DOMINO PRINTING SafeGuard AR ist ein neues Augmented-Reality (AR)-Tool, um Kunden auf der ganzen Welt visuelle Unterstützung in Echtzeit aus der Ferne zu bieten.
Obwohl zu diesem Zeitpunkt bereits in der Entwicklung, beschleunigte die Covid-19-Pandemie sowohl die Fertigstellung der SafeGuard AR-Anwendung als auch das vollständige Testprogramm durch Kunden. Der virtuelle Aspekt der Anwendung war besonders hilfreich bei der Überwindung der Einschränkungen bei den Vor-Ort-Besuchen der Servicetechniker während des globalen Lockdowns. Nach dem Erfolg ist Domino nun in der Lage, den Service für Kunden in allen Regionen anzubieten.
Laut Domino hat die Zusammenarbeit mit den Kunden auf diese Weise auch den Servicetechnikern ein besseres Verständnis eines Problems ermöglicht, als es der traditionelle Telefonsupport bietet. Wenn es möglich ist, kann ein Kunde angeleitet werden, eine Lösung selbst sicher zu implementieren, oder in Fällen, die einen Besuch vor Ort erfordern, kann ein Techniker mit einem gründlichen Verständnis des Problems und ausgestattet mit allen notwendigen Materialien zur Lösung des Problems entsandt werden. So soll SafeGuard AR dazu beitragen, die Erstbehebungsrate zu erhöhen und die Zeit für die Lösung von Fällen »dramatisch« zu verkürzen.
Eddie Storan, Head of Global Service bei Domino, sagt: »Betriebszeit und Gesamteffizienz der Anlagen sind für unsere Kunden von größter Bedeutung; wenn ungeplante Ausfallzeiten auf Codier- und Kennzeichnungsanlagen zurückzuführen sind, kann dies für sie sowohl kostspielig als auch frustrierend sein.«
»Da die Kennzeichnung typischerweise am Ende der Produktionslinie steht, kann ein fehlerhaftes System enorme Auswirkungen durch verschwendete Bestände und Nacharbeit haben, mit dem zusätzlichen kommerziellen und Markenrisiko von Produktrückrufen und Strafzahlungen.«
Saverio Barbero Lodigiani, Group Service Project Manager bei Domino, fügte hinzu: »Wir haben den Wert von AR erkannt. Wir versetzeb unsere Kunden in die Lage, sowohl einfache als auch komplexe Fälle zu managen und den Bedarf an internen Fähigkeiten und Kompetenzen zu reduzieren. Mit SafeGuard AR können unsere Experten mit unseren Kunden, OEM-Partnern oder sogar Domino-Servicetechnikern zusammenarbeiten, um komplexe Installationen zu verwalten, die Leistung der Anlage zu überprüfen und, was besonders wichtig ist, Probleme mit den Maschinen zu erkennen und zu beheben, sobald sie auftreten.«
»Bei Domino sind wir bestrebt, unser branchenführendes Fachwissen kontinuierlich zu verbessern, um unseren Kunden schnellen und effizienten Support zu bieten. Dies hängt nicht nur von unseren Produkten und Lösungen ab, sondern auch von der Qualität und den technischen Fähigkeiten unserer globalen Serviceorganisation. Mit SafeGuard AR in Verbindung mit der Domino Cloud sind wir in der Lage, ein höheres Maß an Support zu bieten, was wiederum einen zusätzlichen Kundennutzen in Form von reduzierten Ausfallzeiten und verbesserter Produktionseffizienz mit sich bringt.« (Grafik: Domino Printing)