DNP

 

CANON      Europas höchste Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement geht in der Kategorie Informationstechnologie an die Canon Deutschland GmbH.

Die deutsche Niederlassung des japanischen Herstellers Canon hat mit seinen zahlreichen Initiativen rund um Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility die sechsköpfige Jury überzeugen können und sich an die Spitze des hochkarätigen Wettbewerbsumfeldes mit 25 Bewerbern in der Kategorie Informationstechnologie setzen können. Darüber hinaus hat es die Remanufacturing-Serie ImageRunner Advanced ES der Bürokommunikationssysteme unter die Finalisten in der Produktkategorie geschafft.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis wird zum 17. Mal verliehen und orientiert sich an den Zielen der Agenda 2030 und damit an den wesentlichen Transformationsfeldern wie Klima, Biodiversität, Ressourcen, Lieferkette und Gesellschaft. Der Auszeichnung geht eine intensive Recherche voraus, in der alle relevanten Aspekte der Nachhaltigkeit hinterfragt werden. Canon Deutschland hat mit der Vielzahl an Initiativen und Ansätzen punkten können, die alle auf die Gesamtstrategie einzahlen und in der Summe auszeichnungswürdig sind.

»Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis für Unternehmen prämiert Unternehmen, die wirksame und beispielhafte Beiträge zur Transformation zeigen und in ihrer Branche beispielgebend sind. Die Jury ist der Ansicht, dass sich Canon eine Führungsrolle im Feld der Nachhaltigkeit erarbeitet hat und im Sinne erfolgreicher Transformation einen ›Leuchtturm‹ des Sektors Kameras, Drucker und Büroelektronik darstellt«, so Stefan Schulze-Hausmann, Initiator des DNP.

Auch die Zertifizierung nach ISO 14001 und die Anerkennung durch die Sience Based Target initiative (SBTi) und durch das Carbon Disclosure Project (CDP) sind Gradmesser der Nachhaltigkeit, die in die Bewertung der Jury mit eingeflossen sind.

»Wir orientieren unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten an unserem Leitmotiv ›Excellence in Quality‹. Das fängt beim Design der Produkte an und zieht sich entlang der gesamten Wertschöpfungskette bis zum End of Use. Beispiele dafür sind Langlebigkeit der Produkte und das Angebot von Remanufacturing, was über den Lebenszyklus einen starken Ressourcen- und CO2-Impact hat«, sagt Thomas Wagner, Sustainability Manager DACH bei Canon. (Bildquelle: Frank Fendler)

www.canon.de
www.nachhaltigkeitspreis.de

 

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