DOMINO Mit der Einführung von Konzepten und -Innovationen für Industrie 4.0 in das Produktprogramm, gestaltet Domino Printing Sciences neue Bereiche bei der Codierung und Markierung. Eckpfeiler sind das Servicetool Domino Cloud und die Technologieplattform i-Techx, die den Fernzugriff sowie -überwachung für eine fehlerfreie Codierung und eine umfassende Systemintegration ermöglichen.
Die Domino Cloud verbindet die Drucker mit dem Support-Netzwerk, das deren Betrieb und Leistung überwacht. Cloud-basierte Dashboards bieten rund um die Uhr Zugang zu aktuellen Druckerdaten. So werden die Kunden über eventuelle Probleme informiert, erhalten Daten für die Berechnung der Gesamtanlageneffektivität, können die Druckerleistung standortübergreifend vergleichen und erkennen im Voraus, wenn Verbrauchsmaterialien knapp werden.
Dieselben Informationen stehen auch dem Support und Kundendienst von Domino zur Verfügung. Fehler und sich anbahnende Engpässe werden automatisch aufgezeichnet, und Warnmeldungen informieren rechtzeitig über Probleme, die ungelöst zu Produktionsausfällen führen könnten. Ist ein Eingriff erforderlich, kann der Domino Helpdesk per Ferndiagnose einschreiten und das Problem sofort lösen, oder einen Servicetechniker mit den richtigen Werkzeugen und Original-Ersatzteilen auf den Weg schicken.
Die i-Techx Elektronik- und Softwareplattform integriert die Domino Drucker über branchenübergreifende Standardprotokolle in Fabrik-Automatisierungssysteme wie MES (Manufacturing Execution System) und ERP (Enterprise Resource Planning).
Remote-Konnektivität zählt zu den Hauptmerkmalen von i-Techx. Die zentrale Steuerung der Drucktexterstellung und die Konfigurierbarkeit der Bedienerbildschirme minimieren manuelle Eingriffe, sodass Codier- und Markierfehler nahezu ausgeschlossen sind. Über das Domino Cloud Dashboard können die Kunden jederzeit und an jedem Ort die von i-Techx erfassten Druckerbetriebsdaten abrufen – vom aktuellen Betriebsverhalten über Tintenstände bis hin zum Verschleißteilestatus. (Grafik: Domino)