Turin, die Hauptstadt des Piemont, war am 7.–8. November 2018 Gastgeber der ERA-Konferenz für Verpackungs- und Dekor-Tiefdruck. Delegierte von Druckern und Graveuren, Druckmaschinenherstellern und Lieferanten aus ganz Europa diskutierten aktuelle Technologie- und Marktentwicklungen in der Verpackungs- und Dekordruckindustrie. Im Mittelpunkt der Konferenz standen neben dem Status des Tiefdrucks die Rolle und der Fortschritt der Digitaldrucktechnologie in diesen Segmenten. Ein Besuch im Werk des Transferdruckers Sublitex in Alba am zweiten Tag rundete das traditionelle Herbst-Event der ERA ab.
Die Präsentationen wurden von Pierluca Simone und Elisa Minarda vom italienischen Süßwarenhersteller Ferrero eröffnet, dem drittgrößten Schokoladenkonzern weltweit. Ferrero hat seine Wurzeln und seinen Hauptsitz in Alba, beschäftigt 40.000 Mitarbeiter und betreibt 23 Werke auf der ganzen Welt. Ihre Markenprodukte wie »Nutella«, »Ferrero Rocher« und »Kinder Schokolade« werden in 160 Ländern vertrieben und verkauft. In ihrem Vortrag erläuterten Herr Simone und Frau Minarda präzise die Rolle der grafischen Kette im Produktionsprozess und ihre Auswirkungen auf die Vermarktung der Markenprodukte von Ferrero. Insgesamt sind 197 Druckereien in den Prozess eingebunden und müssen die strengen Qualitäts- und Farbanforderungen von Ferrero erfüllen. Alle Drucktechnologien werden von Ferrero für ihre Produktverpackungen eingesetzt, darunter auch der Digitaldruck in einigen Sonderfällen wie der »Nutella« Unica-Kampagne, für die über 20 Millionen verschiedene Etiketten gedruckt wurden.
An die Präsentation von Ferrero schloss sich die österreichische Marktforscherin Dr. Helene Karmasin an, die über die »hidden messages of brands and packaging« (die versteckten Botschaften von Marken und Verpackungen) sprach. Sie verwies auf ihr kürzlich erschienenes Buch »Packaging is Seduction« (Verpackung ist Verführung) und beschrieb, wie der Verbraucher von der Verpackung beeinflusst wird, um ein bestimmtes Produkt zu kaufen. Zu diesem Zweck verwendet intelligent gestaltetes Verpackungsmaterial bestimmte Codes, z.B. die Art des Materials, die Größe, die Farbe und die Form. Am wichtigsten ist, dass der Verbraucher das Produkt ohne jegliche Reflektion einnimmt. »Lass mich nicht nachdenken«, sagte Dr. Karmasin.
Eine innovative Kombination aus Tiefdruck und Digitaldruck präsentierte Giuseppe Lano, Geschäftsführer des italienischen Transferdruckers Sublitex, einem der weltweit größten Drucker von Transferpapier für die Textilindustrie. Sie gehören zur Miroglio-Gruppe, dem europäischen Marktführer für Textilien und Mode. Für den Druck ihrer Jahresproduktion von rund 60 Millionen Metern Transferpapier setzt Sublitex die beiden Technologien Tiefdruck und Digitaldruck ein. Während der Tiefdruck für die großen Mengen unschlagbar ist, hat der Digitaldruck Vorteile bei der Produktion kleinerer Auflagen und anspruchsvoller Designs, insbesondere wenn eine hohe Farbanzahl benötigt wird.
Robert Bierfreund (Interprint) berichtete über seine Erfahrungen mit der Installation einer KBA Rotajet-Digitaldruckmaschine. Die Idee dahinter war, sowohl Einzelaufträge als auch Aufträge mit geringer Auflagenhöhe effizient zu drucken. Nach zwei Jahren intensiver und manchmal frustrierender Arbeit ist es ihnen gelungen, den digitalen Druck im industriellen Maßstab zu realisieren. » 200 to Dekorpapier im Digitaldruck stehen 7000 to im traditionellen Tiefdruck gegenüber.«
Die neuesten Fortschritte im Tiefdruck für kleine und mittlere Lauflängen wurden von Alessandro Bicego (Uteco) diskutiert. Sein CEO Aldo Peretti hatte die Präsentation vorgestellt. Er übermittelte auch Grüße im Namen der italienischen Organisation der Maschinenhersteller Acimga, deren Präsident er ist. Bicego stellte die neue NXS 300 vor, eine kompakte Tiefdruckmaschine, die speziell für kleine Auflagen konzipiert ist. Mit technischen Merkmalen, die schnelles Umrüsten ermöglichen, spart der NXS 300 deutlich Energie und reduziert die CO2-Emissionen um bis zu 210 to pro Jahr.
In zwei Vorträgen wurde Trocknungstechnik diskutiert: Gene Plavnik (Heat Technologies Inc) berichtete über ein Installationsprojekt der HTI-Akustik-Trocknungstechnologie an einer Tiefdruckmaschine. Diese hatte eine zweifach höhere Geschwindigkeit erreicht, nachdem die Geschwindigkeit der Maschine durch einen Wechsel von lösemittelbasierten auf wasserbasierte Farben zurückgegangen war. Dr. Kai Baer (Adphos Digital Printing) erläuterte die Vorteile des NIR-Trocknungssystems im Verpackungs- und Dekortiefdruck, die unter anderem einen geringeren Farb- und Trocknungsenergieverbrauch bedeuten.
Zum Block der wissenschaftlichen Präsentationen gehörte auch Dr. Joachim Reidiess (Dr. Wirth Group), der einen eindrucksvollen Vortrag über »reale und virtuelle Plastizität beim hybriden Scannen und Drucken« hielt. Prof. Lutz Engisch (Universität Leipzig) stellte einen Studienbericht über den Einsatz von Kohlefaserwalzen in der Druck-, Papier- und verwandten Industrie vor, und Dr. Uwe Berthold (Fogra) erläuterte den Stand der Arbeiten an einer zukünftigen ISO-Norm für die Vorbereitung von Laminaten zur Farbanpassung im Dekordruck.
Abgerundet wurde die Konferenz durch eine farbenfrohe Präsentation über den Verpackungs- und Tiefdruckmarkt in Pakistan von Yasin Hussain vom Verpackungstiefdrucker Kasmy Pack aus Lahore. Pakistan bietet einen Markt mit über 200 Millionen Verbrauchern und einer erheblichen Kaufkraft einer wachsenden Mittelschicht. Der Verpackungsmarkt ist um 7,6% gewachsen und der Markt ist sehr tiefgründig ausgerichtet.
Schließlich kommentierte ERA-Generalsekretär James Siever das laufende Genehmigungsverfahren für Chromtrioxid. Der EU Reach Ausschuss ist zusammengekommen und hat den Antrag, der auch den Tiefdruck umfasst, diskutiert. Die endgültige Entscheidung, die von den Mitgliedstaaten getroffen wird, kann in einer der nächsten Sitzungen des EU-Reichweitenausschusses getroffen werden.
Am zweiten Tag der ERA-Veranstaltung besuchten die Konferenzteilnehmer Sublitex in Alba, wo die Herstellung von Stoffen für die Modebranche unter Verwendung von Transferpapier demonstriert wurde. Die Produktionsanlagen von Sublitex umfassen eine Flotte von vier Cerutti-Druckmaschinen und modernste Digitaldruckmaschinen. (Fotos: ERA)