UPM Die weltweit aktive Non-Profit-Organisation CDP hat dem finnischen Forstunternehmen für seine Maßnahmen gegen Entwaldung mit dem Rating A ausgezeichnet. Damit ist UPM ist von den knapp 12.000 beurteilten Unternehmen eines der wenigen, das in die A-Liste aufgenommen wurde. CDP bewertet die Unternehmen anhand detaillierter Kriterien und einer unabhängigen Methodik.
»Eine Position auf der A-Liste ist für uns sehr wichtig. UPM hat sich zu klimapositiver Forstwirtschaft und zur Erhöhung der Biodiversität verpflichtet. Klimapositive Fortwirtschaft bedeutet, dass wir die Kohlenstoff-Senkenfunktion der unternehmenseigenen und gepachteten Wälder erhalten und dass wir mehr Bäume pflanzen, als wir ernten«, sagt Sami Lundgren, VP, UPM Responsibility.
»Herzlichen Glückwunsch an die Unternehmen, die dieses Jahr eine Position auf der A-Liste des CDP erreicht haben. Engagement für Umweltschutz und Transparenz ist gerade im Jahr der UN-Klimakonferenz und des sechsten Weltklimaberichts einer der wichtigsten Schritte, die ein Unternehmen ergreifen kann. Der Privatsektor muss eine Führungsrolle übernehmen, damit die weltweiten Anstrengungen zur Schaffung einer klimaneutralen, naturfreundlichen und gerechten Welt zum Erfolg führen können. Unsere A-Liste würdigt die Unternehmen, die sich in der zukünftigen Wirtschaftswelt auszeichnen wollen, indem sie bereits heute die Initiative ergreifen«, sagt Paul Simpson, CEO, CDP.
Darüber hinaus bewertet CDP auch das Engagement von Unternehmen für die Bekämpfung des Klimawandels und den Schutz der Ressource Wasser. Beim Wasserschutz wurde UPM mit A- und beim Klimaschutz mit B ausgezeichnet. »UPM hat sich wissenschaftlich fundierte Ziele gesetzt und zwei anspruchsvolle Verpflichtungen zum Klimaschutz unterzeichnet, das »1,5-Gradziel der Vereinten Nationen zur Abmilderung des Klimawandels« und »The Climate Pledge«, eine Initiative von Amazon und The Global Optimism«, so Lundgren. (Grafik: UPM)