Mark Andy, BagInCo International, Blockbodenbeutel,
Eine kleine Auswahl aus dem vielfältigen Sortiment an personalisierten Taschen, die im belgischen Werk des Unternehmens hergestellt werden.

 

Hin und wieder stößt man auf ein Unternehmen, das anders ist – ein Unternehmen, das anders denkt und produziert und einen Nischenmarkt erschließt, von dem andere nicht einmal wissen, dass er existiert.

 

Dies beschreibt perfekt die Situation von BagInCo International, einem Familienunternehmen, das 1987 gegründet wurde. Man startete 1995 durch, als das Ehepaar Bruno Geens und Katrien Heylen ein Projekt initiierte, bei dem – vereinfacht ausgedrückt – Papier zu herausragenden Verpackungen verarbeitet wird. Bei näherer Betrachtung sieht man die Herstellung hochwertiger personalisierter Papiertüten für spezielle Anwendungen.

Mark Andy, BagInCo International, Blockbodenbeutel,Diese Produkte mit Blockboden sind so konzipiert, dass sie aufrecht bleiben, sind mit einem einfachen Metallclip wiederverschließbar, können einfach oder aufwendig personalisiert werden und bieten eine schnelle und kostengünstige Lösung, die umweltfreundlicher ist als alles, was mit Kunststoff oder Folie zu tun hat. BagInCo hat sich auf verschiedenen Größen bis zu einer maximalen Traglast von 2,5 kg und auf kleine bis mittlere Auflagen spezialisiert. Man liefert auch schon ab 1000 Beutel, wobei 3000 in acht Farben bedruckte Beutel eher typisch für die Arbeit am Hauptsitz und in der Produktionsstätte sind in Kontich/B.

Bruno Geens erklärte: »Als wir das Unternehmen erwarben, hatte es 100 Kunden – 98 in Belgien, einer in Frankreich und einer in den Niederlanden. Heute stellen wir jährlich fast 25 Mio. Beutel her und exportieren 80% davon an 2800 Kunden in 33 Ländern – so entsteht ein Nischenmarkt!« Das Unternehmen stellte ursprünglich Kaffeebeutel her und hat sich dann auf Mehl, Kekse, Süßwaren, Trockengemüse, Tiernahrung und Superfrüchte sowie Zucker und Salz spezialisiert.

Um seinem Anspruch an schnelle Abwicklung und kurze Lieferzeiten gerecht zu werden, verfügt BagInCo über einen großen Vorrat an Beuteln, darunter braune und weiße Papiertüten, Fensterbeutel, Öko-Beutel sowie farbige und vorbedruckte Beutel. Zu den kundenspezifischen Techniken gehören Innen- und Außenfinish und Farbe (bis zu acht Farben), Fensterung und Fettabdichtung mit einem neuen Papier. Auf der Homepage des Unternehmens gibt es sogar einen praktischen »Rechner«, mit dem man Beutel nach den eigenen Anforderungen entwerfen und definieren kann.

Ursprünglich wurde auf 600 mm bzw. 800 mm breiten Zentralzylinder-Flexodruckmaschinen mit Lösemittelfarben gedruckt. Es stellte sich aber sich bald heraus, dass die Schmalbahn-Inline-Produktion für die nachgefragten Auflagenlängen, typischerweise 1500 m Papier, wirtschaftlich sinnvoller war. »Ich konnte sehen, wie sich der Markt veränderte, noch bevor die globale Pandemie den normalen Geschäftsbetrieb durcheinander brachte, und verbrachte fast drei Jahre damit, die verfügbare Inline- und Zentralzylinder-Flexotechnologie umfassend zu recherchieren und ihre Leistungsfähigkeit in realen Situationen zu testen. Schwer zu glauben: Nur eine Druckvorführung verlief reibungslos – ide im Showroom von Mark Andy in Warschau/PL. Die Maschine hat alles getan, was wir von ihr verlangten, und noch mehr, und uns das Vertrauen gegeben, zu investieren«, fügte er hinzu.

Mark Andy, BagInCo International, Blockbodenbeutel,
Bruno Geens (links) und Maarten van Bergeijk mit den Mark Andy-Druckmaschinen bei Baginco.

Einer der Schlüsselfaktoren, die die Druckmaschine der Mark Andy Performance Series unter Beweis stellen konnte, waren die Geschwindigkeit und Leichtigkeit, mit der sie vorbereitet werden kann. Dies ist – zusammen mit einem kurzen Bahnweg für reduzierten Abfall – bei Kleinauflagen von entscheidender Bedeutung.

