Faller, App

 

AUGUST FALLER    Ab sofort steht Kunden die neue Faller-App zur Verfügung, mit der sich der Status von Aufträgen bequem und flexibel per mobilem Endgerät abrufen lässt. Faller gewährleistet damit eine höhere Transparenz im Supply-Chain-Prozess, Pharmahersteller erhalten durch das Auftragstracking mehr Planungssicherheit. August Faller ist damit das erste Unternehmen der Branche, das diesen Service anbietet.

Die neue App »Faller CIS« (Customer Information System) ermöglicht Kunden, den Status ihres Auftrags einfach online abzurufen – rund um die Uhr und an jedem beliebigen Ort. Bisher konnten Faller-Kunden per Telefon oder E-Mail eine Status-Abfrage beim Vertrieb oder dem Auftrags-Service platzieren. Mit der App können sie nun sekundenaktuell nachverfolgen, wie weit ihre Bestellung bereits bearbeitet wurde. Insgesamt werden sechs Statusmeldungen angezeigt: Von »Bestellung erfasst – 10%«, »Auftrag in Vorbereitung – 25%« etc. bis hin zu »Auftrag produziert und in Auslieferung – 100%«. Die App informiert zudem, ob die Bestellmenge oder der Liefertermin noch geändert werden können. Der Kunde kann Aufträge außerdem markieren und sich per Push-Nachricht über neueste Statusänderungen benachrichtigen lassen.

Die Voraussetzungen für die Nutzung sind einfach. Nach dem Herunterladen der App und einer einmaligen Registrierung kann sich der Kunde anmelden. Über die Eingabe der Bestellnummer, die Artikelnummer oder des Bestellzeitraums bzw. der Produktgruppe erhält der Nutzer sofort einen Überblick über den aktuellen Status seiner offenen Bestellungen. Die App ist ab sofort kostenlos für iOS und Android in jedem App-Store erhältlich. Zusätzlich gibt es eine Desktop-Version für die Nutzung am PC.

Einige Faller-Kunden haben die App bereits jeweils drei Wochen im Einsatz getestet. Das Fazit der Verantwortlichen aus den Bereichen Supply Chain und Disposition großer Pharmahersteller fällt sehr positiv aus. Die App punktete bei den Testern mit der höheren Transparenz des Bestellvorgangs und der Zeitersparnis.

Für Faller bildet die digitale Infrastruktur die Voraussetzung für Wettbewerbsfähigkeit und Flexibilität. Daher setzt das Unternehmen nach erfolgreicher Einführung von SAP auch auf eine verstärkte Vernetzung mit seinen Kunden, Partnern und Lieferanten. Der nächste Schritt in Sachen Digitalisierung bei Faller ist bereits absehbar: Im Sommer 2017 wird ein cloudbasiertes CRM-System einführen. Ziel ist es, mit dieser Cloudlösung eine noch bessere und umfassendere Vernetzung mit Kunden zu ermöglichen. (Foto: August Faller)

www.august-faller.com

 

- Anzeige -