Shrink Sleeves, die sich neben einer sicheren Schutzverpackung als leistungsstarkes Marketinginstrument präsentieren, wurden von den Marken weitgehend akzeptiert, was in den vergangenen Jahren zu ihrem stetigen Wachstum geführt hat. Die 70 Jahre alte Arca Etichette Gruppe hat dies als große Chance erkannt und ist über ihre neu gegründete Tochtergesellschaft Arca Sleeves in die Lieferung hochwertiger, nachhaltiger Shrink Sleeves eingestiegen. »Wir bieten unseren Kunden hochgradig anpassbare Lösungen, die sich an jedes Format oder jede Anwendung anpassen lassen, wobei der Schwerpunkt auf Design-Know-how, Material-Know-how, hohe Druckqualität und schnelle, pünktliche Lieferung liegt!« Die Unternehmensleitung spricht in diesem Interview über ihr Erfolgsmantra.
Wie sieht die Vision der Einführung von Arca-Sleeves aus und was waren einige wichtige Meilensteine auf dem bisherigen Weg?
Arca Sleeves wurde 2015 auf den Markt gebracht und ging aus unserer erfolgreich etablierten Arca-Gruppe hervor, die seit 1948 auf dem Markt ist. Die Vision des Unternehmens ist es, dem Markt Shrink-Sleeves-Etiketten zusätzlich zu unserem derzeitigen Angebot an Selbstklebeetiketten, Mehrseiten- und Etikettier-Systemen anzubieten, für das wir seit über 70 Jahren einen guten Ruf haben!
In den Anfangstagen erfolgte das Bedrucken von Schrumpfmaterial auf den Anlagen von Arca Etichette, während die Nachbearbeitungsvorgänge, wie das Verschlauchen, Schneiden und Verpacken, von Arca Sleeves ausgeführt wurden. Seitdem ist das Unternehmen Arca Sleeves, unterstützt durch die ausgezeichnete Reaktion des Marktes, schnell zu einem unabhängigen, gut etablierten, spezialisierten Lieferanten von Shrink Sleeve-Etiketten auf dem Markt aufgestiegen. Dieser frühe Erfolg führte zu unserer Entscheidung, die erste hochmoderne Druckmaschine OMET X6 430 im Jahr 2017 zu installieren und die komplette Produktionslösung unter einem Unternehmen zusammenzufassen, was es uns ermöglicht, Materialien mit besserer Effizienz und Effektivität an unsere renommierte Kundenliste zu liefern.
Was war die Hauptmotivation, die zu der Entscheidung führte, »Alle Bereiche unter einem Dach« zusammenzuführen? War es die Strategie oder wirtschaftliche Gründe?
Unsere Wachstumsstrategie bestand darin, unsere Kunden in kürzester Zeit mit den qualitativ hochwertigsten Shrink Sleeve-Etiketten zu beliefern, was eine direkte Kontrolle aller Produktionsphasen erforderte. Es war diese strategische Entscheidung, die uns dazu veranlasst hat, alle Operationen – Druckvorstufe, Druck und Druckweiterverarbeitung – unter einem Dach zu vereinen. Auch wenn wir jetzt eine völlig unabhängige Einheit sind, zählen wir auf die »Unterstützung« der Muttergesellschaft für jeden außergewöhnlichen Wunsch unserer Kunden oder wenn wir aufgrund von Nachfragespitzen voll ausgelastet sind.
Der Erfolg Ihres Unternehmens hängt weitgehend von der wachsenden Nachfrage nach Shrink-Sleeve-Etiketten ab. Was sind die Gründe für diese wachsende Nachfrage?
Die Shrink-Sleeve-Etiketten haben folgende Vorteile
♦ Ermöglicht eine größere Abdeckung der Produktoberfläche (Flaschen, Gläser usw.)
♦ Verfügt über mehr Platz für Texte und Grafiken, insbesondere für unregelmäßige Formen
♦ Sie sind ein großartiges Marketinginstrument oder innovative Marketingaktivitäten!
Darüber hinaus bietet der Shrink Sleeve auch ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal, nämlich das eines Siegels. Unabhängig davon, ob die Sleeves bedruckt oder neutral sind, das ganze Produkt oder nur den Verschluss bedecken, garantieren Shrink Sleeves immer die Originalität des Inhalts vor Manipulationen und erhöhen somit das Sicherheitsimage des Produkts.
Shrink-Sleeves werden heute von allen großen Marken für ihre Produkte verwendet. Was ist Ihrer Meinung nach der Schlüsselfaktor für den Erfolg dieses einstigen »Nischenprodukts«?
Nehmen wir an, dass, wie alle Innovationen im Verpackungssektor, auch der Shrink Sleeve »jemanden« braucht, der an die Entwicklung und Verbreitung dieser Lösung glaubt. Die Herstellerfirmen, ihr Marketing, der Markt im Allgemeinen taten den Rest und machten den Shrink Sleeve von einem »Nischenprodukt« zum Massenprodukt.
Sleeves werden jedoch von vielen Wettbewerbern angeboten. Wie hat sich Arca Sleeves als einzigartiger Akteur etabliert?
In der Annahme, dass mittlerweile Qualität für jeden Kunden eine »conditio sine qua non«-Bedingung – eine unabdingbare Voraussetzung – auf einem immer anspruchsvolleren Markt ist, vertrauen wir unser Wachstum der »Spezialisierung« an. Fokus und Kerngeschäft von Arca Sleeve ist die Produktion von Shrink-Sleeves. Wir verwalten jedes Jahr Hunderte von neuen Projekten und zeichnen uns durch die Schnelligkeit und das Fachwissen in der Entwurfsphase aus, die die wichtigste Phase für den Erfolg jeder industriellen Lieferung von Sleeves ist. Innerhalb weniger Tage können wir unseren Kunden ein vollständig fertiges, digital gedrucktes Industriemuster auf den Schreibtisch bringen und so die Zeit bis zur Markteinführung jeder neuen Produktidee oder Innovation verkürzen.
