TECHNAVIO Der neueste Marktforschungsbericht »Labels Market by Type and Geography – Forecast and Analysis 2022–2026« (Etikettenmarkt nach Typ und Geografischer Verbreitung – Vorschau und Analyse 2022–2026) (120 S.) identifiziert die steigende Nachfrage nach Sleeve-Etiketten als einen der Hauptfaktoren, die das Wachstum des Marktes (jährliche Wachstumsrate 4,27%) vorantreiben.
Der Etikettenmarkt ist nach Typ (Selbstklebeetiketten, Klebeetiketten, Sleeve-Etiketten und In-Mold-Etiketten) und Geografie (APAC, Europa, Nordamerika, Naher Osten und Afrika sowie Südamerika) unterteilt.
Die zunehmende Einführung der Barcode-Technologie wird das Wachstum des Marktes im Prognosezeitraum entscheidend vorantreiben. Barcodes sind eine wichtige Methode der Produktidentifikation und die vorherrschende Track-and-Trace-Technologie. Barcodes sind wichtig für das Management der Lieferkette, da sie eine breite Palette von Informationen dokumentieren und sichern, einschließlich derer, die sich auf das Herstellungsdatum, den Standort, die Chargennummer und das Verfallsdatum des Produkts beziehen.
Eine der Herausforderungen, die das Wachstum des Etikettenmarktes behindern, ist jedoch der Anstieg der Rohstoffpreise. Es wird erwartet, dass die Preise für Zusatzstoffe steigen werden, was den Preis für die Anbringung von Etiketten auf Produkten weiter beeinflussen wird. Der Anstieg der Preise zwingt die Etikettenhersteller, mit preisgünstigen Ersatzprodukten zu experimentieren, was zu einem heftigen Preiskampf auf dem Markt führt. Die Volatilität der Rohstoffpreise und Preiskämpfe aufgrund der Verfügbarkeit von Ersatzetiketten werden das Wachstum des globalen Etikettenmarktes während des Prognosezeitraums begrenzen.
54% des Marktwachstums werden während des Prognosezeitraums aus der APAC-Region stammen. China ist der Schlüsselmarkt für den Etikettenmarkt in APAC. Das Marktwachstum in dieser Region wird schneller sein als das Wachstum des Marktes in anderen Regionen. Die Zunahme der Exporte aus verschiedenen Ländern der Association of Southeast Asian Nations (ASEAN) wird das Wachstum des Etikettenmarktes in APAC während des Prognosezeitraums fördern. (Grafik: Technovia)