KODAK Die erfolgreiche prozessfreie Plattentechnologie macht mit der Vorstellung der prozessfreien Sonora X Platte einen weiteren großen Schritt nach vorn. Mit höherer Auflagenbeständigkeit, schnellerer Bebilderung und robusteren Handhabungseigenschaften als andere prozessfreie Platten lässt sich die Platte für nahezu jede Anwendung verwenden, die normalerweise mit nicht eingebrannten konventionellen Platten gedruckt werden. Kodak schätzt, dass nunmehr bis zu 80% des Offsetdruckmarktes in der Lage sein werden, auf prozessfreie Platten umzustellen. Dazu gehören große Akzidenz-, Rollen- und Verpackungsdruckereien sowie Betriebe, die mit UV- und LE-UV-Härtung arbeiten.
Die Sonora X Platte erreicht je nach Anwendung eine zwei- bis sechsmal höhere Auflagenleistung als die Sonora XP Platte und ihre verbesserte Bebilderungsempfindlichkeit versetzt Anwender in die Lage, auch auf den schnellsten Plattenbelichtern, die am Markt erhältlich sind, den maximal möglichen Plattendurchsatz zu erzielen. Eine spezielle, verbesserte Anodisierungs- und Beschichtungstechnologie steigert die Robustheit der Platte, sodass sie der Beanspruchung in hochautomatisierten oder sehr betriebsamen Produktionsumgebungen, in denen die Strapazierfähigkeit von Platten von wesentlicher Bedeutung ist, standhalten kann.
Seit Kodak seine Prozessfrei-Technologie im Jahr 2005 erstmals auf den Markt brachte, entschieden sich Tausende von Unternehmern, ihre Druckformherstellung mit den prozessfreien Platten zu vereinfachen und die Plattenchemie sowie die Mühen des Betriebs und der Wartung einer Plattenverarbeitungsanlage zu eliminieren. Während dieser Zeit hat Kodak die Fähigkeiten seiner prozessfreien Platten stetig verbessert. Mit den Plattentypen Sonora X und Sonora X-N, die im 2. Quartal 2018 weltweit erhältlich sein werden, behält Kodak seine Führungsposition auf dem Gebiet der Prozessfrei-Technologie.
Kodak geht davon aus, dass sich der Trend hin zu prozessfreien Platten fortsetzen wird und erwartet, dass bis zum Jahr 2019 etwa 30% der eigenen Druckplatten-Produktionsmenge prozessfrei sein werden. (Foto: Kodak)