Ein weiterer Wettbewerbsvorteil für uns ist die kurze Vorlaufzeit für Lieferungen dank der großen Fachkompetenz und Flexibilität unseres Teams, das sich aus Menschen zusammensetzt, die an unser Unternehmen glauben und dank derer all diese außergewöhnlichen Ergebnisse möglich sind.
Welches Produkt wird von den Kunden am meisten nachgefragt und warum?
Sagen wir einfach: der Shrink Sleeve ist unser »spezifisches Produkt«. Wir bieten unseren Kunden die Flexibilität, jede auf dem Markt erhältliche Art von Grafik und Veredelung auszuwählen. Die Kunden können aus einer Vielzahl von Optionen wählen, wie Metallic-Farben, Siebdruckfarben, farbige Folien, dicke, deckende oder irisierende Farben usw., die entweder einzeln oder in Kombination verwendet werden können, je nach Kundenanforderung.
Welches sind Ihre wichtigsten Einrichtungen in Bezug auf die Produktion?
Was die Kapazität betrifft, verfügt unsere Gruppe, Arca Etichette, über vier konventionelle und zwei digitale Druckmaschinen. Für Arca Sleeves wollten wir jedoch die nächste Generation einer hochautomatisierten Druckmaschine kaufen; daher haben wir im August 2019 die 10-Farben OMET XFlex X6 LED-UV Druckmaschine gekauft.
Damit war Arca Sleeves das erste Unternehmen in Italien, das im Shrink-Sleeve-Sektor in eine Farbhärtungstechnologie mit LED-UV investiert hat; das macht uns stolz und beweist unser Engagement für Nachhaltigkeit und Umwelt.
Neben der Druckmaschine werden wir in den kommenden Monaten auch die zweite Sleevelinie installieren, die ebenfalls dem neuesten Stand der Technik entspricht, der heute bei den Herstellern solcher Maschinentypen zur Verfügung steht.
Sind Sie mit Ihrer Wahl der OMET-Maschinen in Bezug auf Leistung und Service zufrieden?
Unsere Bewertung und Auswahl der Maschine war sehr durchdacht, wobei wir viele Schlüsselparameter wie Maschineninnovationen, Abfallparameter, Bauqualität und vor allem die Zuverlässigkeit des Lieferanten berücksichtigt haben. Seit wir die neue OMET-Maschine installiert haben, konnten wir bereits Verbesserungen sowohl bei der Produktion als auch bei der Abfallreduzierung feststellen.
Welche Wachstumsperspektiven sehen Sie bei OMET-Maschinen in den kommenden Jahren?
Wachstum war schon immer der Schwerpunktbereich von Arca-Sleeves. Aus diesem Grund haben wir in letzter Zeit stark in die Verdoppelung unserer Produktionsfläche investiert, neue technische und kommerzielle Ressourcen und auch ein neues Managementsystem hinzugefügt. Wir planen, den Ertrag aus diesen Investitionen in den Jahren 2020 und 2021 zu maximieren. Wir sind jedoch sehr daran interessiert, in eine weitere Maschine zu investieren, wahrscheinlich mit einer größeren Breite im Rahmen unseres Expansionsplans 2021–2022.
Welche Marktentwicklungen sehen Sie für die nahe Zukunft voraus? Wie sind Ihre Investitionen ausgerichtet?
Wir können sagen, dass die Exzellenz von Arca Sleeves heute im Sektor »Wein & Getränke« liegt. Daher möchten wir in Zukunft die Sektoren Kosmetik, Chemie und Pflege/Hygiene entwickeln.
Nach einer langen Reihe wichtiger Investitionen in Ausrüstung und Struktur haben wir ein internes Projekt initiiert, das auf die Ausbildung und Spezialisierung unseres Personals abzielt, damit wir in dieser Richtung wachsen können.
Nachhaltigkeit und Umwelt gelten heute als einer der wichtigsten Trends in der Verpackungsindustrie. Sind Sie bereit, ihnen zu folgen?
Natürlich ja, wie bereits erwähnt und demonstriert, bewegen wir uns bereits in diese Richtung und werden weiter investieren, um unsere innovativen und nachhaltigen Lösungen für die Umwelt zu verbessern. Aus diesem Grund arbeiten wir regelmäßig mit unseren Hauptlieferanten zusammen und unterstützen sie bei der Prüfung und Bewertung neuer Rohstoffe.
Wie sind Sie auf dem italienischen Markt positioniert und welche Wachstumsaussichten sehen Sie kurzfristig?
Der italienische Markt besteht derzeit zu 99% aus unseren Zielkunden. Auch wenn es schwierig ist, unseren Marktanteil einzuschätzen, können wir sicherlich sagen, wenn der Kunde einen »100% spezialisierten« Lieferanten von Shrink Sleeves sucht, der ausschließlich im Sleeve-Sektor arbeitet und in der Lage ist, den gesamten Workflow vom Design bis zur Produktion mit einer großen Produktionskapazität und schneller Lieferung zu bewältigen, sind wir einer der wenigen mit solchen Fähigkeiten.« (Fotos: Omet)
〉 www.arcasleeves.com
〉 www.arcaetichette.it
〉 www.omet.com