MARVACO Das jüngste »InSight« Seminar wurde am 17. März zum 5. Mal für FMCG-Markeninhaber und Einzelhändler veranstaltet. Die Veranstaltung ist von Jahr zu Jahr gewachsen – jetzt hatte das Online-Webinar über 300 Teilnehmer, die 80 verschiedene Markeninhaber aus der ganzen Welt repräsentierten.
Das Seminarthema »The Power of Sustainability – Brand Packaging in Green Transformation« (Die Kraft der Nachhaltigkeit – Markenverpackungen im grünen Wandel) war ein Thema, das die Referenten und das Publikum begeisterte. In dem 90-minütigen Seminar teilten fünf Referenten ihre Erkenntnisse über Nachhaltigkeit, Marketing und den Einfluss von Covid-19 auf das Verpackungsgeschäft. Die diesjährige Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit UPM Specialty Papers organisiert.
Dr. Marina Beermann (Leiterin der EDEKA/netto/budni-Partnerschaften beim WWF Deutschland) eröffnete das Seminar mit dem Impulsreferat »Der wahre Wert der Nachhaltigkeit für eine Marke – Der Spagat zwischen Ökologie und Ökonomie«. Sie brachte zum Ausdruck, wie die Zusammenarbeit zwischen WWF und FMCG-Händlern in Deutschland zu Gunsten des ökologischen und ökonomischen Wohlergehens funktioniert.
Andrew Stack (Designer und Stratege bei pacproject GmbH) ging in seinem Vortrag darauf ein, wie Nachhaltigkeit auf Verpackungen kommuniziert werden kann. Er präsentierte verschiedene Beispiele und kam zu dem Schluss, dass die Verpackung eine Geschichte erzählen sollte, sowie das Produkt und der Inhalt Nachhaltigkeit widerspiegeln sollte.
Kai Lankinen (geschäftsführender Gesellschafter bei Marvaco Ltd) beleuchtete, wie der Verpackungsdruck mit Expanded Gamut Printing, EGP, dazu beitragen kann, die klimaneutralen Ziele zu erreichen. Die gemeinsame Erwartung an die EGP- und GreenerPrinting-Lösung ist die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks um 20% im Vergleich zum Sonderfarbdruck.
Jan De Roeck (Marketing Director bei Esko) präsentierte eine Zusammenfassung des Einflusses von Covid-19 auf das Verbraucherverhalten vor, während und nach der Pandemie. Eine interessante Erwartung nach der Pandemie ist, dass die Verbraucher nach nachhaltigeren lokalen Produkten suchen werden, die einen Wert mit Erschwinglichkeit darstellen.
Tommi Heinonen (Head of EMEA Sales bei UPM Specialty Papers) präsentierte, wie Co-Creation, also die Zusammenarbeit zwischen Markenartiklern, Verarbeitern und anderen Stakeholdern, die Entwicklung von nachhaltigen Verpackungsmaterialalternativen beschleunigen kann. Funktionelle Papiere mit Barriereeigenschaften können gemeinsam entwickelt werden, um anspruchsvollere Endverbraucheranforderungen zu erfüllen.
Die Umfragen zwischen den Präsentationen gaben einen interessanten Einblick in die Präferenzen des Publikums zu aktuellen Nachhaltigkeitsthemen. Fragen & Antworten nach jeder Präsentation ermöglichten einen interaktiven Dialog zwischen dem Publikum und den Referenten online.
Die Moderatoren Antti Mikkilä und Tommi Heinonen sahen sich einer faszinierenden Herausforderung gegenüber, das Publikum und die Referenten durch das allererste Marvaco InSight-Webinar zu navigieren. (Grafik: Marvaco)