Bobst, Beratung,

 

BOBST     Eine Mitarbeiterin eines mittelständischen Herstellers von Snacks sitzt in ihrem Büro und genehmigt eine neue Erdnuss-Riegel-Marke. Später werden sich viele Konsumentinnen und Konsumenten für die Riegel dieser neuen Marke entscheiden, weil sie sich von der Gestaltung der Verpackungen dieser Markenprodukte angesprochen fühlen.

Sie ahnen nicht, wie viele größere und kleinere Entscheidungen und Schritte in der Entwicklung dieser Verpackungen eine Rolle gespielt und letztlich ihre Entscheidungen beeinflusst haben – angefangen bei der Entwicklung des ersten Konzepts über die Analyse der Zielgruppen und des Wettbewerbs bis hin zum Design der flexiblen Verpackungen einschließlich der Wahl der Materialien, der Überlegungen zu ihren Umweltauswirkungen, zu ihrer Schutzfunktion und zu ihren Kosten. Dazu die Herstellung der Prototypen und Mockups, die Tests und die Bewertung der Funktionalität. Schließlich noch der Druck der Verpackungen, ihre Beschichtung und Kaschierung, das Abpacken und Versiegeln, das Palettieren und der Versand.

Alle diese Schritte und die strategischen Entscheidungen, die Markenartikelhersteller und ihre Verpackungshersteller auf diesem Weg treffen müssen, können eine Marke zum Erfolg führen oder sie scheitern lassen, oder sie von einem mittelmäßigen Erfolg zum einen weltweitem Hit transformieren.

Bei Bobst hat man sich in diesem Zusammenhang folgende Frage gestellt: Wäre es nicht gut, hätten Markenartikelhersteller und ihre Verpackungshersteller einen Branchenexperten als strategischen Partner an ihrer Seite, der sie bei allen wichtigen Entscheidungen beraten kann?

Ein Branchenexperte, der Kunden bei wichtigen Entscheidungen zur Seite steht 
Das Bobst Application Management ist ein praxisorientierter neuartiger Beratungs-Service, der auf die individuellen Anforderungen von Verpackungsherstellern und Markenartikelunternehmen zugeschnitten werden kann. Das Application Management steht Kunden mit Beratung rund um Technologien, Rohstoffe, Nachhaltigkeit, Prozesse und Geschäftsmodelle entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Verpackungsherstellung zur Seite.

Es ist die jüngste breit angelegte Initiative von Bobst, mit der das Unternehmen seine Vision verwirklicht, die Zukunft der Verpackungswelt für seine Kunden auf Basis der Säulen Digitalisierung, Automatisierung, Vernetzung und Nachhaltigkeit zu gestalten.

»Mit seinen mehr als 130 Jahren Praxiserfahrung in der Verpackungsindustrie ist Bobst weit mehr als nur ein Maschinenhersteller. Vielmehr sind wir Branchenexperten und Vordenker. Deshalb können wir unseren Kunden umfassende Einblicke geben und sie in geeigneter Weise beraten«, erklärt Xavier Bonamour, Application Manager bei Bobst. »Wir verstehen die Bedürfnisse unserer Kunden und die Hürden, die sie überwinden müssen. Mit unserer branchenübergreifenden Sichtweise können wir ihnen für alle Szenarien die jeweils besten Lösungen und die richtige Beratung bieten.«

Wie funktioniert das in der Praxis?  
Eine typische Situation ist, wenn Kunden vor wichtigen Entscheidungen für ihre Unternehmen stehen. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn sie in neue Märkte oder Branchen aufbrechen wollen – etwa vom reinen Etikettenhersteller hin zur Produktion flexibler Verpackungen. Ein anderes Beispiel kann sein, wenn Kunden generell ihr Produktangebot erweitern wollen. Bobst plant hier in enger Zusammenarbeit mit seinen Kunden mögliche Szenarien und kann ihnen dabei aufzeigen, welche strategischen Ausrichtungen für sie in ihrem aktuellen und künftigen Umfeld am besten geeignet sein können.

Ein weiteres typisches Beispiel sind Kunden, die bestimmte Aspekte oder Bereiche ihrer Unternehmen im Rahmen ganzheitlicher Ansätze verbessern wollen – zum Beispiel ihre Prozesse nachhaltiger gestalten möchten. Und dabei überlegen, ob sie flexible Verpackungen aus Polymermaterialien oder aus Papier herstellen. Bobst verfügt sowohl über das Praxis-Know-how als auch das Verständnis der Anforderungen des Marktes rund um diese Themen – aus Sicht der Markenartikelhersteller, der Verpackungshersteller sowie der Verbraucherinnen und Verbraucher. Zudem kennt das Unternehmen die Bandbreite der verfügbaren Lösungen. So kann BOBST seine Kunden akkurat beraten und ihnen damit entscheidende Wettbewerbsvorteile ermöglichen.

Andere Kunden wiederum wünschen eventuell lediglich eine allgemeine Beratung, wie sie ihr Geschäftsmodell verbessern und sicherstellen, dass sie gut für die künftigen Anforderungen vorbereitet sind. Oder sie wollen verstehen, wie sie gegenüber ihren Wettbewerbern einen Schritt voraus sein können. (Bildquelle: Bobst)

www.bobst.com

 

- Anzeige -