Ticketmedia, Fujifilm, Flenex FW

 

TICKETMEDIA      Der im britischen Brighton ansässigeSpezialist für rückseitige Werbedrucke auf Busfahrkarten und Kassenbons ist auf Flenex FW-Druckplatten von Fujifilm umgestiegen. Angesichts einer geplanten Erweiterung des Portfolios, unter anderem auf Veranstaltungstickets, sollen die wasserauswaschbaren Flexodruckplatten die Produktionsabläufe und Druckqualität optimieren – bei schnellerer Reinigung des Prozessors und weiterhin geringen Umweltauswirkungen.

Für Ticketmedia war es ein klarer Fall: Der Einstieg in die Fertigung von Veranstaltungstickets mit einer größerer Werbefläche sowie höheren Qualitätsanforderungen verlangte eine leistungsfähigere und effizientere Drucklösung. Die bisherigen Druckplatten lieferten nicht die nötige Bildqualität, und die Reinigung des Prozessors, ebenfalls mit Wasser, kostete zu viel Zeit.

»Eigentlich ging es uns ja um ein Digitaldrucksystem, als wir 2016 die Labelexpo in Chicago besuchten«, erinnert sich Jeremy Burbidge, Geschäftsführer des Unternehmens. »Über eine wasserauswaschbare Plattenlösung verfügten wir bereits. Doch am Stand von Fujifilm wurden wir auf Flenex FW aufmerksam. Wir kamen mit den Mitarbeitern ins Gespräch, und schnell wurde klar, dass uns diese Druckplatten noch einmal völlig neue Horizonte eröffnen konnten – bei weitaus höherer Bildqualität und unvermindert günstiger Umweltbilanz. Unverhofft waren wir also auf genau das Richtige gestoßen – die technologische Weichenstellung, die wir gesucht hatten.«

»Ein Aspekt, der uns an Flenex besonders gefiel, war die Flat-Top-Punktwiedergabe, die für ein bestechendes Druckbild sorgt. Das ist nicht nur ein Plus für unsere Bestandskunden, sondern eröffnet uns auch neue Geschäftsfelder – etwa Veranstaltungstickets und Etiketten. Die größere Werbefläche, die bei solchen Anwendungen zur Verfügung steht, erweitert den kreativen Spielraum, verlangt aber auch eine höhere Text- und Bildschärfe.«

Seit Mai 2017 arbeitet Ticketmedia mit Flenex. Die höhere Qualität ist den Kunden bereits aufgefallen: »25–30% haben sich dahingehend geäußert. Die Flat-Top-Punkte haben also genau die gewünschte Wirkung gezeigt – eine feine Sache!«

Kein Wunder, dass auch Richard Higgs, Kreativleiter von Ticketmedia, auf Flenex angesprungen ist: »Bei unserem bisherigen Plattenbelichter kamen wir mit der Reinigung kaum noch nach. Das reduzierte die Betriebszeiten, und die Wartungskosten schossen in die Höhe. Beim Flenex-Prozessor ist die Sache weitaus schneller und einfacher erledigt. Zudem zeigen wir uns umweltbewusst, ein Eckpfeiler unserer Unternehmensphilosophie.« (Foto: Fujifilm)

www.ticketmedia.com
www.fujifilm.de

 

- Anzeige -