AVERY DENNISON Der Anbieter von Haftmaterialien und Etikettiersystemen plant eine Umstrukturierung innerhalb seiner größten Division »Label and Graphic Materials« (LGM) in Europa.
Im Rahmen der Präsentation der Ergebnisses des 1. Quartals 2018 erklärte Mitch Butier, President und CEO: »›Label and Graphic Materials« hat ein solides organisches Wachstum erzielt und seine starke operative Marge beibehalten; ›Retail Branding and Information Solutions‹ steigerte seine Marge deutlich, mit einem soliden organischen Wachstum, das auf der Stärke von RFID beruht; die Ergebnisse von ›Industrial and Healthcare Materials‹ entsprachen den Erwartungen, wobei der Umsatz vor allem akquisitionsbedingt um fast 50% stieg, während die operative Marge zurückging.«
»Wir haben einen großen, mehrjährigen Restrukturierungsplan in Verbindung mit der Konsolidierung der europäischen Präsenz von LGM eingeleitet, um unsere Wettbewerbsposition in der Region weiter auszubauen. Ohne die zusätzlichen Belastungen aus dieser Maßnahme hat sich unser Ausblick für das laufende Jahr verbessert, was auf eine Fortsetzung der starken operativen Leistung und einen höheren Nutzen aus der Währungsumrechnung zurückzuführen ist.«
Mit Hilfe der Maßnahmen sollen ab 2020 Einsparungen von etwa USD 25 Mio. pro Jahr realisiert werden. Dabei sollen bis Ende 2019 sollen rund 150 Jobs abgebaut werden. Mit einem Anteil am Gesamtumsatz von 68% ist die Division »Label and Graphic Materials« der größte Geschäftsbereich des Konzerns. (Foto: Avery Dennison)
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