HEIDELBERG Mit dem Phoenix LED-UV Direktbelichter lassen sich qualitativ hochwertige Druckformen für nahezu alle Druckverfahren herstellen. Gleich ob für den Sieb- und Offsetdruck oder in Zukunft für den Buch- Flexo- und Tampondruck bietet der Phoenix eine zukunftssichere Lösung zur Herstellung hochqualitativer Druckformen für klassische und industrielle Druckanwendungen bei bester Wirtschaftlichkeit.
Das einzigartige Dualbelichtungssystem garantiert insbesondere für die Herstellung von Siebdruckformen und künftig Flexodruckformen reproduzierbare Qualitäten mit zuverlässigen Standzeiten in der Druckmaschine. Das Dualbelichtungssystem mit der variablen Kombination verschiedener Spektrallängen ermöglicht eine hundertprozentige Oberflächen- und Tiefenhärtung eingesetzter Druckformen.
Effizient und sicher produzieren
Zwei Spektralwellenlängen (385 nm und 405 nm), kumuliert zu einem Belichtungsstrahl, ermöglichen eine differenzierte Oberflächen- und Tiefenhärtung in einem Belichtungsdurchgang. Dies ist insbesondere bei Dickschichten von großem Nutzen. Der Anteil der jeweiligen Spektralwellenlänge kann individuell an die Anforderung der verwendeten Emulsionen, Fotolacken und Druckplattentypen angepasst werden. Das speziell entwickelte optische Linsensystem und ein prädiktives Fokussystem garantieren eine optimale Schärfezeichnung für druckscharfe Kanten.
Investitionsschutz
Der Flachbettbelichter ist leicht zu bedienen und kann problemlos an künftige Anforderungen angepasst werden. Kundenspezifische Registersysteme, Spezialaufnahmen für ausgefallene Siebrahmenformen und Formate sind jederzeit vor Ort anpassbar. Die Bauweise der Phoenix LED-UV Direktbelichter steht für hohen Investitionsschutz; mit der zukunftsweisenden DMD-Chip Technologie erreichen die Belichter Bestmarken in Flexibilität sowie Produktivität. Ein aktives Kühlungssystem gewährleistet eine lange Lebensdauer von Chip und Lichtsystem.
Der Direktbelichter steht in drei Formaten zur Verfügung:
- Phoenix 800: 600 x 800 mm Belichtungsfläche,
- Phoenix 1000: 800 x 1000 mm Belichtungsfläche,
- Phoenix 1400: 1150 x 1400 mm Belichtungsfläche.
Zusätzlich steht für alle drei Systeme eine optionale Z-Achsen Verstellung zur Verfügung. Dieser Antrieb ermöglicht die Aufnahme von Objekten von über 100 mm Dicke. (Foto: Heidelberg)