INTEGRATION TECHNOLOGY Die neue luftgekühlte LED-Einheit VZX liefert eine UV-Leistung von 22 W/cm², eine Leistung, die normalerweise nur mit wassergekühlten Systemen möglich ist, so die IST Metz Tochter.
Die VZX-Einheit ist eine Variante der bestehenden VZ-Serie von kompakten Hochleistungs-UV-Lampen für den Inkjet-Markt. Es ist für den Einsatz mit Hochgeschwindigkeits-Single-Pass-Anwendungen im Inkjet-, Flexo- und Rollendruck konzipiert. Es nutzt das XT8-Modul von ITL, eine hybride Halbleitertechnologie, die hochleistungsfähige thermische Eigenschaften verspricht und um 30% erhöhte UV-Leistung im Vergleich zu herkömmlichen LED-Optionen bietet, und ohne zusätzlichen Treiberstrom auskommt. Es sollte für die sehr lange Lebensdauer von mehr als 50.000 Stunden gut sein und wird mit einer fünfjährigen Garantie geliefert.
Die Einheit arbeitet mit dem VARIcool-Luftkühlsystem von ITL, das für Arbeitsumgebungen bis 45 °C geeignet ist. Das elektronische System mit geschlossenem Regelkreis passt die Kühlung an einzelne Segmente innerhalb der Gesamtlänge des LED-Arrays in Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur und dem Arbeitszyklus automatisch an. Dies vermeidet Startspitzen und bietet eine konsistentere Ausgabe. Die Einheit sei auch leiser.
Die VZX ist sofort nach dem Einschalten betriebsbereit, es gibt keine Aufwärm- oder Abkühlzeiten, was sowohl Zeit als auch Energie spart. LEDs haben eine lange Lebensdauer von mehr als 20.000 Stunden; ausserdem können die Module in der VZX leicht ersetzt werden für Upgrades oder Wartung. Verfügbare Wellenlängen: Standard 395 nm oder alternative Wellenlängen von 365, 385 oder 405 nm; Mixed-Wave-Arrays sind auf Anfrage erhältlich.
Integration Technology ist selbst eine Tochtergesellschaft der deutschen IST Metz Gruppe, die verschiedene Härtungslösungen herstellt, wobei sich ITL hauptsächlich auf die LED-Härtung für den Digitaldruck konzentriert. (Foto: ITL)
〉 www.uvintegration.com
〉 www.istuv.com