AVERY DENNISON Am 13. September hatte www.labelpack.de gemeldet, dass nach Berichten der Agentur Reuters Avery Dennison das israelische Unternehmen Hanita Coatings vom Kibbutz Hanita und dem Tene Investment Fund für USD 75 Mio. kaufen wird. Das hatte die Finanzseite Calcalist berichtet. Jetzt wird diese Meldung offiziell von Avery Dennison bestätigt und verbreitet.
Hanita Coating hat seinen Hauptsitz in Israel. Zudem befinden sich Vertriebseinrichtungen in den USA, Deutschland, China und Australien. Das Unternehmen entwickelt und fertigt beschichtete, metallisierte und laminierte Polyesterfolien für verschiedene Industrie- und Handelsanwendungen, bei denen auf eine überlegene Qualität und Performance geachtet wird.
Die Fensterfolien von Hanita Coating werden in den Bereichen Architektur und Automobil verwendet, das veredelte Polyesterfolien-Obermaterial wird bei der Herstellung von langlebigen Etiketten genutzt (für die Etikettenindustrie wurden seinerzeit speziell mit HP Indigo, Xeikon und EFI Jetrion Materialien für den Digitaldruck entwickelt) und die Folien mit extrem hohen Barriereeigenschaften sind Teil von Isoliersystemen in Kühlungen, Gebäuden und Verpackungen für eine ununterbrochenen Kühlkette.
»Wir sehen gute Chancen, unsere starke, globale Organisation und Markenbekannheit zu nutzen, welche die Hanita Coating Produktvermarktung weltweit ankurbeln wird«, erklärt Mitch Butier, Präsident und CEO von Avery Dennison. »Abgesehen von der Erweiterung unseres Produktportfolios und der Schaffung neuer Wachstumschancen passt die Hanita Coating auch sonst sehr gut zu unserer Unternehmenskultur der Innovationen und beständigen Investitionen in den Bereich Forschung und Entwicklung, immerhin blicken wir auf eine 80-jährige Innovationsgeschichte im Bereich Materialforschung zurück«.
»Wir freuen uns über den Zusammenschluss«, erklärte Oved Shapira, CEO von Hanita Coatings. »Zusammen mit dem Marktführer werden wir unser volles Potenzial ausschöpfen können. Ich bin davon überzeugt, dass mit Avery Dennisons Ressourcen, Vertriebskanälen und der starken Marke ein echter Mehrwert für unsere Kunden entsteht. Wir können weiter in unserere Entwicklung investieren und unsere Fertigungseffizienz weiter steigern.« (Grafik: Avery Dennison/Hanita Coatings)
〉 www.label.averydennison.com
〉 www.hanitacoatings.com