AWA ALEXANDER WATSON ASSOCIATES Der erst vor fünf Jahren ins Leben gerufene »International Sleeve Label Award« soll Qualität und Originalität bei Design, Produktion und Endverbrauch aller Arten von Sleeve-Etiketten würdigen. Die diesjährigen Gewinner bestätigen einmal mehr, wie innovativ und technisch erstklassig diese Branche heute ist.
Die Expertenjury bestand aus Séamus Lafferty (President Accraply), Pär Olsson (Technical Manager, Nordic and Baltic Narrow Web, Flint Group), und AWA-Berater Dr. William Llewellyn. Die Gewinner erhielten ihre Preise bei einer Zeremonie während der jüngsten AWA International Sleeve Label Conference and Exhibition in Amsterdam/NL (1.–2. April 2019).
Corey Reardon (President, CEO, AWA Alexander Watson Associates) zeichnete die Gewinner aus, die von einem Publikum gelobt wurden, das wirklich die gesamte Sleeve Label Produktionskette vertrat. Er kommentierte: »Die diesjährigen Gewinner sind Beispiele für die Vielfalt der Lösungen, die von qualifizierten Verarbeitern mit den verschiedenen Sleeve-Technologien, Behältertypen und heutigen Druckverfahren erreicht werden können«.
Shrink Sleeves TD (Wärmeschrumpfung)
Die Auszeichnung ging an Reynders Etiketten (B) für ihre spektakulären »Peachtree Peach Liqueur« Flaschenetiketten für De Kuyper Royal Distillers, die von den Richtern als »makellos« bezeichnet wurden. Gedruckt im UV-Flexodruck auf 50 µm PET, spotlackiert und innen mit Folie kalt veredelt, wurden die Sleeves perfekt auf die gesamte Länge der Flasche aufgebracht und sind ein gutes Beispiel für ein hochwertiges Produktbranding. Rogier Rubens (Reynders Etiketten) und Babette Ruijten (Global Brand Manager, De Kuyper Royal Distillers) waren bei der Konferenz anwesend und nahmen gemeinsam ihre Auszeichnung entgegen.
Sleeves für Dosendekoration
Dosen sind eine derzeit beliebte Anwendung für Sleeve-Etiketten. Der verdiente Preisträger: Berkshire Labels Ltd (UK) wurde für die eleganten Sleeves für »Innes Lager« der Titsey Brewing Company ausgezeichnet. Produziert wurde im Digitaldruck auf 45 µm PET mit exzellenten haptischen Verzierungen. Kommentar der Juroren: »Das zeigt, was machbar ist«.
Umweltbeitrag
Eine dritte Auszeichnung wurde an die CCL Label GmbH für ein Sleeve-Label vergeben, das eine bemerkenswerte Umweltinnovation liefert: Stretch Sleeves auf dem biobasierten PE-Milchbehälter des niederländischen Supermarktriesen Albert Heijn. Er trägt den ersten biobasierten Stretch Sleeve aus Zuckerrohrbiopolymer mit Flexodruck. Edmondo Motto von CCL Label erhielt die Auszeichnung.
Lobende Erwähnungen
Die Jury war auch von anderen Einsendungen in der stark beschickten Kategorie » Shrink Sleeves TD (Wärmeschrumpfung)« beeindruckt. Neben dem Preis von Reynders Etiketten wurden drei weitere Einsendungen mit einer »Lobenden Erwähnung« ausgezeichnet:
- CCL Label Sleeve Solutions, für Procter & Gamble’s »Lenor Blush Parfum« der »Secrets« Weichspüler;
- CCL Label Sleeve Solutions, für »Dum Dum« isotonisches Getränk von Bibita Beverages;
- McDowell Label (USA), für »Australian Gold JWOWW« Selbstbräuner.
- McDowell Labels (USA) erhielt in der Kategorie » Sleeves für Dosendekoration« eine »Lobende Erwähnung« für seine Etiketten auf »Cellucor C4« Sportgetränken.
Rekordbeteiligung
Séamus Lafferty kommentiert das Judginng als Ganzes: Mit einer Rekordbeteiligung in diesem Jahr – und einer noch breiteren globalen Reichweite als bisher – ist klar, dass sich Shrink-Sleeve-Etikettierung weiterhin in den Verkaufsregalen der Welt bewährt. Innovation in Form, grafischer Anmutung und die insgesamt verbesserte Qualitätsorientierung waren im diesjährigen Wettbewerb sehr deutlich zu erkennen – ein sehr gutes Zeichen für das weitere Wachstum von Shrink Sleeves. Das sollte die diesjährigen Gewinner sehr stolz machen.« (Fotos: AWA)