SmithersPira, Etiketten

 

SMITHERS PIRA     In der neuen Studie »The Future of Label Printing to 2022« wird der weltweite Markt auf USD 34,46 Mrd. (in 2017) geschätzt und soll bis 2022 auf USD 39,5 Mrd. anwachsen (jährliche Steigerungsrate 2,8% im Durchschnitt). Damit wächst dieser Markt deutlich schneller als der allgemein Druckmarkt (+1,2%).

Umgerechnet in A4 Blätter liegt der Weltmarkt in 2017 bei über 465 Mrd. Blatt. Auf Asien entfallen 46% und werde bis 2022 wohl auf 48% steigen, so die Prognose. Nur Afrika werde eine höhere jährliche Steigerungsrate erzielen; der Marktanteil werde aber in 2022 noch immer unter 4% liegen.

Insgesamt sieht der Bericht auch in gesättigten und entwickelten Märkten Raum für weitere Entwicklungen. So werden in den USA und der EU neue Regeln für die Etikettierung in der Pharma-Wertschöpfungskette eingeführt – in der EU z.B. die neuen Serialisierungs-Regeln.

Die Studie sieht Selbstklebe-Etiketten mit 58% Marktanteil (2017) als dominierende Technik und sagt bis 2022 weitere Steigerung voraus. Die Nachfrage nach Sleeves und IML-Etiketten werde zunehmen, während der Marktanteil für Nassleim-Etiketten zurückgehe.

Bei der Betrachtung der Druckverfahren wird festgestellt, dass der Einsatz des Digitaldrucks weiterhin rapide steige und eine Abschwächung des Trends nicht festzustellen sei. Digitaldruck habe einen Anteil von 29,3% am Produktionswert (2012: 20,8%) und werde in 2022 rund 35,6% erreichen. Bezogen auf die Produktionsmenge liegen die Gewichte anders: 13% in 2017, 17,9% in 2022. Dies spiegelt eine Konzentration auf kleiner Auflagen für höherwertige Anwendungen. Digitaldruck mit Toner wachse jährlich mit ca. 1%, während Inkjet um 16,5% pro Jahr zunehmen werde. (Foto: SmithersPira)

www.smitherspira.com

 

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