CONSTANTIA FLEXIBLES Die Gruppe, ein weltweit führender Hersteller für flexible Verpackungsprodukte und Etiketten, konnte im ersten Halbjahr 2016 den Umsatz sowie das Ergebnis gegenüber dem Vorjahr im Zuge seiner globalen Wachstumsstrategie deutlich verbessern.
In den ersten sechs Monaten ist der Umsatz um 8,7% auf knapp über EUR 1 Mrd. gestiegen. Die neu erworbenen Unternehmensgruppen in den Wachstumsmärkten, Afripack und Pemara, haben mit einem Umsatz von EUR 64,3 Mio. dazu beigetragen.
Bereinigt um Wechselkurseffekte und die zwei Akquisitionen liegt das organische Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr bei 2,9%. Dieses Wachstum resultiert aus allen Märkten und konnte sowohl durch Volumen-Anstiege als auch durch Preis/Produktmixverbesserungen erzielt werden. Die Regionen Amerika und Emerging Markets sind am stärksten gewachsen, hauptsächlich durch die 2013 getätigten Akquisitionen von Globalpack (Mexiko), Spear (USA) und Parikh Packaging (Indien).
Das bereinigte EBITDA auf Konzernebene lag bei EUR 149,1 Mio. (+14,7%) im Vergleich zum Vorjahr. Das Ergebnis wurde durch gezielte Einsparungsprojekte und Steigerung der Produktivität verbessert. Zusätzlich werden sich in den nächsten zwei bis drei Jahren weitere Synergieeffekte durch die Integration von Afripack und Pemara positiv auswirken.
Das Konzernergebnis ist im Vergleich zum Vorjahr auf EUR 17,3 Mio. (+26,3%) gestiegen. Die Anzahl der Mitarbeiter (Jahresdurchschnitt) erhöhte sich per Ende des Halbjahres 2016 auf 10.106 durch die Akquisitionen.
Division Food
Der Umsatz der Division Food stieg in der 1. Hälfte des Jahres auf EUR 598,3 Mio. (+8,1%). Das organische währungsbereinigte Wachstum betrug 1,8%. Der Anteil der Division Food am Gesamtumsatz der Constantia Flexibles Gruppe beträgt 56,6%.
Division Pharma
Der Umsatz der Division Pharma stieg im 1. Halbjahr 2016 auf EUR 153 Mio. (+2,1%). Bereinigt um Wechselkurseffekte lag das Umsatzwachstum bei 2,4%. Der Anteil der Division am Gesamtumsatz von Constantia Flexibles beträgt 13,9%. Die Division Pharma wird im 2. Halbjahr die Akquisition des vietnamesischen Herstellers für pharmazeutische Verpackungen Oai Hung Co. Ltd. zum ersten Mal konsolidieren. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Ho Chi Minh Stadt (Saigon) hat 240 Mitarbeiter und erzielte 2015 einen Umsatz von EUR 25 Mio.
Division Labels
Der Divisionsumsatz stieg im 1. Halbjahr 2016 auf EUR 304,5 Mio. (+11,4%). Damit beträgt der Anteil der Division Labels am Gesamtumsatz der Constantia Flexibles 29,5%. Das organische währungsbereinigte Wachstum lag bei 4,1%.
Im 1. Halbjahr 2016 war das Marktwachstum insbesondere im globalen Biermarkt geprägt von der steigenden Nachfrage nach höherwertigen Etiketten (vor allem Selbstklebeetiketten). Die 2013 getätigte Akquisition der Spear Gruppe ermöglichte es Constantia Flexibles, diesen Markttrend zu begleiten. Ein weiterer Umsatztreiber war die weltweit gestiegene Nachfrage nach Kunststoff-Etiketten. Das Wachstum wurde ebenso durch den kontinuierlichen Ausbau bestehender Geschäftsbeziehungen und dem Gewinn neuer Kunden im asiatischen Raum unterstützt.
Constantia Flexibles ist ein weltweit führender Hersteller für flexible Verpackungsprodukte und Etiketten. Die Gruppe liefert ihre Produkte an zahlreiche multinationale Konzerne sowie lokale Marktführer in der Lebensmittel-, Tiernahrungs-, Pharma- und Getränkeindustrie. Insgesamt beliefert Constantia Flexibles weltweit mehr als 3000 Kunden. Das Unternehmen produziert an 54 Standorten in 23 Ländern. (Grafik: Constantia Flexibles)