheissprägung für den Mond. Der Kontrast zwischen den beiden Hauptbestandteilen des Etiketts sorgt für ein visuell wirkungsvolles Erscheinungsbild.
Kategorie A2: Alkoholische Getränke (In dieser Kategorie gibt es zwei Siegeretiketten)
Marzek Etiketten+Packaging GmbH, Österreich. »Stiegl Hausbier Nr. 37«
Dies ist ein sehr lebendiges, digital gedrucktes Etikett voller Informationen. Der farbenfrohe Mittelteil erzählt die Geschichte der Herstellung des Bieres und balanciert die beiden Informationstafeln sehr gut aus. Die schwarze Schrift ist besonders klar und gut lesbar, und der matte Lack verleiht dem Endergebnis ein angenehmes Aussehen.
Skanem Skurup AB, Schweden. »Farsta I Love You 5,8%«
Ein sehr farbenfrohes Etikett, bei dem Inkjet-Technologie eingesetzt wird, um ein hochwertiges Ergebnis zu erzielen. Durch die hohe Schärfe der schwarzen Schrift und die hochwertige, enge Registrierung hebt sich dieses Etikett von der Masse ab. Der glänzende Gesamtlack verleiht dem Endergebnis eine zusätzliche Qualität.
Kategorie A4: Lebensmittel (In dieser Kategorie gibt es zwei Siegeretiketten)
Marzek Etiketten+Packaging GmbH, Österreich. »Bio Hanföl«
Ein lebendiges und informatives Etikett, Digitaldruck in vier Farben. Die dominante grüne Farbe in verschiedenen Schattierungen macht das Produkt interessant und unterstreicht die Bio-Zugehörigkeit des Produkts. Das glänzende Gesamtfinish wird durch Laminierung erreicht, um das Etikett im Gebrauch zu schützen.
Stratus Health & Beauty, Frankreich. »Borde Black Truffle«
Ein dramatisch aussehendes Etikett, das den Kontrast zwischen dem schwarzen Hintergrund und der weißen Schrift und dem Logo nutzt, um das Auge anzuziehen. Das Goldfolienband mit schwarzem Schriftzug und das kleine weiße Band halten das Interesse des Kunden aufrecht. Das Etikett sieht auf der Flasche großartig aus. Gedruckt in sechs Farben im Flexodruck ergibt sich eine hohe Qualität.
Kategorie A5: Personal Products
Stratus Martin, Frankreich. »Candela Jasmin d’Orient«
Auf den ersten Blick ein einfach aussehendes Etikett, hat es aber eine versteckte Qualität. Die symmetrischen Formen innerhalb des Etiketts, die jeweils eine dezente Farbe enthalten, und die Blindprägung erzeugen ein hohes Maß an Interesse. Digital in vier Farben auf einem rosafarbenen Substrat gedruckt, verleihen die Feinheit der Goldfolierung und die akkurate Blindprägung dem Endergebnis noch mehr Qualität.
Kategorie A7: Industrie
Schreiner Group GmbH & CO KG, Deutschland. »Displayschutzfolie«
Ein einfaches, einfarbig bedrucktes Informationsetikett. Das Etikett ist für die Bereitstellung von Informationen in verschiedenen Arbeitsplatzszenarien vorgesehen, z.B. in Produktionsbereichen, Bildungseinrichtungen oder medizinischen Einrichtungen usw. Das Folien-Substrat bietet Schutz vor Schmutz und Kratzern. Das Etikett kann entfernt werden, ohne Kleberückstände zu hinterlassen.
Kategorie A8: Automobil-Industrie
Schreiner Group GmbH & CO KG, Deutschland. »Selbstklebende Versicherungsschilder für Kleinkrafträder«
Dieses Etikett ist eine ressourcenschonende Lösung für den jährlichen Austausch von Motorradkennzeichen aus Aluminium in Deutschland. Das »Nummernschild« aus Folie benötigt nur im ersten Jahr eine Metallgrundplatte. In den Folgejahren werden die einfach herzustellenden Folienschilder mit einem Kleber zur Aktualisierung des Jahreskennzeichens verwendet. Für Sicherheitszwecke besteht die Möglichkeit, ein holografisches Sicherheitsmerkmal einzubetten.
