PRIMOREELS Das dänische Verpackungsunternehmen (gegründet 2008) hat eine neue Nilpeter »All New FA« Flexodruckmaschine erworben, um Druckqualität, Kapazität und Effizienz bei der Herstellung von Milch-, Wasser- und Saftdeckeln zu erhöhen und die wachsenden Anforderungen zu erfüllen. Zum Kundenkreis gehören marktführende Unternehmen wie Arla Foods, Danone oder Lactalis.
»Es war klar für uns, Nilpeter zu wählen. Mit ihrem Standort nur 45 Minuten entfernt, können wir bei Bedarf auf einen schnellen zuverlässigen Service zählen, und, was noch wichtiger ist, wir waren sehr begeistert von den Fähigkeiten der neuen FA«, sagt Henrik Sahlberg, Geschäftsführer von Primoreels A/S. »Mit der neuen Maschine sind wir zukunftssicher in Bezug auf Kapazität und Technologie – Jobwechselzeiten werden von 90 Minuten auf weniger als 10 Minuten reduziert, wir können zuvor ausgelagerte Jobs übernehmen, die Qualität unserer bestehenden Kundendatenbank verbessern und spannende neue Märkte erschließen.«
Primoreels‘ neue FA ist eine Neun-Farben, 17“ (430 mm Druckbreite) Flexodruckmaschine mit einer doppelten Stanzeinheit. Die Maschine ist mit drei Nilpeter Automation- und Anwendungspaketen konfiguriert: Das Folienpaket, das Progressive Print Package und das Automatic Register Package. Drei der Druckwerke sind mit Farbpumpen ausgestattet, um den Fluss und die Ausgabe der am häufigsten eingesetzten Farben zu beschleunigen. Nach der Installation im Juli 2018 wird Primoreels siegelbare Deckel aus einer Reihe von flexiblen Substraten herstellen – hauptsächlich PP- und PET-Folien mit integrierten Barrieren und reinen dünnen Folien (23–36 µm).
Die neue Maschine ist Primoreels’ zweite Nilpeter-Anlage. Sie wird dazu beitragen, die Flexibilität im Produktionswerk in Vipperød (westlich von Kopenhagen) zu erhöhen. Die erste Nilpeter-Maschine, ein FA-2500, wird in Produktion bleiben. (Foto: Nilpeter)
〉 www.primoreels.com
〉 www.nilpeter.com