HEIDELBERG Rund 1200 Aktionäre nahmen am 25. Juli 2019 im Congress Center Rosengarten in Mannheim an der Hauptversammlung der Heidelberger Druckmaschinen AG zum Geschäftsjahr 2018/2019 teil. Bei der Veranstaltung waren knapp 36% des Heidelberg-Grundkapitals vertreten.
Der Vorstand erläuterte den Aktionären die Strategie des Unternehmens sowie die Bilanzzahlen des vergangenen Geschäftsjahres (1. April 2018 bis 31. März 2019). Nach dem erfolgreichen Abschluss des Geschäftsjahres 2018/19 soll die digitale Transformation zügig vorangetrieben werden. Vor allem der Ausbau innovativer digitaler Geschäftsmodelle und der damit deutlich höhere Anteil wiederkehrender Vertragsumsätze soll das Unternehmen künftig weniger anfällig für konjunkturelle Schwankungen machen.
Angesichts der rund 30 Vertragsabschlüsse im Geschäftsjahr 2018/19 und einer steigenden Kundennachfrage weitet Heidelberg das Subskriptionsangebot weiter aus. Neben dem Gesamtpaket aus Equipment, Services, Verbrauchsmaterialien und Software in einem mehrjährigen nutzungsabhängigen Vertrag wird es künftig auch möglich sein, Einzelkomponenten dieses Angebots über eine gewisse Laufzeit nach festgelegten Standards zu kombinieren und zu nutzen. Damit haben Kunden die Möglichkeit, stufenweise in nutzungsabhängige Dienstleistungsmodelle einzusteigen. Mittelfristig sollen rund ein Drittel des Gesamtumsatzes bzw. rund zwei Drittel des Lifecycle-Umsatzes von Heidelberg durch Vertragsgeschäft nachhaltig erwirtschaftet werden.
Im Weiteren wurde der Fokus auf Verbesserung des Free Cashflows und Absicherung der Profitabilität durch entsprechende Massnahmen beschlossen. In Summe wurde ein Liquiditätspotenzial von insgesamt rund EUR 100 Mio. definiert. (Foto: Heidelberg)