SIEGWERK Mit der Veranstaltungsreihe »INKday« bietet der Farbhersteller seinen Kunden eine Plattform zum Austausch mit internen und externen Experten über Marktentwicklungen, Innovationen sowie zukünftige Trends in der Farbtechnologie und hatte am 8. März in Siegburg mit rund 100 geladenen Gästen und Experten über die Zukunftstrends in der Farb- und Verpackungstechnologie diskutiert. Nach Veranstaltungen in Istanbul, Lodz und Paris holte Siegwerk sein erfolgreiches Expertenforum dieses Mal in seine Heimatstadt Siegburg. Karsten Schröder, Geschäftsführer der Innoform GmbH, führte die Gäste durch das Programm.
»Unsere INKdays bringen Experten zusammen. Sie sind hervorragende Plattformen, um mit Menschen aus der Branche in Verbindung zu treten, Erfahrungen auszutauschen und neue Ideen zu diskutieren«, sagte Dr. Jan Breitkopf, President Packaging EMEA bei Siegwerk, der die offizielle Begrüßungsrede für die eingeladenen Gäste hielt. »Unsere Experten arbeiten weltweit sehr engagiert an der Weiterentwicklung von Druckfarben und Lacken, welche den zukünftigen Herausforderungen gerecht werden.« Besonders der Digitaldruck gelte als einer der wichtigsten Bausteine für die Entwicklung von Druckfarben in der Zukunft.
INKspeeches – Experten berichten
Philipp Depiereux, Gründer und Geschäftsführer der Digitalberatung etventure GmbH, widmete sich der voranschreitenden Digitalisierung und zeigte den Gästen auf, wie Unternehmen die digitale Transformation mit Startup-Methodiken meistern können. Christian Rommel, Geschäftsführer ROX Asia, nahm die Gäste mit auf eine Reise in die Zukunft der Verpackung und beleuchtete das Thema »Smart Packaging« und die Entwicklung von Verpackungen in einer zunehmend digitalen Welt. Intelligente Verpackungen, die eine Verbindung zwischen Produkt und Konsument herstellen, benötigen intelligente Pigmente und funktionale Beschichtungen – kurzum innovative Druckfarbenlösungen.
Siegwerk setzt heute bereits auf digitalisierte Prozesse und strategische Partnerschaften mit einschlägigen Start-ups, um frühzeitig die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen und seine führende Position auf dem Verpackungsmarkt weiter zu stärken. Zu diesem Zweck hat das Unternehmen bereits im vergangenen Jahr eine digitale Geschäftseinheit gegründet, die sich seither mit allen Bereichen befasst, in denen die Geschäfte des Unternehmens von der Digitalisierung beeinflusst werden – von Kundenschnittstellen zu IT-Infrastrukturen bis hin zu Erfassung und Austausch von Wissen. Darüberhinaus sucht Siegwerk ganz gezielt die strategische Zusammenarbeit mit einschlägigen Startups, um aufkommende Trends in der Druckfarben- und Verpackungsbranche schnell aufgreifen und damit die Entwicklung bahnbrechender Verpackungskonzepte unterstützen zu können.
Höhepunkte der INKtalks
Zusätzlich zu den Präsentationen der externen Experten– hatten Besucher die Möglichkeit, im Rahmen der sogenannten INKtalks tiefere Einblicke in verschiedene Themen zu erlangen und diese in kleinen Gruppen detaillierter zu diskutieren. In den von Siegwerk-Experten geleiteten, interaktiven Workshops wurden unter anderem Themen wie Digitaldruck, die neuesten Entwicklungen im UV-LED Bereich, High-Quality Flexodruck, Polyurethan-Systeme zur Reduktion von Komplexität, Effekte für Faltschachteln und vieles mehr behandelt. Sowohl die INKspeeches als auch die INKtalks luden die Teilnehmer dazu ein, in einen kommunikativen Austausch von Ideen und Wissen einzusteigen und gemeinsam neue Inspiration zu sammeln.
Das INKday-Konzept
Siegwerk führt diese Art des interaktiven Kundenevents bereits seit über zehn Jahren sehr erfolgreich durch. INKdays stehen für Innovation, Neuheiten und Know-how und verbinden Präsentationen von Experten mit Podiumsdiskussionen sowie interaktiven Workshops zu aktuellen Trends und Produktinnovationen. Mit seiner Themenvielfalt und Interaktivität bietet das Konzept Kunden und Experten eine einzigartige Plattform zum Austausch über aktuelle und zukünftige Branchenthemen und freut sich so immer wieder großer Beliebtheit. (Foto: Siegwerk)