Deshalb installierte BagInCo in 2019 eine 430 mm (17“) breite Flexodruckmaschine der Performance Series P5E mit acht servoangetriebenen Druckstationen mit vollständiger ProLED/UV-Härtung ausgestattet ist. Maarten van Bergeijk von Packtion BV in Apeldoorn/NL – dem Vertriebspartner in den Benelux-Ländern – erläuterte die Fähigkeiten der Maschine: »Sie ist mit Vor- und Autoregister ausgestattet und kann mit VariPrint-Funktion mit Geschwindigkeiten von bis zu 230 m/min betrieben werden. Sie ist außerdem mit einem BST Powerscope Vision-System ausgestattet.«

Der Bediener bei BagInCo, der mit der Schmalbahntechnologie vertraut war – für den die Mark Andy Maschinen jedoch neu war – bestätigte, dass die Performance Series P5E leicht zu erlernen und zu handhaben ist, ein genaues Register liefert und eine großartige Maschine für den Bediener ist.

Zwei Jahre später gesellte sich zur P5E eine weitere 430 mm Flexodruckmaschine von Mark Andy, diesmal eine Evolution Series E5 mit sieben Farben und voller UV-Fähigkeit. »Die Spezifikationen sind denen der P5E sehr ähnlich – sie hat sieben statt acht Farbwerke, ist aber auch vollständig servoangetrieben und verfügt über LED-UV-Härtung von GEW. Außerdem sind ein Vor- und ein automatisches Register eingebaut, um eine hohe Druckqualität zu gewährleisten«, sagte van Bergeijk.

Mark Andy, BagInCo International, Blockbodenbeutel,Neben der Umstellung auf den Inline-Flexodruck musste sich BagInCo auch mit der Umstellung von Lösemittel-Farben auf LED-UV-Technologie auseinandersetzen. »Wir hatten keine UV-Erfahrung und sahen daher wenig Sinn darin, Geld für ein Bogenlampensystem auszugeben, um es später auf LED-UV umzurüsten. Es ist eindeutig der Weg in die Zukunft und einfach zu bedienen«, sagte Bruno Geens. Bei der Verwendung eines papierbasierten Substrats mit einer gewissen Saugfähigkeit hat sich die Tatsache, dass LED-UV-Härtung von unten nach oben erfolgt, bei Materialien mit einem Gewicht von 50–110 g/m2 und von einfachem Kraftpapier bis hin zu Hochglanz als Vorteil erwiesen. Eine Technik, die das Unternehmen mit seinen Mark Andy-Druckmaschinen gelernt hat, besteht darin, den Lack in der ersten Einheit aufzutragen und dann zu drucken. Bei manchen günstigeren Materialien ergibt sich dadurch eine höhere Druckqualität, ohne dass die Kosten für die Verwendung von Glanzpapier anfallen.

Da das Geschäft gut wächst, hat BagInCo eine Vertriebs- und Produktionsstätte in Spanien eröffnet, um den iberischen Markt zu bedienen. In der Nähe von Girona gelegen, ergänzt es die 2000 m2 in Kontich um weiter 800 m2. »Wir haben in jüngster Zeit einen Aufschwung erlebt, da die Menschen ihr ›grünes Gewissen‹ zum Ausdruck bringen und die Verbreitung von Kunststoffverpackungen ablehnen. Wir haben aber auch gesehen, dass die Rohstoff- und Energiekosten so stark gestiegen sind, dass die Preise mittlerweile bei etwa 20–30% über dem Niveau vor der Pandemie liegen.

Mit mehr als 40 verschiedenen Beutelsorten auf Lager, die rein funktional, zu Werbezwecken oder als Geschenk dienen können, behält BagInCo die laufende Forschung nach verbesserten Papiersorten genau im Auge, sodass es nun möglich ist, alle Arten von Produkten zu verpacken, die Eigenschaften wie fettdicht, feuchtigkeitsbeständig, undurchlässig oder nicht durchscheinend benötigen. Insbesondere Lebensmittel müssen vor äußeren Einflüssen geschützt werden. BagInCo bietet beispielsweise Papierverpackungen mit OPP-Folie an, um Produkte frisch zu halten und sie länger lagern zu können.

Angesichts eines so vielfältigen Beutelsortiments und einer wachsenden Nachfrage nach personalisierten Produkten schätzt BagInCo die Flexibilität und Leistung seiner beiden Mark Andy-Druckmaschinen, die viel Spielraum für zukünftige Entwicklungen bieten. (Bildquelle: Mark Andy / BagInCo International)

www.markandy.com
www.baginco.com

 

- Anzeige -