Kategorie A9: Kosmetik (In dieser Kategorie gibt es zwei Siegeretiketten)
Stratus Martin, Frankreich. »Nayomi – Silver Pearl Hair Mist«
Ein attraktiv aussehendes Etikett, das digital in 12 Farben gedruckt wird und mit Silberfolie versehen, die einen Hauch von Luxus verleiht. Auf der Vorderseite des Etiketts ist der Name des Produkts und des Lieferanten in einem silbernen Kreis eingekapselt, wodurch das Auge auf diese Informationen gelenkt wird. Das Informationsfeld wird von einem dominanten violetten Wirbeldesign unterlegt, das einen idealen Hintergrund für die extrem scharfe Schrift und die arabischen Buchstaben bildet.
Germark SA, Spanien. »Infusion«
Ein täuschend einfaches Etikett, das den subtilen Aufbau mehrerer Siebdruckschichten verbirgt, um eine Stoffoptik zu simulieren. Das endgültige Bild ist im Flexodruck in zwei Farben gedruckt. Das metallische Substrat verleiht dem endgültigen Druckergebnis einen attraktiven Glanz. Der taktile Effekt wird durch die Verwendung eines taktilen Mattlacks erreicht.
Kategorie A10: Pharmazeutika
Schreiner Group GmbH & CO KG, Deutschland. »Patch-Safe Label«
Ein komplexes, mehrschichtiges Etikett, das die sichere Anwendung eines medizinischen Pflasters ermöglicht, das kritische Medikamente zur Schmerzbehandlung enthält. Dieses Etikett ermöglicht die sichere Verwendung des Pflasters und die anschließende sichere Entsorgung von verbleibenden Opioid-Medikamenten, die in den falschen Händen einem Missbrauch unterliegen könnten.
Kategorie A11: Sicherheit
Eltronis, Rumänien.»Tamper Evident Seal mit Engage«
Dieses manipulationssichere Etikett wurde entwickelt, um eine ganze Reihe von Produkten, darunter Medikamente und hochwertige Schönheitsprodukte, mit mehreren Sicherheitsschichten zu schützen. Ein versteckter QR-Code, der sichtbar wird, wenn ein Teil des Etiketts entfernt wird, ermöglicht es dem Verbraucher, Zugang zu zusätzlichen Sicherheits- oder Produktinformationen zu erhalten.
Kategorie A12: Booklets
Germark SA, Spanien. »Bio-Grow«
Dieses Etikett hat eine starke Produktidentität mit dem grünen Schriftzug und dem Firmenlogo. Die dominante grüne Farbe unterstreicht die organische Basis des Inhalts. Wie bei allen Düngemittelprodukten sind Sicherheitsinformationen und Gebrauchsanweisungen erforderlich, um die gesetzlichen Bestimmungen zu erfüllen. Dieses zweiseitige Etikett tut genau das in 13 verschiedenen Sprachen. Interessant ist, dass der Hintergrund auf der Vorderseite des Etiketts die in landwirtschaftlichen Gebieten vorkommenden Naturfasern simuliert.
Kategorie A 14: Eigenwerbung
Dars 91, Bulgarien. »Love Tuition by Dars«
Ein herrlich einfaches Etikett, das in fünf Durchgängen digital in vier Farben gedruckt wurde. Wenn die Haupt-Herzschicht abgezogen wird, kommt eine einfache Botschaft zum Vorschein und ein angenehmer Duft wird freigesetzt. Dies stellt eine neuartige Möglichkeit für Dars dar, einem potenziellen Kunden zu zeigen, dass sie in der Lage sind, etwas anderes anzubieten.
Kategorie A 15: Etiketten-Serie
Reynders Label Printing, Belgien. »Dada Chapel«
Diese beiden in sieben Farben digital gedruckten Etiketten stellen ungewöhnliche alkoholische Getränke mit einem Hauch von Humor vor. Die Firmenlogos sind in Schwarz auf die Rückseite gedruckt, so dass sie durch die klare Flüssigkeit in den Flaschen sichtbar sind. Prägung, Folienheissprägung und eine haptische Lackierung verleihen den fertigen Etiketten Wert und Interesse.
Gruppe B: DRUCKVERFAHREN
Kategorie B1: Flexodruck
DGS Baski Teknolojileri A.S., Türkei. »Dalin Düş Bahçesi«
Flexodruck in sieben Farben. Dieses Etikett fängt die Farbe der Hauttöne des Babys perfekt ein. Die Kombination aus dem gelben Küken und dem rosafarbenen Handtuch ergänzt sich sehr gut und verleiht dem ohnehin schon belebten Etikett weiteres Interesse. Ein Glanzlack verleiht dem Etikett einen gewissen Schutz während des Gebrauchs.
