Atlantic Zeiser,

 

Digitaler Inline-Druck meistert in Kombination mit der Drop-on-Demand Inkjettechnologie (DoD) immer mehr Herausforderungen. Damit gelingt es, Verpackungen von Konsumgütern noch zu einem sehr späten Zeitpunkt zu individualisieren, selbst in kleinsten Losgrößen und mit der Möglichkeit, Markenschutzmerkmale hinzuzufügen, um Produktpiraterie aufzudecken und den Graumarkt zu kontrollieren. Und er erlaubt das Personalisieren von Finanz-, ID- und Geschenkkarten auf so vielseitige, sichere und kostengünstige Weise wie nie zuvor.

Als ein führender Spezialist für digitale Inline-Druckprozesse zeigt Atlantic Zeiser auf der virtual.drupa 2021 das Potenzial dieser Technologie anhand von neuen Praxisbeispielen in einer eigens dafür produzierten Websession (Mittwoch, 21. April, 14:40 Uhr) sowie im entsprechenden Showroom. »Immer mehr Druck- und Verpackungsprozesse liegen im Spannungsfeld von Massenfertigung einerseits und Individualisierung andererseits. Hier stoßen sehr unterschiedliche Anforderungen aufeinander aus den Bereichen Marketing, Supply Chain, Daten- und Produktsicherheit sowie nicht zuletzt aus dem Controlling«, erläutert Barbara Schulz, CEO von Coesia Digital Printing Solutions und Geschäftsführerin von Atlantic Zeiser. »Allein schon aufgrund ihrer hohen Druckqualität – auch in Farbe, der Flexibilität sowie des sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnisses spielt die DoD-Technologie hier ihre Überlegenheit aus.«

Flache oder aufgerichtete Faltschachteln individualisieren
Ein auf der virtual.drupa 2021 präsentiertes Beispiel dafür ist die Digiline Versa Inline Pro, ein neuartiges System für den digitalen Inline-Farbdruck von flachen oder aufgerichteten und bereits befüllten Faltschachteln. Das System wurde eigens dafür entwickelt, bestehende konventionelle Verpackungslinien zu ergänzen, um parallel dazu die Vorteile digitaler Technologie zu nutzen. So können Konsumgüter­hersteller ihre eingespielten Abläufe beibehalten und dennoch einen Teil der verpackten Produkte individualisieren, zum Beispiel für spezielle Marketingaktionen, für saisonale Promotions oder für länder­spezifische Aufdrucke.

Keine Chance dem Graumarkt
Für viele Hersteller von Parfüms und Kosmetika, aber auch von anderen Luxusgütern und Elektronikprodukten liegen große Herausforderungen auch jenseits der Druck- und Verpackungsprozesse an. Denn nach dem Inverkehrbringen greifen inzwischen Produktpiraterie und Graumarktaktivitäten um sich, nicht zuletzt aufgrund des zunehmenden E-Commerce. Speziell dafür präsentiert Atlantic Zeiser die neueste Generation der Softwarelösung Gray Market Controller GMC Pro. Sie ermöglicht es, dass Vertriebskanäle effizient überwacht werden können – mithilfe von Algorithmen und einer intelligenten Serialisierung.

Mehr Sicherheit und Qualität beim Kartendruck
Dass die DoD-Technologie auch auf anspruchsvollen Oberflächen wie etwa Kunststoff herausragende Ergebnisse in Farbe liefert, zeigt die Personalisierung von Finanz-, ID- und Geschenkkarten. Mit dem Persomaster präsentiert Atlantic Zeiser ein neues System, das mit DoD-Technologie erstmals das komplette Spektrum an Auflagengrößen abdeckt, angefangen bei sehr kleinen Losgrößen, den sogenannten Rainbow Decks, bis hin zu Einsätzen bei Neuausgaben mit mehreren Millionen Karten. Speziell beim Personalisieren von ID-Karten lässt sich zudem das Druckverfahren mit Lasertechnologie kombinieren, um zusätzliche Sicherheitsfeatures aufzubringen. Absolute Datenintegrität und -sicherheit spielen dabei stets eine mindestens ebenso wichtige Rolle wie die brillante Druckqualität und die niedrigen Kosten pro Karte. Denn beim neuen Mailmaster sind für den Kartenversand nicht nur Word-, sondern auch PDF-, PostScript- und PCL-Dateien möglich – für höchste Freiheit bei der Vorlagengestaltung. Mailmaster kann je Anschreiben verschiedene Parameter ändern, darunter u. a. Kartenanzahl, Beilage(n), Falzart und mehr. (Foto: Atlantic Zeiser)

www.atlanticzeiser.com

 

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