Siegwerk, Merck, Saueressig,

 

SIEGWERK     Die vier Unternehmen Merck, Saueressig, Siegwerk und Vrijdag Premium Printing – allesamt Lieferanten der Verpackungsindustrie – haben kürzlich ihren gemeinsam entwickelten, neuen RGB-Druckprozess (Meldung vom 1. Juli 2016) auf der Fachmesse Packaging of Perfume, Cosmetics & Design (PCD) in Paris/F vorgestellt.

Bislang wurden für den Verpackungsdruck ausschließlich weiße oder helle Hintergründe verwendet und Schwarz wurde lediglich als Zusammendruck der CMYK-Farben erzeugt. Mit der neuen RGB-Drucktechnik ist es nun möglich, Bilder aus mehreren Farben direkt auf einem schwarzen Substrat zu drucken. »RGB stellt eine zusätzliche attraktive Möglichkeit dar, einzigartige und effektvolle Drucksachen zu erzeugen und erhöht die Chancen einer Differenzierung am POS«, so Thomas Boucoiran, Global Head of Brand Owner Business bei Siegwerk. »Diese Art des Drucks hat zuvor noch niemand gesehen. Damit eröffnen sich neue Designmöglichkeiten, von denen alle Besucher stark beeindruckt waren. Besonders Designer und Markeninhaber waren gespannt auf neue Eindrücke und Ideen für innovative Verpackungen auf der Grundlage unserer neuen Technologie.«

Der RGB-Druck tritt dabei nicht in Konkurrenz zu CMYK. Vielmehr bietet er Verpackungsdesignern und Druckern eine beispiellose Freiheit für die Entwicklung herausragender Verbesserungen der Verpackungen, da die Perlglanzpigmente von MERCK leuchtende und kräftige Farben auf den Druckerzeugnissen hervorrufen.

Alle vier Projektpartner verfolgen das übergeordnete Ziel, Markeninhabern auf der Suche nach kreativen Verpackungsideen mit innovativen und qualitativ hochwertigen Lösungen zur Seite zu stehen. Die individuelle Anpassung an die Bedürfnisse jedes einzelnen Kunden steht hierbei bei allen vier Unternehmen klar im Fokus. (Foto: Siegwerk)

〉  www.merckgroup.com
www.saueressig.com
〉  www.siegwerk.com
〉  www.vrijdag.nl

 

- Anzeige -