BOBST In den vergangenen Jahren hat die Gruppe die Attraktivität seiner über die Welt verteilten Competence Center als Anlaufstelle für Kunden und Interessenten aus den verschiedenen geografischen Regionen sukzessive erhöht. Derzeit wird der Standortes Meerbusch mit verschiedenen Maßnahmen weiter ausgebaut.
»Bobst Meerbusch ist nach den USA die zweitgrößte Vertriebs- und Servicegesellschaft der Bobst Group. Seit je her kommen unsere Kunden, Interessenten und Industriepartner aus Deutschland sowie aus den Benelux-Ländern gerne zu individuellen Maschinendemonstrationen und zu Veranstaltungen in unser Competence Center. Auch unsere Schulungen und Trainings, die wir hier an neuesten Maschinen durchführen, stehen bei unseren Kunden und ihren Mitarbeitern wegen ihrer Effizienz und Zielorientierung hoch im Kurs. Für sie gewinnt unser Competence Center als erste Anlaufstelle für alle ihre Fragen rund um unsere Technik jetzt zusätzlich an Bedeutung«, erklärt Bobst Meerbusch-Geschäftsführer Dirk Corsten.
Über die baulichen Maßnahmen hinaus werden im Competence Center in den kommenden Wochen brandneue Maschinen für Demonstrationen sowie für Schulungs- und Trainingszwecke installiert. Wie in den anderen Competence Centern der Gruppe sind auch in Meerbusch hierfür stets mehrere Maschinen betriebsbereit installiert. Kunden und Interessenten kommen nach Meerbusch, um hier mit den Experten von Bobst an den Maschinen unter realen Praxisbedingungen Ideen für neue Verpackungen auszuprobieren und über neueste Anforderungen des Marktes zu beraten. Darüber hinaus werden in Meerbusch die neuesten Möglichkeiten der Connect Module wie unter anderem der Connected Services einschließlich seiner Helpline-Fernwartungsangebote sowie seiner Produktivitäts-Apps Remote Monitoring und Downtime Tracking präsentiert. Diese Services spielen in der Industrievision der Bobst Group, in der Vernetzung, Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit, die Eckpunkte einer neuen Realität in der Verpackungsherstellung bilden, eine Schlüsselrolle.
Derzeit finden in Meerbusch sämtliche Kundenkontakte unter strenger Einhaltung der AHA-Formel (Abstand halten, Hygiene beachten, Alltagsmaske bzw. Mund-Nasen-Bedeckung tragen) des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe zum Infektionsschutz statt.
Im Sommer 2020 hatte Bobst angekündigt, seine Competence Center in aller Welt verstärkt für Kunden-Events zu nutzen und dafür tendenziell seine Präsenz auf Fachmessen herunterzufahren (Meldung vom 27. Mai 2020). »In Meerbusch können wir jetzt besser denn je die Leistungsfähigkeit unserer Technik sowie unserer Organisation demonstrieren.« (Foto: Bobst)