ST-LUC LABELS & PACKAGING Kürzlich hatte der belgische Etiketten- und Verpackungsdrucker in den Standort Nazareth eingeladen. Im Rahmen des »Open House Flexibles« (Meldung vom 25. Januar 2018) wurden den Kunden drei Tage lang die HP Indigo 20000 Druckmaschinen und die Möglichkeiten des digitalen Foliendrucks auf einer 762 mm breiten Bahn vorgestellt. »Es war ein inspirierendes Ereignis«, war die einhellige Antwort.
»Während der Präsentation habe ich viele Ideen gesammelt«, sagte ein Produktmanager eines belgischen Schokoladenherstellers. »Wir wollen mehr Markenbekanntheit in Belgien und ich sehe Möglichkeiten im Bereich des digitalen Foliendrucks, etwas Einzigartiges zu entwickeln, was bisher noch nie gemacht wurde.«
Auch ein Direktor eines Verpackungsunternehmens aus der Nachbarschaft war begeistert: »Dies bietet die Möglichkeit, Waren ohne Anlaufkosten schnell zu testen und auch zu produzieren. Unser Kunde kann auch zur Druckmaschine kommen und bei Bedarf schnell korrigieren. Also ich glaube daran.« Und ein Verpackungsexperte aus Noord-Brabant urteilte: »Es ist bedauerlich, dass mein Marketingkollege nicht dabei war, weil ich es für einen erfolgreichen und sehr inspirierenden Tag hielt. Digitaldruck für flexible Verpackungen bietet viele Möglichkeiten für unser Unternehmen.«
St-Luc Labels & Packaging hatte in 2016 die erste HP Indigo 20000 in Belgien installiert (Meldung vom 7. März 2016) und im Herbst 2017 die zweite geordert – es war gleichzeitig die 100. Maschine dieses Typs (Meldung vom 2. Oktober 2017).
Zum Maschinenpark gehören neben zwei HP WS6600 auch vier Buchdruckmaschinen von Gallus. Beim Tochterunternehmen Altrif Label in Roosendaal/NL wird im Digitaldruck auf Xeikon-Maschine produziert. (Foto: St-Luc Labels & Packaging)