Kategorie B4: Rollenoffset
Multi-Color Montreal Canada Corp., Kanada. »Valley of Mother of God«
Dieses sauber aussehende, gut gedruckte Etikett in fünf Farben verwendet Offset, um das für dieses Produkt erforderliche Qualitätsergebnis zu erzielen. Ein märchenhaftes Bild wird verwendet, um die Einfachheit des Gins zu betonen. Eine ganze Reihe von Veredelungstechniken, darunter Heißprägung, Tiefprägung und ein ganz spezielles Stanzformat, tragen zur Wirksamkeit dieses Etiketts bei. Das goldene Siegel verleiht dem Endergebnis einen zusätzlichen Hauch von Klasse.
Kategorie B5: Kombinationsdruck
Etisan Etiket & Matbaacilik San. ve. Tic. Ltd, Türkei. »Eyüp Sabri Tuncer Natural Olive Oil Hair Cream«
Ein einfaches Etikett, das ein Bild eines Olivenblattes mit Oliven in der Mitte zeigt. Wenn man genauer hinschaut, stellt man fest, dass Flexo- und Siebdruck verwendet wurden, um dieses Etikett in fünf Farben zu drucken. Es gibt sogar noch mehr: die Adern im Blatt sind durch die Verwendung eines Prägelacks sehr taktil. Ein Hauch von Silber (Folienkalttransfer) und die braune Siebdruckschrift fügen bei der Herstellung dieses Etiketts verschiedene Schichten von Interesse hinzu.
Gruppe C: NICHT-SELBSTKLEBENDE ANWENDUNGEN
Kategorie C1: Sleeves
IPE Industria Gráfica S.L.U, Spanien. »AlineJuvenelle Champagne«
Eine visuell beeindruckende Banderole mit schwarzem, mattem Hintergrund und hochdeckendem Weiß in den Details der Blumen und Blätter. Die Einführung eines vierfarbigen Bildes inmitten des schwarzen und weißen Hintergrunds fügt dem überwiegend schwarzen Hintergrund einen Bereich mit visuellem Relief hinzu, der im Flexodruck in sechs Farben gedruckt wurde. Die Goldfolienprägung verleiht dem Ganzen das gewisse Extra an Luxus. Insgesamt ein hervorragendes Sleeveetikett.
Kategorie C2: Flexible Verpackung
Azimut, Russland. »Kaffee Doypack Giraffe«
Es ist nicht zu übersehen, dass Giraffen im Mittelpunkt dieses flexiblen Verpackungsbeutels stehen. Die Schwarz-Weiß-Bilder werden durch den Druck auf einem matten Metallic-Substrat zusätzlich aufgewertet. Der Hintergrund wird durch ein zusätzliches glänzendes Lackmuster auf der Vorderseite der Verpackung aufgelockert.
Gruppe D: INNOVATION
Kategorie D1: Innovation
Schreiner Group GmbH & Co KG, Deutschland. »CPT-Patch (Plasma Patch zur Behandlung von chronischen Wunden)« (Gruppensieger & Kategoriegewinner)
Eine geniale medizinische Anwendung aus der Etikettenindustrie zur Behandlung von chronischen Wunden. Das Cold Plasma Patch erzeugt im Inneren des Pflasters ein ionisiertes Gas in Form eines kalten Plasmas. Das Pflaster wird auf die Wunde gelegt und an eine Stromquelle angeschlossen. Die Kombination aus dem erzeugten Gas und der UV- und IR-Strahlung stimuliert den Wundheilungsprozess und tötet Bakterien und Keime ab. Die Behandlungszeit wird auf ca. 2 Minuten reduziert. Die Herstellung des Etiketts ist kompliziert, da eine selbstklebende Schicht verwendet wird. Mit Hilfe der Etikettentechnologie können die Pflaster schnell und kosteneffizient im Rolle-zu-Rolle-Verfahren hergestellt werden.
Gruppe E: DIGITALDRUCK
Kategorie E1: Toner-Technologie
Multi-Color Corp. Paarl, Südafrika. »Cape Fynbos Gin«
Ein extrem gut gedrucktes Etikett, das auf den ersten Blick wie eine Reihe von Stempeln aussieht; aber in Wirklichkeit werden die »Perforationen« mit einem glänzenden, taktilen Lack erzeugt. Der Inhalt des Etiketts stellt ein Pflanzenbiom dar, das in Südafrika zu finden ist und sich durch einen vielfältigen Reichtum an endemischen Pflanzenarten auszeichnet. Jede Pflanze ist zur Identifizierung benannt. Gedruckt im Digitaldruck in vier Farben mit einem hochglänzenden Spotlack auf den Pflanzen und dem Haupttitel.