SWISSDECODE Das Schweizer Lebensmitteltest-Unternehmen hat das A2 Inside Label auf den Markt gebracht, das Endverbrauchern helfen soll, die Bemühungen der Milchproduzenten zu erkennen, authentische A2-Milchprodukte zu garantieren. Das Label wird von Unternehmen verwendet, die ihre Herden und Milchchargen mit den DNA-Schnelltests des Unternehmens analysieren.
Joana Gomes, Marketing-Managerin bei SwissDeCode, sagt, dass Milch weltweit als eines der am meisten verfälschten Produkte gilt und dass es notwendig ist, die Bedenken der Verbraucher über betrügerische Produkte zu zerstreuen: »Einige Beispiele für Verfälschungen sind die Verdünnung mit Wasser oder pflanzlichen Fetten, die Zugabe von chemischen Substanzen oder die Vermischung mit Milch von anderen Arten. Dies geschieht meist aus wirtschaftlichem Gewinn, ist aber irreführend und potenziell schädlich für die Verbraucher.«
»Das Vertrauen der Verbraucher war schon immer entscheidend für seriöse Lebensmittelunternehmen. Viele Unternehmen und damit auch das Vertrauen der Verbraucher werden jedoch durch die Ineffizienz der derzeitigen Testmethoden negativ beeinflusst. SwissDeCode verbessert die Prüf- und Zertifizierungsprozesse und hilft den Unternehmen, dies den Verbrauchern zu vermitteln«, ergänzt sie.
Die Lösung von SwissDeCode besteht darin, dass ein Verbraucher einen QR-Code auf der Verpackung scannen und sehen kann, wann, wo und von wem der Inhalt auf Echtheit, Allergene oder Qualität getestet wurde. Unternehmen, die mit dem A2 Inside Label registriert sind, verpflichten sich, dass ihre Produkte getestet wurden und profitieren von Werbematerialien und vergünstigten Testkits.
Ohne klare Vorschriften und Standards für die Herstellung von A2-Milch suchen Unternehmen nach Lösungen, die helfen können, die Qualität ihrer Produkte zu validieren. SwissDeCode hat die DNAFoil A2 Testfamilie entwickelt. Dabei handelt es sich um schnelle, vor Ort durchführbare DNA-Tests für A2-Kühe und A2-Milch, die sowohl Landwirten als auch Milchverarbeitern zur Verfügung stehen.
Kunden, die die Tests kaufen und durchführen, können sich für den exklusiven Zugang zu dem neuen Label bewerben. Chargen von Milch, die negativ auf das Vorhandensein des A1-Beta-Kaseins getestet wurden, können das A2 Inside Label tragen. Wenn dieser Code gescannt wird, führt er den Verbraucher zu einer speziellen Website, die das Konzept der A2-Milch und den Testprozess erklärt, den Kühe und Milch durchlaufen haben, um das Label zu erhalten.
Darüber hinaus wird SwissDeCode Werbekampagnen mit den Mitgliedern des Programms koordinieren, so dass diese ihr Engagement für authentische Produkte demonstrieren können, was die Glaubwürdigkeit, das Vertrauen und die Markenbekanntheit erhöht.
»Da unsere Prüflösungen verschiedene Bereiche der Lebensmittelindustrie abdecken, können wir ähnliche Labels auch für andere Bereiche als Milchprodukte schaffen«, so Gomes. Mehrere Unternehmen haben bereits ihr Interesse bekundet, an dem Programm teilzunehmen und das neue Label auf ihren Verpackungen zu zeigen, darunter einer der weltweit führenden Milchproduzenten.
Da es eine schnelle Identifizierung von geprüften A2-Milchprodukten ermöglicht, erleichtert dieses Label den Verbrauchern den Entscheidungsprozess und stärkt ihr Vertrauen in die Marke, so das Unternehmen.
Molkereiunternehmen auf der ganzen Welt sind motiviert, A2-Milch zu produzieren, um auf die Nachfrage der Verbraucher nach einer vermeintlich gesünderen Alternative zu herkömmlichen Milchprodukten zu reagieren. Mit dem zunehmenden Interesse an A2-Milch sieht sich die Milchindustrie mit der Notwendigkeit konfrontiert, die Echtheit der von ihr angebotenen Produkte nachzuweisen. (Quelle: AIPIA / Grafik: SwissDeCode)
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