Für den Wettbewerb wurden 205 Beiträge von 38 Unternehmen aus 21 Ländern weltweit eingereicht. Zusätzlich zu den 7 Gruppensiegern und den 34 Kategorie-Siegern wurden insgesamt 73 »Highly Commended«-Urkunden vergeben. Die meisten Beiträge kamen in diesem Jahr aus Österreich mit 32 Beiträgen, dicht gefolgt von der Türkei (26 Beiträge). Die Anzahl der Einsendungen in den einzelnen Kategorien wurde erwartungsgemäß von Wein (46), alkoholischen Getränken (36), Etikettensätzen (22) und Kosmetika (17) angeführt. Die Zahl der mit digitaler Technologie gedruckten Beiträge (108) ist im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 30% gestiegen. Das digitale Element macht sich immer mehr bemerkbar, nicht nur beim Druck, sondern auch bei der Veredelung, beim Stanzen und bei der endgültigen Verwendung des Etiketts.
Gruppe A: MARKETING / ENDANWENDUNGEN
Kategorie A1: Wein (In dieser Kategorie gibt es zwei Siegeretiketten)
Çiftsan Etiket Ambalaj, Türkei. »Alqaissi Grill Spices«
Ein sehr geschäftiges und kompliziertes Etikett. Die Verwendung eines metallisierten Folienträgers verleiht dem Etikett insgesamt mehr Glanz und erweckt den Eindruck, dass eine Goldfolie verwendet wurde. Die matte Laminierung bildet einen schönen Kontrast zum Hochglanzlack über dem Fleischmotiv. Sowohl die schwarze Feinschrift als auch die weiße Umkehrschrift werden auf sehr hohem Niveau gedruckt. Das grundlegende Druckverfahren ist digital.
Marzek Etiketten+Packaging GmbH, Österreich. »Côtes du Rhône«
Helles und farbenfrohes Etikett. Die schwarze Linie um die Blumen hebt sie hervor und hebt sie deutlich von dem sauberen, hellen Untergrund ab. Der Digitaldruck mit einem sehr genau platzierten vierfarbigen Siebdrucklack verleiht dem Etikett durch das seidige Aussehen des Trägermaterials einen Hauch von Klasse und hebt die Blumenmotive in hohem Maße hervor. Der subtile Einsatz von Heißprägefolien zur Hervorhebung des Namens des Weins ist hervorragend. Ein 67 L/cm Raster gibt den Hauptbildern der Blumen eine hervorragende Schärfe.
Kategorie A2: Alkoholische Getränke (In dieser Kategorie gibt es drei Siegeretiketten)
Marzek Etiketten+Packaging GmbH, Österreich. »Kaiser Premium Vodka«
Multi Color Corporation, Australien. »Tilde Australian Raw Vodka«
Stratus Packaging, Frankreich. »Apis Bière au Miel«
Kategorie A3: Nicht-alkoholischer Getränke
Etiketten Carini GmbH, Österreich. »Papil Apéritif«
Kategorie A4: Lebensmittel (In dieser Kategorie gibt es zwei Siegeretiketten)
Çiftsan Etiket Ambalaj, Türkei. »Alqaissi Grill Spices«
Cabas SA, Griechenland. »Papadimitriou Mustard Limited Edition«
Kategorie A5: Haushaltsartikel
Çiftsan Etiket Ambalaj, Türkei. »Eyüp Sabri Tuncer Kitchen Soap Orange«
Kategorie A7: Industrie
Kimoha Entrepreneurs FZCO, UAE. »Passeo – Cable Carry Handle with Hole«
Kategorie A8: Automobil-Industrie
Navarra de Etiquetajes, Spanien. »CALAVERA Oro Liquido«
Kategorie A9: Kosmetik (In dieser Kategorie gibt es zwei Siegeretiketten)
Çiftsan Etiket Ambalaj, Türkei. »Eyüp Sabri Tuncer Kitchen Soap Orange«
Etiketten Carini GmbH, Österreich. »DHYANA Yoga Spray«
Kategorie A10: Pharmazeutika
Schreiner Group GmbH & CO KG, Deutschland. »Light-Protection-Label«
Kategorie A11: Sicherheit
Securikett Ulrich & Horn GmbH, Österreich. » Tiger Label«
Kategorie A12: Booklets
Etiketten Carini GmbH, Österreich. »Desinfect Care«
Kategorie A 14: Eigenwerbung
Stratus Packaging, Frankreich. »Huge Christmas«
Kategorie A 15: Etiketten-Serie
Marzek Etiketten+Packaging GmbH, Österreich. »A Nobis Grande Cuvée«
Stratus Packaging, Frankreich. »Gamme chocolat Maison Bouvard«
Gruppe B: DRUCKVERFAHREN
Kategorie B1: Flexodruck
Ҫiftsan Label & Packaging Company, Türkei. »Deep Secret Déjà Vu Fine Fragrance Mist«
Kategorie B2: Buchdruck
Ҫiftsan Label & Packaging Company, Türkei. »Green World hand & Skin Disinfectant«
Kategorie B3: Siebdruck
Ҫiftsan Label & Packaging Company, Türkei. »Deep Secret Taj Mahal Fine Fragrance Mist«
Kategorie B5: Kombinationsdruck (In dieser Kategorie gibt es zwei Siegeretiketten)
Kuresa, Peru. »Body Spa Conditioner«. Gewinner der Gruppe B »Druckverfahren«
Ein sehr dezentes Etikett, das mit einer Kombination aus Buchdruck und Siebdruck in sechs Farben auf einem Folienträger gedruckt wurde. Das Etikett enthält eine sehr feine Typografie, für die eine deckende weiße Siebdruckfarbe verwendet wurde. Der dezente grüne Hintergrund zeigt einen Zweig eines Pfefferbaums und rote Paprikaschoten, die die Pflanze darstellen, aus der das Produkt hergestellt wird. Ein 60er-Raster verleiht dem Endergebnis ein hohes Maß an Schärfe.
MCC Label Paarl, Südafrika. »Tête de Lion.«
Gruppe C: NICHT-SELBSTKLEBENDE ANWENDUNGEN
Kategorie C1: Sleeves
Stratus Packaging, Frankreich. »Champagne Christian Senez Evenementielle«
Kategorie C2: Flexible Verpackung (In dieser Kategorie gibt es zwei Gewinner)
Ҫiftsan Label & Packaging Company, Türkei. »Farmasi Blood Orange Hand & Body Lotion«
IPE Industria Gráfica, Spanien. »Nightology Sachet«
Kategorie C3: Nicht-selbstklebende Anhänger/Tags
Kimoha Entrepreneurs FZCO, VAE. »Global Village Entry Tickets«
Gruppe D: INNOVATION
Kategorie D1: Innovation
Schreiner Group GmbH & Co KG, Deutschland. »Robust RFID Etikett«
IPE Industria Gráfica, Spanien. »Biological water controllable label & sleeve«
Kategorie D2: Gedruckte Elektronik
Schreiner Group GmbH & Co. KG, Deutschland. »Heating Foil ADAS«
Gruppe E: DIGITALDRUCK
Kategorie E1: Toner-Technologie
CABAS SA, Griechenland. »Tsimbidi – Monemvasios Red Dry Wine«
CABAS SA, Griechenland. »Gerolemo –Maratheftiko Sweet«
Bristol Labels Limited, Vereinigtes Königkereich. »Saint Croix«