ARJOBEX Der Hersteller von synthetischem Papier feiert das 50-jährige Jubiläum sein er Marke Polyart, einem Material, das die Haltbarkeit von Kunststoff mit der Haptik und der leichten Bedruckbarkeit von Papier verbindet.
Polyart wurde 1968 erstmals als Warenzeichen eingetragen und hat sich seitdem zu einem papierähnlichen Substrat mit verbesserter Faltbarkeit und Opazität entwickelt. Bessere Bedruckbarkeit wurde durch ein Joint Venture mit dem französischen Papierhersteller Arjomari Prioux erreicht, der Anfang der 1980er Jahre ein beschichtetes Polyart entwickelte. In den 1990er Jahren war es der erste Kunststoff, der für das In-Mould-Labeling von geblasenen Flaschen verwendet wurde.
Das Material findet eine breite Palette von Anwendungen – von industriellen Hochleistungs-Tags und Handbüchern bis hin zu gefalteten Karten, hochwertigen Menüs oder Fotoalben und sogar qualitativ hochwertigen, irisierenden und strukturierten Oberflächen für Weinetiketten. Es ist auch einer der wenigen Kunststoffe, die für den Sicherheitsdruck verwendet werden, wie manipulationssichere Etiketten, da die Beschichtung die Einbettung von Sicherheitsmerkmalen ermöglicht.
Als Tochtergesellschaft von Arjowiggins betreibt Arjobex Produktionsstätten und F&E-Zentren in Europa und Nordamerika. (Grafik: Polyart/ Arjobex)