Technologische Entwicklungen als Motor für Innovation und Nachhaltigkeit
AWA Alexander Watson Associates verfolgt den ständig wachsenden Markt für Sleeve-Etiketten. Das kürzlich in Brüssel stattgefundene »Sleeving Technology Seminar« bot allen Interessierten die Gelegenheit, ihr Wissen zu erweitern. Fachreferenten und Vertretern aus der Industrie wurden während der ganztägigen Veranstaltung umfangreiche Markt- und Technologiedaten präsentiert. Ann Hirst-Smith berichtet für »LabelPack – PackLabel«.
Betrachtung der Marktdaten
Vorsitzender des Seminars, Jos de Vries (AWA Alexander Watson Associates) betrachtete die Sleeve-Etikettierung im Kontext mit dem globalen Etikettenmarkt. Er dokumentierte die Nachfrage nach Region und Etikettenformat und legte aktuelle Trends und Entwicklungen dar. Der Haftetikettenmarkt kann im Vergleich zur allgemeinen Entwicklung ein stärkeres Wachstum vorweisen, Sleeve-Etiketten bieten jedoch global gesehen mit einem Wachstum von 5–5,5% das größte Wachstumspotential. Aktuell hält China einen Marktanteil von 32% des globalen Sleeve-Marktes. China beansprucht für sich 50% der Nachfragen aus Asien.
Thermoschrumpf-TD Sleeves sind die Wachstumstreiber, wiederum vor allen in China.
Mittlerweile gibt es aber andere technische Lösungen – für Rollen-Schrumpffolie stehen jetzt eine ganze Reihe Lieferanten zur Verfügung. Auch geschäumte Folien für Isolierungszwecke – mit haptischen und grafischen Eigenschaften erfahren ein wachsendes Interesse.
Lösungsansatz für die Herausforderungen des Sleeve-Etikettendesigns
Chris Stowe (Produkt Manager 3D und Design Solutions, Esko) bezeichnete technologische Weiterentwicklungen als die Herausforderung bei der Gestaltung von Sleeve-Etiketten mit ihren einzigartigen Merkmalen und Schwierigkeiten. Dave Kater (Business Manager MDO-Labeling, Klöckner Pentaplast) diskutierte, ob die Technologien zur Folienorientierung in Längs- (MDO) und Querrichtung (TDO) miteinander konkurrieren oder sich ergänzen. Im Ergebnis gehen sie Hand in Hand, je nach Volumen, Kapitaleinsatz und Design des zu dekorierenden Behälters.
Substrate, Handling und Weiterverarbeitung
Die Einschätzung der Wickelparameter von Schrumpfsleeves ist ein wichtiger Aspekt erstklassiger Produktionsqualität, so Krzysztof Krystoziak (Qualitätsmanager bei Masterpress). Dr. Matthias Henker (Flint Group Deutschland, Direktor Forschung und Entwicklung für flexible Verpackungen, EMEA) betrachtete die Möglichkeiten der Bedruckung von Schrumpfsleeves mit Lösemittelfarben.
Dann ging es um Stretchsleeves. Wolfgang Ploesch (Entwicklungsleiter bei CCL Label) zeigte Beispiele wie im leichten TripleS®-Sleeve Technik und Design kombiniert wurden, um bemerkenswerte Lösungsansätze anzubieten.
Sleeve-Etiketten und die Umwelt
Natürlich ist Recycling auch in diesem Bereich des Etikettenmarktes ein Thema. Stuart Foster (CEO, Recoup und Direktor EPRO (Europäischer Verband der Organisationen für Kunststoff-Recycling und -Rückgewinnung) informierte über die gegenwärtigen Überlegungen. Die täglichen Aktivitäten zur Erfassung, Beseitigung und Sortierung von Folienhülsen und Kunststoffbehältern, ohne Kreuzkontamination von Polymeren, werden durch die steigende Zahl der Anwendungen immer komplexer. Durch die Zusammenarbeit über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg, hat Kunststoff das Potenzial einer wirklich nachhaltigen Ressource.
Technologische Innovationen
Michel Vanhems (Geschäftsleiter Spezialeffekte bei Sun Chemical) beendete die Präsentationsreihe mit der Vorstellung zweier bahnbrechender Innovationen: TouchCode – ein neuer Ansatz in der Verbraucher-Interaktion, das Touch-Screen-ähnliche Eigenschaften sowie gedruckte Elektronik auf inerten Materialien nutzt; und Shrink Sleeves deren Naht sich – aufgrund einer Beschichtung –während des Vorwaschens mit heißem Wasser öffnet bevor sie manuell sortiert werden.
Blick in die Zukunft
Abschliessend wurde die Zukunft der Sleeve-Dekoration in einer fachübergreifenden Podiumsdiskussion gemeinsam mit den Delegierten beleuchtet. Wolfgang Ploesch, Matthias Henker, und Chris Frank ( Klöckner Pentaplast) sowie Moderator Jos de Vries verständigten sich – basierend auf ihrem Wissen und ihrer Erfahrung – dahingehend, dass es die Technologien sind, die der Sleeve-Etikettierung ihren Stellenwert in der Produktdekorierung steigern wird. Dies betrifft Substrate, Weiterverarbeitung und Anwendung und – ganz entscheidend – das Thema Nachhaltigkeit.
AWA Alexander Watson Associates veranstaltet am 1. Dezember 2015 eine Parallelveranstaltung in Shanghai, mit Fokus auf den asiatischen Markt. Die bedeutendste jährliche Branchenveranstaltung, die AWA International Sleeve Label Konferenz und Messe 2016 wird vom 3.–6. März 2016 in Denver, CO/USA stattfinden. (Grafiken: AWA)