AWA ALEXANDER WATSON ASSOCIATES Vor vier Jahren wurde der Wettbewerb um die »Sleeve Label Awards« eingeführt, um Qualität und Originalität bei Design, Produktion und Anwendung aller Arten von Sleeve-Etiketten zu belohnen – eine der am schnellsten wachsenden Technologien bei Dekorations-Etiketten. Heute sind Sleeve-Etiketten in mehreren Endverbrauchermärkten präsent – insbesondere in Getränken – und der Markt wächst weiter. Die diesjährigen Gewinner der »AWA Sleeve Label Awards« beweisen einmal mehr, wie innovativ und technisch herausragend diese Branche heute ist.
Fachjury
Die Expertenjury bestand aus Tom Hammer (Siegwerk), Séamus Lafferty (Accraply Inc) und Will Schretzman (Verst Group Logistics). Es war eine schwierige Aufgabe, die Gewinner aus der allgemein hohen Qualität der Beiträge in allen Kategorien auszuwählen – ein Beleg für die Entwicklungen in der Branche. Die Jury hatte sich deshalb für eine begrenzte Anzahl von Auszeichnungen entschieden; damit sollten die besonders herausragenden Ergebnisse honoriert werden.
Die Gewinner erhielten ihre Auszeichnungen während der jüngsten AWA International Sleeve Label Konferenz und Ausstellung in Atlanta, GA/USA. Yolanda Simonsis (PFFC Online) und Corey Reardon (Präsident und CEO AWA Alexander Watson Associates), stellten die Arbeiten einem Publikum, das die gesamte Lieferkette der Sleeve-Etikettierung repräsentierte, vor.
»In einer eigenen Liga«
»Sleeved Cans« (Sleeves für Dosen). Dies ist eine der am schnellsten wachsenden Anwendungen für Sleeve-Etikettierung. Safety Seal Plastics (Kanada) wurde für seine Sleeves auf »One Love« Bierdosen belohnt. Die Jury dazu: »Grafiken, die die Pinselstriche eines Künstlers auf der Leinwand nachahmen, sowie die Integration von technisch anspruchsvollen holografischen und taktilen Effekten – gepaart mit der komplexen Verwendung von matten und glänzenden Oberflächen. Makellose Ausführung eines sehr kreativen und anspruchsvollen Sleeves.«
»Einfache Eleganz«
In der Kategorie »Heat TD Shrink Sleeves« nahm Masterpress (PL) die Auszeichnung für »Stock ›Carbon Prestige Wodka‹ Limited Edition« Schrumpfsleeves entgegen. Die Jury äußerte sich zur »schlichten Eleganz dieser Präsentation im Regal, die nicht nur ins Auge fällt, sondern auch das ›Prestige‹ dieses Produktes ausstrahlt«, und fügte hinzu, »Tiefe von Design und technischer Ausführung macht den Sleeve zu den Besten, die wir je gesehen haben.«
Ein Schritt vorwärts für das Recycling
Als Gewinner der Kategorie »Sleeves und Umwelt« konnte Safety Seal Plastics (Kanada) die Auszeichnung für ein weiteres Bierdosenlabel – »Tag! You’re It! – Big Spruce« – entgegennehmen. Die Jury würdigte dieses Sleeve-Label »für ihre hervorragende Verwendung von Perforation und Aufreißband, um das Entfernen des Sleeves zu erleichtern für das Recycling der Dose nach Gebrauch«. Die Jury unterstrich die Tatsache, dass diese Technik sehr nützlich in einem breiteren Kontext zur Sleeveentfernung von PET-Behältern verwendet werden könnte. Zusammen mit der Verbraucherinfo, wie sie von der »pull« Infografik gefördert wird, würde dieser Ansatz, so die Jury, »die mit Shrink-Sleeves verbundenen Recycling-Bedenken erheblich reduzieren«. Die Umweltfreundlichkeit würde durch die Qualität der grafischen Gestaltung und der Gesamtausführung des Sleeves nicht beeinträchtigt.
Kategorie »Innovation«
Bei der Bewertung des Beitrags von Phenix Label (USA) – Whiskyflasche »Gully Town« von Restless Spirits Distilling – gaben die Juroren an, dass sie »eine wirklich originelle Kombination aus Design und Bildgebung sehen« und führten daher eine neue Preiskategorie ein »Innovation«. Sie beschrieben den Gewinner als »ein Märchenbuch, das uns dazu bringt, mehr über ›Gully Town‹ zu erfahren. Sie identifizierten als Highlight die monochromatischen Kupferfarben, die mit lebhaften blauen und weißen Akzenten unterstrichen waren, und die geschickte Nutzung des Flusses als Fenster zum Inhalt – die die historische Bedeutung dieses Produktes ausstrahlen. Das Gefühl von strukturiertem/gehämmertem Kupfer, das durch eine rückseitig gedruckte taktile Beschichtung erzielt wird, ist nicht nur kreativ, es ist eine Premiere für die Jury, und es macht dieses Etikett unverwechselbar und innovativ.
Schlussbemerkung
Corey Reardon erklärte abschliessend: »In den Kategorien für ›Rollfed MD Shrink Sleeves«, digital bedruckte Sleeves und Stretch-Sleeves konnten die Jury keinen Beitrag identifizieren, der sich von der hohen Qualität der anderen in einer Kategorie abhob. Das zeigt, wie hoch die heutigen Sleeve-Produktionsstandards sind.« (Fotos: AWA)