ALTANA Der Spezialchemiekonzern hat sein Wachstum im Geschäftsjahr 2017 deutlich beschleunigt. Der Umsatz lag mit EUR 2247 Mio. 8% über dem entsprechenden Vorjahreswert, vor allem aufgrund stark gestiegener Absatzmengen. Aber auch Zukäufe in den USA und in China trugen zu dieser Entwicklung bei. Bereinigt um Akquisitions- und Wechselkurseffekte betrug der Umsatzanstieg 7% und übertraf damit die mittelfristige Zielmarke von 5%. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg auf EUR 470 Mio. (+4%).
BYK durchbricht Marke von einer Milliarde Euro Umsatz
Innerhalb der Gruppe sind insbesondere die Geschäftsbereiche BYK, Elantas und Eckart dynamisch gewachsen.
Der Geschäftsbereich Eckart erreichte ein Umsatzplus von 6% auf EUR 385 Mio. Bereinigt um leicht negative Währungseffekte wies der Pigment-Spezialist ein Umsatzplus von 7% aus.
Die Umsatzentwicklung des Geschäftsbereichs Actega wurde durch den Verkauf der Actega Colorchemie Gruppe im Jahr 2016 beeinflusst. Dadurch lag der Umsatz mit EUR 343 Mio. 3% unter dem Vorjahresniveau. Bereinigt um diesen Desinvestitionseffekt sowie geringe Währungskursveränderungen blieb der Umsatz stabil.
BYK, der Spezialist für Additive und Instrumente, steigerte seinen Umsatz auf EUR 1030 Mio. (+13%) und durchbrach damit erstmals die Milliarden-Marke. Elantas, der Experte für Isolierstoffe für die Elektroindustrie, erwirtschaftete 2017 einen Umsatz von EUR 489 Mio. (+8%).
Wachstumsmotor Asien
Auch 2017 zeichnete sich die Gruppe durch eine ausgewogene regionale Umsatzverteilung aus. Mit einem im Vergleich zum Vorjahr unveränderten Anteil von 38% stellte die Region Europa erneut den bedeutendsten Absatzraum dar. 33% des Umsatzes erzielte der Spezialchemiekonzern in Asien (Vorjahr: 31%) und abermals 28% in Amerika.
Die höchste Wachstumsrate (+12%) wurde in Asien erzielt. China, der größte Einzelmarkt der Region und zweitwichtigster Absatzmarkt im Konzern, expandierte nominal um 19%. Motor dieser Entwicklung war vor allem der stark gestiegene Bedarf an Lösungen für nachhaltige Produktformulierungen.
Stärkung von Forschung & Entwicklung
Altana investierte auch im Geschäftsjahr 2017 überdurchschnittlich in die eigene Innovationskraft und erhöhte die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung deutlich auf EUR 142 Mio. (+10%). Das entspricht einem im Branchenvergleich hohen Umsatzanteil von 6%. Vor allem der Kauf der Metallografie-Technologie von der israelischen Landa Gruppe sowie der Erwerb eines Technologieportfolios für Labels und Verpackungen in den USA ließ die Investitionsquote im Verhältnis zum Umsatz insgesamt auf 8,4% (Vorjahr: 5,9%) überdurchschnittlich stark steigen.
Ausblick: weiteres profitables Wachstum
Für 2018 geht der Spezialchemiekonzern von einer weiterhin dynamischen globalen Konjunkturentwicklung aus, sodass die Absatzmengen weiter zunehmen dürften. Der Umsatz sollte deshalb voraussichtlich operativ um 2–5% wachsen. Die im abgeschlossenen Geschäftsjahr getätigten Akquisitionen werden zusätzliche Umsatzimpulse liefern. (Foto: Altana)