Bobst, BigChange

 

BOBST     Das globale Unternehmen für Verpackungsanlagen und -dienstleistungen hat die neueste mobile Workforce-Management-Technologie von BigChange eingeführt, um sein Kundenservice-Angebot zu verbessern.

Das App-basierte System verzichtet auf herkömmliche Papierzeitpläne, Bobst Techniker und Produktspezialisten verwalten nun alle Arbeitsaktivitäten und Reisezeiten auf ihren Smartphones. Die Workforce-App ist in Echtzeit mit der Cloud-basierten Back-Office-Verwaltungssoftware BigChange verbunden, die von der Arbeitsplanung und -weiterleitung bis hin zur Flottenverfolgung und Warnmeldungen zur Maschinensicherheit reicht.

30 Bobst-Mitarbeiter in Großbritannien, Irland und Skandinavien nutzen Smartphones mit BigChange-Technologie. Die Einführung von elektronischen Zeiterfassungsbögen hat den Kundendienst für Bobst erhöht, Zeit gespart und eine schnellere und genauere Rechnungsstellung ermöglicht. Zuvor hatten sie Papierzeitnachweise in Papierform ausgefüllt, die von Außendienstmitarbeitern ins Büro geschickt und vor der Rechnungsstellung von einem Team mit drei Mitarbeitern manuell transkribiert wurden.

Alan Letford, Leiter des Customer Services bei Bobst UK and Ireland Ltd, kommentierte: »Die Einführung des BigChange-Systems als Ersatz für papierbasierte Prozesse hat im gesamten Unternehmen und insbesondere im Kundenservice erhebliche und weitreichende Auswirkungen gehabt. Wir haben nun eine minutengenaue Datenerfassung mit von den Kunden in der App signierten Arbeitszeittabellen. Das bedeutet, wir können sofort eine Bestätigung an den Kunden schicken und sofort eine Rechnung ausstellen. Arbeitszeittabellen und Jobkarten sind automatisiert und sparen viel Zeit. Bisher konnte es bis zu drei Wochen dauern, bis eine Rechnung bearbeitet wurde, jetzt geschieht dies ziemlich sofort. Es gibt jetzt weniger Zweideutigkeiten und Rechnungsstreitigkeiten wurden reduziert, da aus Kundensicht alles viel klarer ist.«

Bobst, BigChangeBobst-Techniker fahren alle mit Firmenwagen und BigChange bietet eine Fahrzeugverfolgung, die Kundendienstteams eine Echtzeitansicht des Aufenthaltsortes der gesamten Unternehmensflotte bietet. Demnächst erhalten die Kunden automatische Benachrichtigungen über die voraussichtliche Ankunftszeit ihres Technikers. Die Verfolgung ermöglicht auch die Erfassung von Geschäftslauf- und persönlichen Laufleistungen auf Knopfdruck und die Überwachung des Fahrverhaltens aus Sicht der Sorgfaltspflicht während der Fahrt.

Alan Letford ist auch Leiter für Gesundheit und Sicherheit bei Bobst UK and Ireland Ltd und hat bei der Einführung von Sicherheitsverfahren eine führende Rolle übernommen. Kürzlich von Alcumus als »Safe Contractor« akkreditiert hat Bobst die Sicherheitsfunktionen in BigChange entwickelt. Dies ermöglicht es Außendienstmitarbeitern, die Bestätigung mit der richtigen PPE, Risikobewertungen und identifizierten Sicherheitsproblemen – z.B. einen schwerwiegenden Maschinendefekt mit Ausiwkrungen auf Gesundheit und Sicherheit – direkt von ihrem Smartphone aus zu senden. Das System fordert die Signierung mit einer Kundenunterschrift auf dem Bildschirm an und löst dann einen automatisierten Beratungsbrief aus.

»Es ist nur fair zu sagen, dass BigChange unseren Kundenservice revolutioniert hat und uns ein wirklich nützliches Werkzeug zur Unterstützung unserer Akkreditierung für Gesundheit und Sicherheit bietet. Es ist fantastisch, dass BigChange so einfach zu bedienen und einfach auf einem Standard-Smartphone oder Tablet verfügbar ist. Wir sind derzeit das einzige Bobst Customer Care Center, das elektronische Arbeitszeittabellen einführt, und das Team von BigChange war sehr reaktionsschnell bei der Verbesserung seiner Software, um unsere Anforderungen zu erfüllen.« (Fotos: Bobst / BigChange)

www.bobst.com
www.bigchangeapps.com

 

- Anzeige -